DT Swiss ARC 1100 Dicut DB 80 Carbon Disc Tubeless Ready Laufradsatz

ARC 1100 Dicut - Der fortschrittlichste Aero-Disc Brake Laufradsatz von DT Swiss für neue Höchstgeschwindigkeiten bei jederzeit sicherem Fahrverhalten

Die neueste Generation der ARC 1100 DICUT-Räder wurde in Zusammenarbeit mit SWISS SIDE, dem führenden Experten für aerodynamische Optimierung, entwickelt. Folglich minimiert das neue AERO+ Felgenprofil sowohl den Luftwiderstand als auch das Lenkmoment, um die Aerodynamik und die Kontrolle auch bei starkem Seitenwind zu verbessern. Dadurch wird es für den Fahrer einfacher, das Aero-Rad unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig den vorwärtsdrängenden Segeleffekt zu nutzen. Komplettiert wird das Laufrad-Setup durch die neuen DT Swiss Aero-Speichen in Kombination mit der schnittigen 180 DICUT Nabe mit ultraleicht laufenden SINC-Keramiklagern.


Produkteigenschaften

  • Material: Carbon
  • Felgentyp: Clincher.
  • Innere Breite: 20 mm.
  • Äußere Breite: 32 mm.
  • Empfohlenes Systemgewicht max: 110 kg.
  • Decal Type: Waterslide.
  • Naben-Typ: DT Swiss 180.
  • Built-in Dimension: 100 mm (vorne)/ 142 mm (hinten).
  • Freilaufkörper: Unterlegscheibe. RD. 11SP Light S ASLS11.
  • Freilaufkörper-System: Ratchet EXP 36.
  • Nippel: DT Pro Lock verborgenes Aluminium.
  • Radspeichen: DT aero comp® II t-head.
  • Speichenmuster: Two-cross (1:1)
  • Gewicht: 820 g (vorne) / 942 g (hinten).
  • ASTM Klassifizierung: 1.


Technologie

Tubeless
Tubeless Ready DT Swiss-Felgen haben weitere Vorteile gegenüber herkömmlichen Felgen. Das Design ihres Querschnitts ermöglicht es, dass der Reifen beim Aufpumpen leicht an Ort und Stelle springt, und in den meisten Fällen genügt eine Standard-Bodenpumpe. Auch das ausgeklügelte Profil der DT Swiss-Felgen sorgt für einen präzisen und sicheren Sitz des Reifens auch bei harter Fahrt.

Aero+
Die Symbiose aus Luftwiderstand, Handling und Effizienz. Bei der Veredelung eines Rades nach AERO+ unterliegt die Optimierung aller Parameter einem einzigen Ziel: höhere Geschwindigkeiten!

