Continental Grand Prix 5000 S TR Reifen

Die neue Ära im Radsport, auch Tubeless Ready

Der beste Allrounder im Feld, auf ein ganz neues Leistungsniveau gebracht. Fahren Sie schneller, komfortabler und mit erhöhtem Pannenschutz. Damit es Ihnen besser geht.

Nach 14 Jahren und mehreren Neuauflagen ist der beliebte GP 4000 endlich in die nächste Generation übergegangen.
Wir können alle behaupten, dass der GP 4000 S II ein echter Klassenprimus war, ein Reifen, der konstant gute Leistungen erbrachte, wenn er gebraucht wurde. Jetzt, nach 14 Jahren, seit der ursprüngliche GP 4000 veröffentlicht wurde, wurde der legendäre Reifen komplett überarbeitet und Continental behauptet, aber nicht auf Tubeless beschränkt.

Der GP 5000 S TR ähnelt der normalen Version, verfügt aber zusätzlich über einen luftdichten Liner, eine geformte Wulst (mit weicherem Gummi, um die Montage zu erleichtern) sowie eine gröbere 220-tpi-Karkasse. Continental behauptet, dass sie mehrere Versionen ausprobiert haben, um den Spagat zwischen sicherem Sitz und einfacher Montage zu schaffen. Die Black Chili-Mischung, das Markenzeichen von Continental, hat ebenfalls ein Upgrade erhalten, und zwar in Form einer neuen Formel und eines lasergravierten Profils, das ein noch besseres Kurvenfahrverhalten bieten soll. Das Unternehmen behauptet außerdem, dass die Texturierung den Luftstrom glättet und so den Luftwiderstand verringert.


Technologie

Tubeless Ready

Tubeless Ready Reifen können sowohl mit als auch ohne Schlauch benutzt werden. Um ihn ohne Schlauch zu verwenden, wird der Reifen mit einem speziellen Dichtungsmittel abgedichtet. Der revolutionäre Tubeless Ready Wulst ermöglicht eine einfachere und weniger komplizierte Montage des Reifens. In den ProTection und Performance Ausführungen benutzen alle Mountain Bike Reifen von Continental die Tubeless Ready Technologie.

BlackChili

In den Forschungs- und Entwicklungslabors für Continental-Fahrradreifen in Korbach, Deutschland, haben die Mitarbeiter und Ingenieure nach einer Lösung für eines der grundlegenden Probleme des Reifenbaus gesucht: Die Laufeigenschaften der Gummimischung eines Reifens werden maßgeblich von drei wechselwirkenden Faktoren bestimmt: Haftreibung (Grip), Rollwiderstand und Laufleistung. Das Dilemma dabei ist, verbessert man einen dieser Faktoren verschlechtert sich im Gegenzug dazu ein anderer. Ein Reifen mit maximalstem Grip verschleißt zügiger und rollt langsamer. Wenn man den Reifen schneller und haltbarer macht, reduziert sich wiederum sein Grip. Die aktuelle auf höchstem Standard basierende Zusammensetzung der „Activated Silica Compound“ bietet einen sehr hohen Kompromissstand, der durch die Entwickler auf ein noch höheres Niveau gebracht wurde. Dies führte sie in neue Richtungen und Gebiete, sodass sie bereits 2005 einen Durchbruch in der Mischungstechnologie erreichten und damit die ersten Schritte in Richtung der heutigen bekannten BlackChili machten. Diese revolutionäre Verbindung basiert auf den neuesten Erkenntnissen der Polymer- und anderen Rohmaterialforschungen.

Aktiver Komfort

Der revolutionäre Ansatz im Radsport. Eingebettet in die Reifenkonstruktion absorbiert die Active Comfort Technology Vibrationen und sorgt für eine sanfte Fahrt.

Lazer Grip

Lazer Grip, damit Sie mit der Straße eins werden. Die lasergestützte Mikroprofilstruktur dehnt sich über die Reifenschulter aus und bietet ein hervorragendes Kurvenverhalten.