DT Swiss EXC 1200 Spline 30 Carbon 29" Boost Tubeless Ready Laufradsatz

Die Krönung der Enduro-Laufräder - wo Carbon auf Keramik trifft - wo wendig auf stabil trifft

Eine auf Schlagfestigkeit optimierte Carbonstruktur, ein verstärkter Flansch und das ideale Harz-Carbonfaser-Verhältnis machen die EXC 1200 SPLINE zum Maßstab im Enduro-Bereich. Die Eigenfestigkeit der Felge ermöglicht den Einsatz von extrem leichten Aerocomp- und Aerolite-Speichen und erzeugt eine optimale Laufradsteifigkeit. Das Herzstück dieses Laufrades ist eine 180 STRAIGHTPULL Nabe mit leichtgängigen SINC CERAMIC Lagern und dem neuesten RATCHET EXP Freilaufsystem.


Produkteigenschaften

  • Material: Carbon
  • Innere Breite: 30 mm.
  • Äußere Breite: 36 mm.
  • Empfohlenes Systemgewicht max: 130 kg.
  • Decal Type: Waterslide.
  • Naben-Typ: DT Swiss 180.
  • Built-in Dimension: 110 mm Boost (vorne) / 148 mm Boost (hinten).
  • Freilaufkörper: SRAM XD MTB (ASRAM).
  • Freilaufkörper-System: Ratchet EXP 36.
  • Nippel: DT ProLock Squorx ProHead alu.
  • Radspeichen: DT aerolite Straightpull.
  • Speichenmuster:  Dreikreuz (1:1).
  • Ungefähres Gewicht: 779 g (vorne) / 891 g (hinten).
  • ASTM Klassifizierung: 4.


Technologie

Tubeless
Tubeless Ready DT Swiss-Felgen haben weitere Vorteile gegenüber herkömmlichen Felgen. Das Design ihres Querschnitts ermöglicht es, dass der Reifen beim Aufpumpen leicht an Ort und Stelle springt, und in den meisten Fällen genügt eine Standard-Bodenpumpe. Auch das ausgeklügelte Profil der DT Swiss-Felgen sorgt für einen präzisen und sicheren Sitz des Reifens auch bei harter Fahrt.

Ratchet Exp

  • Einfache Wartung: DT Swiss Naben sind auch für die Notool-Technologie bekannt. DT Swiss fand auch einen Weg, dieses System weiter zu verbessern und die Wartung durch eine kleine Änderung der Endkappen noch einfacher zu gestalten.
  • Freilaufkörper-Konvertierung: Vereinfacht durch leichtere Demontage.
  • Weniger Gewicht: Nicht nur die Zuverlässigkeit wurde verbessert. Die Verschmelzung von Ratsche und Gewindering reduziert die Anzahl der Einzelteile des Systems, was einen wichtigen Vorteil bietet.
  • Weniger Verschleiß: Eine einzige zylindrische Feder gewährleistet ein schnelleres vollständiges Einrasten und erhöht somit die Zuverlässigkeit
  • Superior Reliability: Durch den vollen Eingriff der Ratschen entsteht eine große Kontaktfläche und damit eine geringe Flächenpressung, die zu einer hohen Zuverlässigkeit führt.
  • Erhöhte Lebensdauer der Lager: Durch die Integration des Lagers in den Gewindering kann der Lagerabstand maximiert werden. Durch den vergrößerten Abstand wird die Achse weiter unterstützt, was zu einer geringeren Durchbiegung der Achse führt und somit die Lager schont und ihre Lebensdauer erhöht.

Engagement Angle
Ein derzeit auf dem Markt heiß diskutiertes Thema - Engagement Angle! Was ist der Eingriffswinkel, wie wirkt sich dieser Winkel auf das Fahrverhalten aus und ist die herkömmliche Weisheit "je mehr, desto besser" wirklich immer besser?
Der Winkel ist der maximale Grad, um den sich der Freilaufkörper drehen kann, bis die Zähne des Freilaufsystems einrasten und die Nabe beschleunigen. Dieser Winkel wird berechnet, indem 360º durch die Anzahl der Eingriffspunkte des Freilaufsystems geteilt wird.DT Swiss ist nach wie vor der Ansicht, dass ein System mit 36 Eingriffspunkten die beste Optimierung innerhalb dieser dreidimensionalen Perspektive in Bezug auf Zuverlässigkeit, Gewicht und Eingriffspunkte darstellt.

Spline
DT Swiss's klassisches Straight-Pull-System, eine große Ausgewogenheit zwischen Steifigkeit, Komfort, geringem Gewicht und einfacher Bedienbarkeit, ideal für den alltäglichen Einsatz auf der Straße oder in gemischtem Gelände und verwendet leicht erhältliche Standard-Straight-Pull-Speichen.

Prolock
Pro Lock® ist ein Verfahren, bei dem eine patentierte, zweikomponentige Klebstoffflüssigkeit in das Nippelgewinde eingespritzt wird, wodurch extrem haltbare Radkonstruktionen ermöglicht werden. Durch Aufschrauben des Nippels auf die Speiche wird der Klebstoff aktiviert und beginnt auszuhärten. Ein Nachziehen des Rades ist auch nach dem vollständigen Aushärten des Klebstoffs noch möglich, wobei die Gewindesicherung nur minimal beeinträchtigt wird.


Inklusive

  • x2 Tubeless Band 32 mm
  • x2 TL Ventil Alu Schwarz 18-25 mm
  • x2 IS 6-Bolzen-Adapter MTB
  • Shim Micro Spline Freilaufkörper-Kit
  • Werkzeuge.
  • x2 Radtaschen