Wilier Triestina Filante Hybrid Dura Ace Di2 Fahrrad + Wilier HY-SLR42KC 2025

Hybride Philosophie, Wilde Leistung

Es ist kaum zu glauben, dass sich hinter diesem Fahrrad ein System zur elektrischen Tretunterstützung verbirgt. Und doch ist es so. Filante Hybrid ist ein elektrisches Rennrad mit dem leichtesten Tretunterstützungssystem der Welt: dem neuen X20-Motor von Mahle, einem deutschen multinationalen Unternehmen, das technologische Innovationen für eine umweltfreundliche Mobilität vorantreibt. Filante Hybrid wurde mit einem ganz bestimmten Ziel entwickelt: Es soll Ihnen helfen, schneller zu fahren und gleichzeitig die Belastung zu minimieren. Durch die Kombination des neuen Mahle X20-Systems mit allem, was wir über die aerodynamische Effizienz wissen, und durch die Verwendung von Verbundwerkstoffen haben wir die Leistung des Cento10 Hybrid, der in den vergangenen Jahren wichtige internationale Preise gewonnen hat, noch weiter gesteigert - insgesamt eine Verbesserung der Energieeinsparung um praktisch 8 %. Verbessertes Batteriemanagement und stärkere Integration für bessere Aerodynamik, geringeres Gewicht und höhere Leistung.

Avantgarde-Rahmen
Filante Hybrid ähnelt eindeutig dem Filante SLR, dem Rad der Profi-Radfahrer des Astana Qazaqstan Teams. Es gibt keine Löcher im Rahmen (außer dem, das zum Aufladen des Akkus benötigt wird), und der integrierte Monocoque-Lenker aus Carbon beherbergt die Schaltzüge und die Bedienelemente des elektrischen Systems. Das Hybrid hat die gleiche aerodynamische Carbon-Sattelstütze wie das Filante SLR.

Eingebauter Akku und Akkulaufzeit
Der im Unterrohr integrierte Akku hat eine Kapazität von 236 Wh. Eine zusätzliche flaschenförmige Batterie kann am Flaschenhalter der Sattelstütze angebracht werden, um das System um 171 Wh zu erweitern. Wie in der Vorgängerversion stehen sowohl für den Benutzer als auch für den Händler ein Softwaresystem und Apps zur Verwaltung, Überwachung und Konfiguration des Systems zur Verfügung.

Neuer Leistungssensor
Um das Fahrerlebnis zu verbessern, haben wir ein neues Tretlager mit Drehmoment- (Leistung) und Frequenzsensor eingeführt. Der Radfahrer (durch das Treten in die Pedale, d.h. die vom Radfahrer abgegebene Leistung) kommuniziert mit dem Motor über den Frequenz- und Leistungssensor. Das System liest die "Tretkraft", um die Unterstützung so zu modulieren, dass der Radfahrer ein natürliches Fahrgefühl ohne Ruckeln, plötzliche Beschleunigung oder Verlust der Unterstützung hat. So liefert der Motor auch bei starken Steigungen von mehr als 10 % noch gleichmäßig Strom. All dies ist notwendig, um das Radfahren zu einem Erlebnis zu machen, das dem eines traditionellen Fahrrads ähnelt. Der Leistungssensor (mit der neuen Firmware) optimiert auch den Batterieverbrauch, da die vom Motor gelieferte Leistung viel empfindlicher und proportional zur vom Radfahrer abgegebenen Leistung ist

Neuer miniaturisierter Motor
Der X20-Motor wurde auf ein Maximum miniaturisiert. Er ist extrem leicht (das komplette System wiegt nur 3,6 kg für den X35 und 3,3 kg für den X20), hat ein modernes Straight-Pull-Speichenmuster und 24 Speichen, die perfekt zu den Carbonfelgen von Wilier Triestina passen. Die neue X20-Motornabe von Mahle liefert ein Drehmoment von 55 Nm. Aber das ist noch nicht alles: Das Gehäuse kann zur einfachen Wartung oder zum Austausch leicht vom "Motor"-Gehäuse entfernt werden. Shimano und SRAM XDR kompatible Gehäuse sind verfügbar.

Hintere Steckachse
Es gibt ein sehr wichtiges Detail, das das Filante Hybrid zu einem absoluten Novum in dieser Kategorie macht: Das Laufrad, in dem der neue Mahle X20-Motor untergebracht ist, kann schnell montiert und demontiert werden, genau wie bei einem herkömmlichen Rennrad mit Steckachse. Zusätzlich zur einfachen und schnellen Montage und Demontage der Räder verbindet sich das System automatisch mit der Batterie, so dass keine Kabel mehr von Hand angeschlossen oder abgeklemmt werden müssen. Es ist alles erledigt, wenn Sie das Rad einsetzen. Wie? Es ist ganz einfach. Das hintere Ausfallende hat einen Schieber mit einem eingebauten elektrischen Anschluss, der sicherstellt, dass die Nabe direkt mit der Batterie in Kontakt kommt, schnell und ohne das Risiko einer falschen Ausrichtung.

