Shimano GRX RD-RX812 1x11-Fach Schaltwerk

GRX RD-RX812 ist der Shimano spezifische Gravel, Touring und Cyclocross Umwerfer

Der japanische Hersteller überrascht uns immer wieder mit seinen Innovationen. Diesmal widmete Shimano der Entwicklung einer völlig neuartigen Gruppe besondere Aufmerksamkeit: der GRX RD für alle, die Vielseitigkeit schätzen und nicht vor Hindernissen stehen bleiben.
Dank der zunehmenden Beliebtheit von Disziplinen wie Gravel, Cyclocross und Touring entschied sich Shimano, alles Wissen und Begeisterung in etwas völlig Neues zu investieren. Das Getriebe extrem präzise zu halten und die Kette in jedem Gelände an Ort und Stelle zu halten, war eine Art Herausforderung, aber es wurde dank einer Reihe von Funktionen sowohl von MTB- als auch von Rennmodellen gelöst. So verhindert der eingebaute Stabilisator (Clutch) zuverlässig, dass die Kette auf das Schaltwerk trifft und die Kettenstrebe fest sitzt. Beim Passieren der Fahrbahnoberfläche, bei der die Kettensteuerung nicht entscheidend ist, kann Clutch durch einfaches Bewegen des entsprechenden Hebels deaktiviert werden. Das Schaltwerk verfügt über eine eigene Einstellschraube, an der die Kabelspannung eingestellt werden kann und Pulleys mit abgedichteten, extrem effizienten Lagern. In der Konfiguration 1x11 wird es eine ausgezeichnete Wahl für Touren auf den interessantesten Geländen sein.


Produkteigenschaften

  • Clutch: stabilisiert das Schaltwerk und hält die Kette in Position.
  • Profil: Shimano Shadow RD.
  • Kompatibel mit dem aktuellen Dual Control Hebel für den Renneinsatz.
  • Unteres Kettenrad: Max. 42D/Min. 40D.
  • Oberes Kettenrad: Max. 11D/Min. 11D.
  • Ketten Kompatibilität: HG-EV / HG-X11 11V.
  • Rollen: 11D.


Technologie

Shimano Shadow RD

Der Mechanismus des Schaltwerks, Shimano Shadow RD, ist für aggressiveres Fahren ausgelegt. Sein super flaches Profildesign trägt viele Vorteile mit sich. Wegen seines geringen Profils und der einfach gespannten Konstruktion, trifft das Schaltwerk unter rauen Bedingungen nicht die Kettenstrebe. Das Ergebnis ist eine reibungslose und leise Leistung.

Mehr über die Verpackung von diesem Artikel.