Wilier Triestina Filante Hybrid Sram Force D2 + Wilier HY-NDR28AC Fahrrad 2025
Hybrid-Philosophie, Wilier Performance
Kaum zu glauben, dass sich hinter diesem Fahrrad ein System zur elektrischen Tretunterstützung verbirgt. Und doch tut es das. Das Filante Hybrid ist ein elektrisches Rennrad mit dem leichtesten Tretunterstützungssystem der Welt: dem neuen X20-Motor von Mahle, einem deutschen multinationalen Unternehmen, das technologische Innovationen in Richtung umweltfreundlicher Mobilität vorantreibt. Das Filante Hybrid wurde mit einem ganz bestimmten Ziel entwickelt: Es soll dir helfen, schneller zu fahren und gleichzeitig die Belastung zu minimieren. Durch die Kombination des neuen Mahle X20-Systems mit allem, was wir über aerodynamische Effizienz wissen, und durch die Verwendung von Verbundwerkstoffen haben wir die Leistung des Cento10 Hybrid, der in den vergangenen Jahren wichtige internationale Auszeichnungen erhalten hat, noch weiter gesteigert. Verbessertes Batteriemanagement und stärkere Integration für bessere Aerodynamik, geringeres Gewicht und bessere Leistung.
Avantgarde-Rahmen
Filante Hybrid ähnelt eindeutig dem Filante SLR, dem Fahrrad der Profi-Radfahrer des Astana Qazaqstan Teams. Der Rahmen hat keine Löcher (außer dem, das zum Aufladen des Akkus benötigt wird), und der integrierte Monocoque-Lenker aus Carbon beherbergt die Schaltzüge und die Bedienelemente des elektrischen Systems. Das Hybrid hat außerdem die gleiche aerodynamische Carbon-Sattelstütze wie das Filante SLR.
Eingebauter Akku und Akkulaufzeit
Der in das Unterrohr integrierte Akku hat eine Kapazität von 236 Wh. Ein zusätzlicher flaschenförmiger Akku kann am Flaschenhalter der Sattelstütze angebracht werden und erweitert das System um 171 Wh. Wie bei der Vorgängerversion stehen sowohl für den Nutzer als auch für den Händler ein Softwaresystem und Apps zur Verwaltung, Überwachung und Konfiguration des Systems zur Verfügung.
Neuer Leistungssensor
Um das Fahrgefühl zu verbessern, haben wir ein neues Tretlager mit Drehmoment- (Leistung) und Frequenzsensor eingeführt. Über den Frequenz- und Leistungssensor kommuniziert der Radfahrer (durch das Treten der Pedale, d. h. die Kraft, die der Radfahrer aufbringt) mit dem Motor. Das System liest die "Tretleistung" ab und passt die Unterstützung an, um dem Radfahrer ein natürliches Fahrgefühl ohne Ruckeln, plötzliche Beschleunigung oder Verlust der Unterstützung zu vermitteln. So liefert der Motor zum Beispiel auch bei steilen Steigungen von über 10 % weiterhin gleichmäßig Kraft. All das ist notwendig, um ein Fahrgefühl zu erreichen, das dem eines herkömmlichen Fahrrads ähnelt. Der Leistungssensor (mit der neuen Firmware) optimiert auch den Batterieverbrauch, da die vom Motor gelieferte Leistung viel sensibler und proportional zur Leistung des Radfahrers ist
Neuer miniaturisierter Motor
Der X20-Motor wurde auf ein Maximum miniaturisiert. Er ist extrem leicht (das komplette System wiegt nur 3,6 kg für den X35 und 3,3 kg für den X20), hat ein modernes Straight-Pull-Speichenmuster und 24 Speichen, die perfekt zu den Carbonfelgen von Wilier Triestina passen. Die neue X20-Motornabe von Mahle liefert ein Drehmoment von 55 Nm, aber das ist noch nicht alles: Das Gehäuse lässt sich zur einfachen Wartung oder zum Austausch leicht vom "Motor"-Gehäuse abnehmen. Shimano und SRAM XDR kompatible Gehäuse sind erhältlich.
Hintere Steckachse
Ein wichtiges Detail macht das Filante Hybrid zu einem absoluten Novum in dieser Kategorie: Das Laufrad, in dem der neue Mahle X20-Motor untergebracht ist, lässt sich schnell montieren und demontieren, genau wie bei einem herkömmlichen Rennrad mit Steckachse. Zusätzlich zu der einfachen und schnellen Montage und Demontage des Laufrads verbindet sich das System automatisch mit der Batterie, sodass keine Kabel mehr von Hand angeschlossen oder abgezogen werden müssen. Das ist alles erledigt, wenn du das Rad einbaust. Wie das geht? Das ist ganz einfach. Das hintere Ausfallende hat einen Schieber mit einem eingebauten elektrischen Anschluss, der sicherstellt, dass die Nabe direkt mit der Batterie in Kontakt kommt, schnell und ohne das Risiko einer falschen Ausrichtung.
