Specialized Stumpjumper Evo Comp

Wir wollten unser Bestes tun, den EVO-Spaß unter die Massen zu bringen. Also nahmen wir unseren FACT 11m Carbonrahmen - genau der gleiche wie beim S-Works Modell - und statteten ihn mit einem robusten SRAM GX Eagle 12-fach Antrieb und Aluminium Laufrädern aus. Damit wird das Stumpjumper EVO Comp zur vollwertigen Shred-Maschine.


Produkteigenschaften

  • Auch der größte Federweg ist nutzlos ohne die richtige Kinematik, weshalb wir sie bei der Entwicklung des Stumpjumper EVO Designs in den Vordergrund gestellt haben. Mit den Erkenntnissen aus dem Fahrwerksdesign des Enduro und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit am Trail und im Fahrwerkslabor haben wir die Leistung beim Bergaufpedalieren erheblich verbessert und gleichzeitig ein leistungsfähiges, effizientes und lebendiges Bike geschaffen, nach dem sich jeder Biker sehnt. Außerdem wurde das Anti-Squat-Verhalten erhöht, so dass das Fahrwerk dem Wippen besser widersteht. Eckige Hindernisse werden nun auch besser geschluckt, wodurch weniger Geschwindigkeit verloren geht.
  • Die S-Sizing Geometrie des Stumpjumper EVO ist unsere bisher progressivste überhaupt. Lang, niedrig, flach, eine Gabel mit wenig Offset, ein steilerer Sitzrohrwinkel - all das macht deinen Ride zu einem besseren Erlebnis. Jedoch haben unterschiedliche Fahrer unterschiedliche Anforderungen an das Bike, weshalb die Geometrie des Stumpjumper EVO mit sechs verschiedenen Einstellungen voll anpassbar ist. So kann nicht nur die Tretlagerhöhe um 10 mm verstellt werden, sondern auch das Steuerrohr um bis zu zwei Grad. Solltest du mit dem EVO ein 27.5" Hinterrad in Verbindung mit einem 29" Vorderrad fahren wollen - kein Problem, auch dafür gibt es die perfekte Einstellung.
  • Rider-First Engineered™ Rahmen verwenden einen Rahmengrößen-abhängigen Ansatz, um die Fahreigenschaften über alle Größen hinweg identisch zu halten. Ganz gleich, ob kleiner S1 Fahrer oder Hüne auf dem S6 Bike - die Fahreigenschaften bleiben die gleichen. Kurvenfahren wie auf Schienen und ausgewogene Steifigkeit zwischen Vorder- und Hinterrad - all das bei geringst möglichem Gewicht.
  • Beim neuen Stumpjumper haben wir die gleichen Designmerkmale beibehalten, aber das Volumen vergrößert und eine SWAT™ Blase hinzugefügt, mit der du zusätzlich 650 ml Wasser in deinem Unterrohr verstecken kannst. Ja, die Blase hat die gleiche Größe wie eine kleine Flasche.


Technische Spezifikationen

Rahmenset
Rahmen: FACT 11m carbon chassis and rear-end, asymmetrical design, 29 Trail Geometry, SWAT™ Door integration, head tube angle adjustment, threaded BB, fully enclosed internal cable routing, 12x148mm dropouts, sealed cartridge bearing pivots, replaceable derailleur hanger, 150mm of travel
Sattelstützklemme: Alloy, 38.6mm
Swat: Increased-volume SWAT™ Door integration with 22oz SWAT™ Bladder

Fahrwerk
Gabel: FOX FLOAT 36 Rhythm, GRIP damper, two position Sweep adjustment, 15x110mm QR axle, 44mm offset
Dämpfer: FOX FLOAT X Performance, Rx Trail Tune, EVOL Air sleeve, 2-position lever w/ LSR adjustment

Cockpit & Sitzen
Vorbau: Alloy Trail Stem, 35mm bar bore
Lenker: Specialized, 6061 alloy, 6-degree upsweep, 8-degree backsweep, 30mm rise, 800mm width
Sattel: Bridge Comp, Hollow Cr-mo rails, 155/143mm
Sattelstütze: X-Fusion Manic, infinite adjustable, two-bolt head, bottom mount cable routing, remote SLR LE lever, 34.9
Lenkergriffe: Specialized Trail Grips

Bremsen
Bremse vorne: SRAM Code RS, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm
Bremse hinten: SRAM Code RS, 4-piston caliper, hydraulic disc, 200mm

Antrieb
Schalthebel: SRAM GX Eagle Trigger, 12-speed
Schaltwerk: SRAM GX Eagle, 12-speed
Kassette: SRAM XG-1275, 12-speed, 10-52t
Kurbelgarnitur: SRAM X1 6K, DUB
Kettenblätter: Alloy, 30T
Kette: SRAM NX Eagle, 12-speed
Innenlager: SRAM DUB, BSA 73mm, threaded

Laufräder & Reifen
Felgen: Specialized 29, hookless alloy, 30mm inner width, tubeless ready
Vorderradnabe: Alloy, sealed cartridge bearings, 15x110mm thru-axle, 28h
Hinterradnabe: Alloy, sealed cartridge bearings, 148mmx12mm thru-axle, 28h
Vorderreifen: Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T9 compound, 2Bliss Ready, 29x2.3"
Hinterreifen: Eliminator, GRID TRAIL casing, GRIPTON® T7 compound, 29x2.3"
Schläuche: Standard, Presta valve
Speichen: DT Swiss Industry

Hinweis: Spezifikationen sind Änderungen vorbehalten.