  • Translationswiderstand: Der Translationswiderstand ist die aerodynamische Kraft in Fahrtrichtung, die den Radfahrer abbremst. Wenn Sie schneller sein wollen, liegt der Schlüssel darin, den Luftwiderstand des Gesamtsystems aus Rennrad und Radfahrer zu reduzieren, da die Kraft exponentiell ansteigt.
  • Segeleffekt: Bei Seitenwind sind Radfahrer und Rennrad seitlichen Kräften ausgesetzt, die das Fahrverhalten beeinflussen. Bei der Entwicklung von Laufrädern für Rennräder ist es das Ziel, diese Seitenkräfte zu minimieren und den Segeleffekt zu maximieren - bei gleichzeitig bester Fahrbarkeit.
  • Quintessenz des Widerstands: Bei Gegenwind und leichtem Seitenwind wird der Radfahrer durch den Luftwiderstand gebremst. Die Wattwerte sind positiv (oberhalb der roten Linie bei +/-14° ) und der Widerstand wird als anstrengend empfunden. Seitlicher Seitenwind in Kombination mit hohen Felgenprofilen unterstützt den Radfahrer jedoch positiv. Wenn die Wattwerte den negativen Bereich erreichen (unterhalb der roten Linie bei 15-20°), profitiert der Radfahrer vom Segeleffekt des Rades mit Antrieb.
  • Rotationswiderstand: Der Rotationswiderstand macht bis zu 25 % des Gesamtwiderstands aus, verglichen mit 75 % für den Translationswiderstand. Da die Speichen das Bindeglied zwischen Felge und Nabe sind, kommt ihnen eine nicht zu unterschätzende Bedeutung im Kampf gegen den Wind zu: Je niedriger die Felgenhöhe, desto geringer der Einfluss des Segeleffekts. Daher führen längere Speichen in niedrigen Felgenprofilen zu einem höheren Rotationswiderstand.
  • Lenkungsmoment: Seitliche Kräfte treten in Kontakt mit dem Rad und können das Fahrverhalten beeinflussen. Das Handling muss daher sicher und vorhersehbar sein, unabhängig von äußeren Wetterbedingungen wie starkem und wechselndem Seiten- und Gegenwind. Um eine kontrollierte Geschwindigkeit zu erreichen, ist die AERO+-Felge in dieser Hinsicht mit einem geringeren Lenkmoment weiter verfeinert. Der Radfahrer profitiert von einem besser vorhersehbaren und damit kontrolliertem Lenkverhalten, was zu einer längeren Verweildauer in der aerodynamisch optimalen Position und höheren Geschwindigkeiten führt.
  • Rollwiderstand: Breitere Reifen haben tendenziell einen positiven Einfluss auf den Rollwiderstand. Dank ihres größeren Volumens haben sie eine breitere Aufstandsfläche und können mit weniger Luftdruck gefahren werden, ohne einen Platten durch Quetschung zu riskieren. Im Vergleich zu der schmaleren Aufstandsfläche von schmalen Reifen ist die Aufstandsfläche von breiteren Reifen "kürzer". Dadurch verformt sich der Reifen leichter und der Rollwiderstand sinkt.

Ratchet Exp

  • Einfache Wartung: DT Swiss Naben sind auch für die Notool-Technologie bekannt. DT Swiss fand auch einen Weg, dieses System weiter zu verbessern und die Wartung durch eine kleine Änderung der Endkappen noch einfacher zu gestalten.
  • Freilaufkörper-Konvertierung: Vereinfacht durch leichtere Demontage.
  • Weniger Gewicht: Nicht nur die Zuverlässigkeit wurde verbessert. Die Verschmelzung von Ratsche und Gewindering reduziert die Anzahl der Einzelteile des Systems, was einen wichtigen Vorteil bietet.
  • Weniger Verschleiß: Eine einzige zylindrische Feder gewährleistet ein schnelleres vollständiges Einrasten und erhöht somit die Zuverlässigkeit
  • Superior Reliability: Durch den vollen Eingriff der Ratschen entsteht eine große Kontaktfläche und damit eine geringe Flächenpressung, die zu einer hohen Zuverlässigkeit führt.
  • Erhöhte Lebensdauer der Lager: Durch die Integration des Lagers in den Gewindering kann der Lagerabstand maximiert werden. Durch den vergrößerten Abstand wird die Achse weiter unterstützt, was zu einer geringeren Durchbiegung der Achse führt und somit die Lager schont und ihre Lebensdauer erhöht.

Sinc Ceramic
SINC-Keramikkugellager sind von DT Swiss als System entwickelt worden. Sie basieren auf Kugeln aus Siliziumnitrid (Si3N4), einem extrem zähen und verschleiß- und korrosionsbeständigen Keramikwerkstoff. Die Lagerringe bestehen aus einer speziell entwickelten Stahllegierung, die auf die Eigenschaften des verwendeten Keramikmaterials abgestimmt ist, und sind präzisionsgeschliffen. Diese Kombination reduziert den Rollwiderstand auf ein absolutes Minimum und garantiert eine höhere Lebensdauer als herkömmliche Kugellager.
Aber nicht nur das Lager selbst ist als System konzipiert. Nur durch die Verwendung von Toleranzen im Bereich von wenigen Tausendstel Millimetern und die präzise Abstimmung der Toleranzen der Nabenlagersitze von DT Swiss entfalten SINC-Keramiklager ihr volles Potenzial und bieten den entscheidenden Vorteil gegenüber Konkurrenzprodukten.


Inklusive

  • x2 Tubeless-Band 23 mm
  • x2 TL-Ventil alu-schwarz 66-80 mm
  • SRAM XDR Road-Freilaufkörper-Kit
  • x2 5 mm Endkappen-Kit
  • 2x Ventilschutz
  • x2 Radtaschen