DT Swiss ARC 1100 Dicut DB 62 Carbon Disc Tubeless Ready Vorderrad

ARC 1100 Dicut DB - Der fortschrittlichste Aero-Disc Brake Laufradsatz von DT Swiss für neue Höchstgeschwindigkeiten bei jederzeit sicherem Fahrverhalten

Die neueste Generation der ARC 1100 DICUT-Räder wurde in Zusammenarbeit mit SWISS SIDE, dem führenden Experten für aerodynamische Optimierung, entwickelt. Folglich minimiert das neue AERO+ Felgenprofil sowohl den Luftwiderstand als auch das Lenkmoment, um die Aerodynamik und die Kontrolle auch bei starkem Seitenwind zu verbessern. Dadurch wird es für den Fahrer einfacher, das Aero-Rad unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig den vorwärtsdrängenden Segeleffekt zu nutzen. Komplettiert wird das Laufrad-Setup durch die neuen DT Swiss Aero-Speichen in Kombination mit der schnittigen 180 DICUT Nabe mit ultraleicht laufenden SINC-Keramiklagern.


Produkteigenschaften

  • Material: Carbon
  • Felgentyp: Clincher.
  • Innere Breite: 20 mm.
  • Äußere Breite: 27 mm.
  • Empfohlenes Systemgewicht max: 110 kg.
  • Decal Type: Waterslide.
  • Naben-Typ: DT Swiss 180.
  • Built-in Dimension: 100 mm.
  • Nippel: DT Pro Lock verborgenes Aluminium.
  • Radspeichen: DT aero comp® II t-head.
  • Speichenmuster: Two-cross (1:1)
  • Gewicht: 776 g.
  • ASTM-Klassifizierung: 1.


Technologie

Tubeless
Tubeless Ready DT Swiss-Felgen haben weitere Vorteile gegenüber herkömmlichen Felgen. Das Design ihres Querschnitts ermöglicht es, dass der Reifen beim Aufpumpen leicht an Ort und Stelle springt, und in den meisten Fällen genügt eine Standard-Bodenpumpe. Auch das ausgeklügelte Profil der DT Swiss-Felgen sorgt für einen präzisen und sicheren Sitz des Reifens auch bei harter Fahrt.

Dicut
Die Dicut-Linie ist eine perfekte Kombination aus Aerodynamik, Technologie und Design. Die Naben haben eine perfekt angepasste Geometrie und gerade Traktionsspeichen bieten die nötige Steifigkeit.

Aero+
Die Aero+ Technologie wurde in Zusammenarbeit mit DT Swiss's Aerodynamik-Partner Swiss Side entwickelt, um die neuen Endurance Radsätze, allen voran den ERC 1100 Dicut®, zu optimieren. Es beschreibt den Ansatz des Herstellers zur Optimierung eines Radsatzes mittels zahlreicher technischer Techniken während des gesamten Entwicklungsprozesses. Aero+ basiert auf drei Säulen: Luftwiderstand, Handhabung und Effizienz.

  • Widerstand: Die Verringerung des Luftwiderstands des Laufradsatzes - und des Gesamtsystems von Fahrer und Fahrrad - ist einer der drei Schlüsselpunkte der Aero+-Technologie. CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics) und ein spezielles Black-Box-Verfahren bilden die Grundlage für die Entwicklung von Radprototypen, die dann im Windkanal getestet werden. Hiermit kann DT Swiss nachweisen, dass das Rad bei allen Winkeln niedrige Luftwiderstandszahlen und ein sanftes Verhalten aufweist.
  • Handling: Das komplette Fahrrad macht nur 25% des Gesamtwiderstandes aus, die Räder mit 8% noch weniger, während der Fahrer 75% davon verursacht. Warum also ist das Rad bei dieser Berechnung immer noch wichtig? Um überhaupt aero zu bleiben, muss man unabhängig von der Fahrsituation bequem bleiben, denn nur dann ist man in der Lage, eine Aero-Position zu halten, was die großen 75% betrifft.
  • Effizienz: Komfort, Grip und Rollwiderstand bestimmen die Effizienz. Räder haben einen direkten und wichtigen Einfluss darauf, wie die Reifen hinsichtlich Komfort, Haftung und Rollwiderstand abschneiden. Diese Faktoren spielen eine wesentliche Rolle im Aero+-Konzept, denn nur wer die Kontrolle behält, kann auch in der Luft bleiben. Breitere Felgen - wie DT Swiss sie in ihrer Endurance-Kategorie verwendet - unterstützen breitere Reifen besser.

Ratchet Exp

  • Einfache Wartung: DT Swiss Naben sind auch für die Notool-Technologie bekannt. DT Swiss fand auch einen Weg, dieses System weiter zu verbessern und die Wartung durch eine kleine Änderung der Endkappen noch einfacher zu gestalten.
  • Freilaufkörper-Konvertierung: Vereinfacht durch leichtere Demontage.
  • Weniger Gewicht: Nicht nur die Zuverlässigkeit wurde verbessert. Die Verschmelzung von Ratsche und Gewindering reduziert die Anzahl der Einzelteile des Systems, was einen wichtigen Vorteil bietet.
  • Weniger Verschleiß: Eine einzige zylindrische Feder gewährleistet ein schnelleres vollständiges Einrasten und erhöht somit die Zuverlässigkeit
  • Superior Reliability: Durch den vollen Eingriff der Ratschen entsteht eine große Kontaktfläche und damit eine geringe Flächenpressung, die zu einer hohen Zuverlässigkeit führt.
  • Erhöhte Lebensdauer der Lager: Durch die Integration des Lagers in den Gewindering kann der Lagerabstand maximiert werden. Durch den vergrößerten Abstand wird die Achse weiter unterstützt, was zu einer geringeren Durchbiegung der Achse führt und somit die Lager schont und ihre Lebensdauer erhöht.

Sinc Ceramic
SINC-Keramikkugellager sind von DT Swiss als System entwickelt worden. Sie basieren auf Kugeln aus Siliziumnitrid (Si3N4), einem extrem zähen und verschleiß- und korrosionsbeständigen Keramikwerkstoff. Die Lagerringe bestehen aus einer speziell entwickelten Stahllegierung, die auf die Eigenschaften des verwendeten Keramikmaterials abgestimmt ist, und sind präzisionsgeschliffen. Diese Kombination reduziert den Rollwiderstand auf ein absolutes Minimum und garantiert eine höhere Lebensdauer als herkömmliche Kugellager.
Aber nicht nur das Lager selbst ist als System konzipiert. Nur durch die Verwendung von Toleranzen im Bereich von wenigen Tausendstel Millimetern und die präzise Abstimmung der Toleranzen der Nabenlagersitze von DT Swiss entfalten SINC-Keramiklager ihr volles Potenzial und bieten den entscheidenden Vorteil gegenüber Konkurrenzprodukten.


Inklusive

  • Tubeless-Band 23 mm
  • TL Ventil Alu Schwarz 49-65 mm
  • 5 mm Endkappen-Kit
  • Ventilschutz
  • Radtasche