Shimano Deore SL-M6100 1x12-Fach rechter Schalter

SHIMANO DEORE - RAPIDFIRE PLUS - Schalthebel rechts - Schellenmontage - 12-fach.

SHIMANOs DEORE RAPIDFIRE PLUS Schalthebel sorgt für leichtgängiges und reaktionsschnelles Schalten und für bessere Kontrolle auf dem Trail.


Merkmale

  • Schnelles und einfaches Schalten
  • Schneller Zugriff auf den Schalthebel und leichte Bedienung
  • Schaltet max. 3 Gänge gleichzeitig (Haupthebel)
  • Leicht erkennbare Gangpositionsanzeige für mehr Kontrolle beim Schalten
  • Serie: Shimano Deore M6100.

Weitere Informationen über die Verpackung dieses Artikels.


Technologien

RapidFire Plus

Seit 1985 wird RapidFire Plus von Mountainbikern eingesetzt. Noch immer ist RapidFire Plus die erste Wahl verschiedenster Fahrergruppen, angefangen von XC-Rennfahrern bis zu Freeridern und Downhillern. RapidFire Plus eignet sich für schnelles Schalten. Der Fahrer kann mit einem Schalthub um bis zu drei Gangstufen zurückschalten. Sämtliche RapidFire Plus Schalthebel, von Shimano Deore bis XTR sind mit 2Way-Release (Freigabe in zwei Richtungen) ausgestattet. Dies bedeutet, dass Schaltzug durch Ziehen mit dem Zeigefinger oder Drücken mit dem Daumen freigegeben wird.

2Way-Release

Der Auslösehebel eines RapidFire Plus Schalthebels wird meist Trigger genannt, weil er wie der Abzug einer Pistole in Richtung Griff gezogen wird. Der Auslösehebel der RapidFire Plus Schalthebel von Shimano Alivio bis XTR lässt sich auf die gleiche Weise betätigen. Mit ihm kann zudem jedoch wahlweise auch per Daumendruck geschaltet werden.

Optical Gear Display

Das Optical Gear Display zeigt dem Fahrer den eingelegten Gang an. Der Fahrer sieht, wie viele Gänge er jeweils nach oben und unten noch zur Verfügung hat, und kann daher bewusster schalten.