DT Swiss XMC 1501 Spline One 25 Carbon 29" Boost Tubeless Ready Laufradsatz

XMC 1501 Spline® One - Eine 240er Nabe kombiniert mit einer Carbonfelge ergibt einen langlebigen und vielseitigen Laufradsatz

Das geringe Gewicht der speziell für den All Mountain-Einsatz entwickelten Felge gepaart mit der neuesten Evolution der DT Swiss 240 Nabe mit Ratchet EXP Freilaufnabe machen die XMC 1501 Spline One zum perfekten Partner für alle Arten von Bergerlebnissen. Durch die 30 mm Innenbreite der schlauchlosen, optimierten Carbon-Felge werden breite Reifen ideal unterstützt. Doppelt konifizierte Wettkampf-Rennspeichen und die perfekte DT Swiss-Bauqualität runden das XMC 1501 Spline One ab.


Produkteigenschaften

  • Material: Carbon
  • Felgentyp: Clincher.
  • Innere Breite: 30 mm.
  • Äußere Breite: 36 mm.
  • Empfohlenes Systemgewicht max: 120 kg.
  • Decal Type: Waterslide.
  • Naben-Typ: DT Swiss 240.
  • Built-in Dimension: 110 mm Boost (vorne) / 148 mm Boost (hinten).
  • Freilaufkörper: SRAM XD MTB (ASRAM)
  • Freilaufkörper-System: Ratchet EXP 36
  • Nippel: DT ProLock Squorx ProHead alu
  • Radspeichen: DT Competition® Race Straightp
  • Speichenmuster: 3-Kreuz (1:1)
  • Eigengewicht: 778 g (vorne) / 870 g (hinten).
  • ASTM-Klassifizierung: 4.


Technologie

Tubeless
Tubeless Ready DT Swiss-Felgen haben weitere Vorteile gegenüber herkömmlichen Felgen. Das Design ihres Querschnitts ermöglicht es, dass der Reifen beim Aufpumpen leicht an Ort und Stelle springt, und in den meisten Fällen genügt eine Standard-Bodenpumpe. Auch das ausgeklügelte Profil der DT Swiss-Felgen sorgt für einen präzisen und sicheren Sitz des Reifens auch bei harter Fahrt.

Ratchet Exp

  • Einfache Wartung: DT Swiss Naben sind auch für die Notool-Technologie bekannt. DT Swiss fand auch einen Weg, dieses System weiter zu verbessern und die Wartung durch eine kleine Änderung der Endkappen noch einfacher zu gestalten.
  • Freilaufkörper-Konvertierung: Vereinfacht durch leichtere Demontage.
  • Weniger Gewicht: Nicht nur die Zuverlässigkeit wurde verbessert. Die Verschmelzung von Ratsche und Gewindering reduziert die Anzahl der Einzelteile des Systems, was einen wichtigen Vorteil bietet.
  • Weniger Verschleiß: Eine einzige zylindrische Feder gewährleistet ein schnelleres vollständiges Einrasten und erhöht somit die Zuverlässigkeit
  • Superior Reliability: Durch den vollen Eingriff der Ratschen entsteht eine große Kontaktfläche und damit eine geringe Flächenpressung, die zu einer hohen Zuverlässigkeit führt.
  • Erhöhte Lebensdauer der Lager: Durch die Integration des Lagers in den Gewindering kann der Lagerabstand maximiert werden. Durch den vergrößerten Abstand wird die Achse weiter unterstützt, was zu einer geringeren Durchbiegung der Achse führt und somit die Lager schont und ihre Lebensdauer erhöht.

Prolock
Pro Lock® ist ein Verfahren, bei dem eine patentierte, zweikomponentige Klebstoffflüssigkeit in das Nippelgewinde eingespritzt wird, wodurch extrem haltbare Radkonstruktionen ermöglicht werden. Durch Aufschrauben des Nippels auf die Speiche wird der Klebstoff aktiviert und beginnt auszuhärten. Ein Nachziehen des Rades ist auch nach dem vollständigen Aushärten des Klebstoffs noch möglich, wobei die Gewindesicherung nur minimal beeinträchtigt wird.

Engagement Angle
Ein derzeit auf dem Markt heiß diskutiertes Thema - Engagement Angle! Was ist der Eingriffswinkel, wie wirkt sich dieser Winkel auf das Fahrverhalten aus und ist die herkömmliche Weisheit "je mehr, desto besser" wirklich immer besser?
Der Winkel ist der maximale Grad, um den sich der Freilaufkörper drehen kann, bis die Zähne des Freilaufsystems einrasten und die Nabe beschleunigen. Dieser Winkel wird berechnet, indem 360º durch die Anzahl der Eingriffspunkte des Freilaufsystems geteilt wird.
DT Swiss ist nach wie vor der Ansicht, dass ein System mit 36 Eingriffspunkten die beste Optimierung innerhalb dieser dreidimensionalen Perspektive in Bezug auf Zuverlässigkeit, Gewicht und Eingriffspunkte darstellt.

Spline
DT Swiss's klassisches Straight-Pull-System, eine große Ausgewogenheit zwischen Steifigkeit, Komfort, geringem Gewicht und einfacher Bedienbarkeit, ideal für den alltäglichen Einsatz auf der Straße oder in gemischtem Gelände und verwendet leicht erhältliche Standard-Straight-Pull-Speichen.

Inklusive

  • Tubeless Tape 32 mm.
  • x2 TL-Ventil alu-schwarz 18-25 mm.
  • x2 IS 6-Bolzen-Adapter MTB.
  • Shimano Micro Spline Freilaufkörper-Kit .