Standard Pulsar One
Das Filante Hybrid ist serienmäßig mit dem Pulsar One ausgestattet, einem kompakten und einfach zu bedienenden Bordcomputer mit einem 2,1-Zoll-Display, der die elektrischen Systemdaten und Fahrtstatistiken in Echtzeit aktualisiert und es dem Fahrer ermöglicht, den Grad der Tretunterstützung bei Bedarf zu ändern. Pulsar One verbindet sich über das ANT+ Protokoll mit dem X20 System und anderen Sensoren (Trittfrequenzsensor, externer Leistungssensor und Herzfrequenzmesser) und die Daten können direkt auf dem Display angezeigt werden, um ein umfassenderes Erlebnis zu ermöglichen.
Vollständige Integration
Der integrierte Lenker besteht aus einem Carbon-Monocoque und ahmt das aerodynamische Design der Filante Bar nach. Bei der Hybridversion sind jedoch die Taste und das Display des neuen iWoc, der Schnittstelle, die den Zugang zum System ermöglicht und den Tretunterstützungsmodus ändert, im Lenkervorbau versteckt. Dieses einzigartige Design erhöht die Sicherheit, da der Radfahrer eine der vier Leistungsstufen (Automatik, Eco, Sport und Boost) auswählen kann, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen. Mahle hat die Ergonomie, die Benutzerfreundlichkeit und die Ablesbarkeit von iWoc im Vergleich zur Vorgängerversion verbessert. Radfahrer können jetzt auf einen Blick sehen, wie viel Akkukapazität noch vorhanden ist und welcher Unterstützungsmodus ausgewählt ist.
Freiraum & Geometrien
Der Reifenfreiraum ist für ein modernes Rennrad geeignet und ist mit Felgen für Reifen bis zu 32 mm Breite kompatibel. Das Filante Hybrid hat eine ähnliche Geometrie wie unsere Ausdauermodelle. Erwarte keine aggressive Geometrie, auch wenn der entspannte Look des Bikes mit seinem hohen Stack und dem begrenzten Reach täuschen kann. Sechs Größen sind erhältlich, von XS bis XXL.
Technische Daten
- Antriebssystem: MAHLE HUB-DRIVE 55 Nm
- Elektrisches System: MAHLE X20
- Batterie: INNER TUBE MAHLE iX250 | ANT+ CONNECTIVITY | 36 V
- Anzeige: MAHLE PulsarONE +HMI Head Control Unit X24
- Rahmen: FILANTE HY - CARBON MONOCOQUE HUS-MOD
- Gabel: FILANTE HY - CARBON MONOCOQUE HUS-MOD
- H-Lenker: WILIER FILANTE HY INTEGRATED CARBON CUSTOM MADE MIT GARMIN/WAHOO MOUNT
- Gewicht des H-Bar Herstellers: 374 g +/- 5%
- Steuersatz: CUSTOM SUPERSLIM 1-1/8" OBERER BR | FSA MR137 1-1/4" UNTERER BR
- Schalthebel: SRAM FORCE AXS ED-FRC-D2
- Bremsen: SRAM FORCE AXS ED-FRC-D2
- Bremsscheiben: VORNE SRAM 6B 160 / HINTEN SRAM 6B 160
- Umwerfer: SRAM FORCE FD-FRC-E-D2
- Schaltwerk: SRAM FORCE AXS RD-FRC-E-D2
- Kurbelgarnitur: SRAM FORCE FC-FRC-D2 48-35T
- Tretlager: MAHLE X20 TQ812_PF46_30 MIT TQ + RPM SENSOR
- Kassette: SRAM FORCE CS-XG-1270-D1 10-33T
- Kette: SRAM FORCE CN-FRC-D1
- Bereifung: VITTORIA 700X28c
- Sattel: PROLOGO DIMENSION T4.0
- Sattelstütze: WILIER FILANTE CARBON CUSTOM MADE -15 mm
- Achse: MICHE STECKACHSE LEICHT 12X125F | 12X167,5R
- Herstellergewicht: 11.800 kg +/- 5%
- Herstellergewicht des Rahmens: 1100 g +/- 5%
- Herstellergewicht der Gabel: 360 g +/- 5%
Hinweis des Herstellers: Die Spezifikationen können ohne Ankündigung variieren.