Atera Giro Af+ Dachfahrradträger

Giro Af+, Der fahrraddachträger mit plus-faktor

Der neue Giro AF+ geht noch mehr auf die individuellen Ansprüche der Biker ein:
Fahrräder von 20 bis zu 29 Zoll, kräftige bis superschlanke Rahmenquerschnitte, alle gängigen Reifenbreiten bis "Plus"-Bereifung.
Ein solider Fahrradträger mit internationaler Designauszeichnung.

Fahrrad-Dachträger aus matt-eloxiertem Aluminium, mit automatischer Haltefunktion.
Ein wichtiges technisches Detail ist das automatische „Festhalten“ des Fahrrads am geöffneten Klammergriff beim Draufstellen in die Radschiene.


Produkteigenschaften

  • Für alle Reifenbreiten inklusive Plus-Bereifung bis 3.0.
  • Hochfestes Rastband, austauschbar.
  • Mit Wheel Protection Radschalen.
  • Fertig vormontiert und voreingestellt.
  • Werkzeuglose Montage.
  • Komfortspannsystem zur Fixierung des Fahrradunterrohrs.
  • Links- und Rechtsmontage möglich.
  • Für Rahmen-Rundrohre von 22 bis 80 mm Durchmesser.
  • Für Rahmen-Ovalrohre bis maximal 80 x 100 mm.
  • Radschalen mit leichtgängigem Schnellverschluss – Spannkraft geschützt.
  • Doppelte Diebstahlsicherung.
  • Maximale Zuladung 17 kg.
  • Radschiene aus Aluminium.
  • Für Vierkant-Tragrohr, 32 x 22 mm.
  • Für Aluminium-Profile.
  • Nicht für E-Bikes geeignet.
  • City Crash certified.


Technologien

Frame Protection
Auch der Fahrradrahmenschutz spielt bei Atera ein wichtige Rolle. Druckstellen, Kerben und Lackschäden entstehen häufig durch unprofessionelle Befestigungslösungen und billige Materialien, die den extremen Transportbelastungen nicht standhalten. Atera leistet mehr in diesem Bereich: Zum Beispiel sind bei den Atera Abstandshaltern die Rastbänder im Kern mit einem Stahlband verstärkt. Weiche Gummipolster halten den Fahrradrahmen sanft und sicher in seiner Position. Und selbst das Atera Ratschenspannsystem ist mit Schutzfunktion ausgestattet: Durch das Ratschen wird die gewünschte Rastbandspannung am Fahrradrahmen erreicht – wird die Spannkraft zu groß, springt das Rastband einfach zum nächsten Rastpunkt über.
Die maximale Spannung bleibt erhalten und ist durch den umgelegten Ratschenhebel gesichert. Ein Überspannen bis hin zur Quetschung ist daher unmöglich.

Wheel Protection
"Kompetenz im Fahrradtransport.“ Mit dieser Headline wirbt Atera zurecht: Atera Radschalen sind geformt wie Unterlegkeile mit der Funktion die enormen Seiten-/Zug- und Schubkräfte zu eliminieren und eine Verformung der Laufräder zu verhindern – kombiniert mit den kräftigen Rastbändern geben sie Ihren Bikes extrem festen Halt.
Das ist kompetente Konstruktionsleistung gepaart mit formschönem Produktdesign aus Süddeutschland.

Horizontal Position
Ein Detail mit großer Wirkung:
Die Atera Tragrohrflächen sind waagrecht zueinander gestellt und erhöhen dadurch den Kraftschluss enorm.
Auch wenn sich die Dachform vorne und hinten neigt.
Eine Konstruktionsleistung, die beispielhaft zeigt, dass Atera großen Wert auf optimale Transportbedingungen und gute Formensprache legt.
Wegkippende Tragrohre haben meist nur einen spitzen Auflagepunkte. Das schadet beim Verspannen nicht nur dem Transportgut, sondern birgt Gefahren für den sicheren Transport.

City Crash Certified
Atera Trägersysteme unterziehen sich strengsten Prüfungen, die von der Industrienorm und der Automobilindustrie geforderten werden.
Crashtests demonstrieren, welche Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Beim City-Crashtest gilt folgendes:
Träger und Ladung sind bei Frontalaufprall mit 30 km/h gesichert und lösen sich nicht vom Fahrzeug.
Ein Passantenschutz wird gewährleistet.