Standard Pulsar One
Das Filante Hybrid ist serienmäßig mit dem Pulsar One ausgestattet, einem kompakten und einfach zu bedienenden Bordcomputer mit 2,1-Zoll-Display, der die elektrischen Systemdaten und die Fahrstatistiken in Echtzeit aktualisiert und dem Fahrer die Möglichkeit gibt, den Grad der Tretunterstützung bei Bedarf zu ändern. Der Pulsar One lässt sich über das ANT+ Protokoll mit dem X20 System und anderen Sensoren (Trittfrequenzsensor, externer Leistungssensor und Herzfrequenzmesser) verbinden und die Daten können direkt auf dem Bildschirm angezeigt werden, um ein noch umfassenderes Erlebnis zu bieten.

Totale Integration
Der integrierte Lenker besteht aus einem Carbon-Monocoque und ahmt das aerodynamische Design des Filante Bar nach. Bei der Hybrid-Version sind die Taste und das Display des neuen iWoc, der Schnittstelle, die den Zugriff auf das System ermöglicht und den Modus der Tretunterstützung ändert, im Lenkervorbau versteckt. Dieses einzigartige Design erhöht die Sicherheit, da der Radfahrer eine von vier Leistungsstufen (Automatik, Eco, Sport und Boost) wählen kann, ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen. Mahle hat die Ergonomie, die Benutzerfreundlichkeit und die Lesbarkeit von iWoc im Vergleich zur Vorgängerversion verbessert. Radfahrer können jetzt auf einen Blick sehen, wie viel Akkukapazität verbleibt und welcher Unterstützungsmodus ausgewählt ist.

Freiraum & Geometrien
Der Reifenfreiraum ist für ein modernes Rennrad geeignet und ist mit Felgen für Reifen bis zu 32 mm Breite kompatibel. Filante Hybrid ist in ähnlichen Geometrien wie unsere Ausdauermodelle erhältlich. Erwarten Sie keine aggressive Geometrie, obwohl der entspannte Look des Fahrrads mit seinem hohen Stack und dem begrenzten Radstand täuschen kann. Sechs Größen verfügbar, von XS bis XXL.


Technische Spezifikationen

  • Antriebssystem: MAHLE HUB-DRIVE 55 Nm
  • Elektrisches System: MAHLE X20
  • Batterie: INNER TUBE MAHLE iX250 | ANT+ CONNECTIVITY | 36 V
  • Anzeige: MAHLE PulsarONE +HMI Head Control Unit X20
  • Rahmen: FILANTE HY - CARBON MONOCOQUE HUS-MOD
  • Gabel: FILANTE HY - CARBON MONOCOQUE HUS-MOD
  • H-Lenker: WILIER FILANTE HY INTEGRATED CARBON CUSTOM MADE MIT GARMIN/WAHOO MOUNT
  • Gewicht des H-Bar Herstellers: 370 g +/- 5%
  • Steuersatz: CUSTOM SUPERSLIM 1-1/8„ OBERER BR | FSA MR137 1-1/4“ UNTERER BR
  • Schalthebel: SHIMANO DURA-ACE Di2 ST-R9270-L / ST-R9270-R
  • Bremsen: SHIMANO DURA-ACE BR-R9270
  • Bremsscheiben: VORNE SHIMANO CL 160 / HINTEN SHIMANO 6B 160
  • Umwerfer: SHIMANO DURA-ACE Di2 FD-R9250
  • Schaltwerk: SHIMANO DURA-ACE Di2 FD-R9250
  • Kurbelsatz: SHIMANO DURA-ACE FC-R9200 52-36T
  • Tretlager: MAHLE X20 TQ812_PF46_24 MIT TQ + RPM SENSOR
  • Kassette: SHIMANO DURA-ACE CS-R9200-12 11-30T
  • Kette: SHIMANO DURA-ACE CN-M9100
  • Bereifung: VITTORIA CORSA PRO 700X28c
  • sattel: PROLOGO DIMENSION T4.0
  • Sattelstütze: WILIER FILANTE CARBON CUSTOM MADE -15 mm
  • Achse: MICHE STECKACHSE LEICHT 12X125F | 12X167,5R
  • Herstellergewicht: 10.700 Kg +/- 5%
  • Rahmen Herstellergewicht: 1100 g +/- 5%
  • Gabel Herstellergewicht: 360 g +/- 5%


Hinweis des Herstellers: Die Spezifikationen können ohne Ankündigung variieren.

Bitte beachten Sie: Die Fahrräder werden nach den Spezifikationen des Herstellers mit den Standardmerkmalen je nach Größe montiert. Bei Montagewünschen oder anderen Spezifikationen als den Grundspezifikationen, wenden Sie sich bitte vor dem Kauf direkt an unseren Kundenservice.