Campagnolo Bora Ultra WTO 45 Disc Brake Laufradsatz

Die Bora Ultra WTO 45 von Campagnolo bietet das perfekte Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit, Agilität und Stabilität und ist damit die beste Wahl für Allround-Fahrer

Das vielseitige Design der Felge berücksichtigt die realen Fahrbedingungen und nicht nur die im Windkanal geschaffenen, und das Ergebnis ist die effizienteste widerstandsreduzierende Felgenform, die es gibt. Die Bora Ultra WTO 45 ist jetzt noch leichter, unter anderem dank der Hand Made Ultra-Light Carbon (H.U.L.C.) Konstruktion, mit schlankeren Aero Elliptical Speichen und versteckten Nippeln, die den Luftwiderstand verringern. Campagnolos wunderschön geformter Carbon-Nabenkörper ist sicher mit einem leichten Aluminium-Nabenflansch verbunden, und integrierte radiale Speichensitze sorgen für eine perfekte Ausrichtung. Das einzigartige C-LUX-Finish und die neue, dezente Bora Ultra-Grafik sorgen dafür, dass die neuen Laufräder auch in der Show eine gute Figur machen. Die CULT-Keramiklager von Campagnolo drehen sich mühelos sowohl im vorderen aerodynamischen Karbonkörper als auch im hinteren Aluminiumgehäuse der Scheibenradnaben. Das hintere Oversized-Ratschen-System mit 36 Zähnen kann von N3W-, XDR- oder HG-Freilaufkörpern angetrieben werden. Die 2-Way Fit-Felgen sind für den sofortigen Tubeless-Einsatz ohne Felgenband vorbereitet. Sie sind für Reifenbreiten ab 23 mm ausgelegt und aerodynamisch für 25-mm-Reifen optimiert.

Unbestreitbare Effizienz
Die Gesamteffizienz des Laufrads wird durch die Überwindung des aerodynamischen Widerstands, des Rollwiderstands sowie der Auswirkungen von Gewicht und Steigung bestimmt. Der Rollwiderstand ist bei diesem Felgenprofil mit einem 19 mm breiten Felgenbett geringer, insbesondere bei 25- oder 28-mm-Reifen, aber die Aerodynamik ist mit 25 mm optimiert. Bei einem Systemgewicht von 87 kg beträgt der Rollwiderstand eines 25-mm-Reifens bei 40 km/h: Schlauchreifen 30 Watt, Drahtreifen 28 Watt, schlauchloser Reifen 25 Watt. Daher verfügt Bora Ultra WTO über 2-Way Fit-Felgen für Tubeless-, Tubeless-Ready- oder Drahtreifen.

Perfekte Ausrichtung
Campagnolo gießt die Nippel- und Ventillöcher in die Felgen, so dass keine Karbonfasern durch Bohren zerschnitten werden. Jedes Speichenloch verfügt über einen internen Nippelsitz, der in das Carbon-Layup der Felge eingearbeitet ist und speziell auf die vorgesehene Nabe ausgerichtet ist. Die Aero Mo-Mag-Nippel sind perfekt auf jede Speiche abgestimmt und sorgen so für einen präziseren Laufradaufbau mit geringerer lokaler Beanspruchung und verbesserter Ermüdungsfestigkeit.

Stop and go
Alle neuen Bora Ultra WTO-Laufräder sind für AFS-Scheibenbremsen (Centerlock-kompatibel) ausgelegt. Das einzigartige G3-Speichensystem von Campagnolo wirkt der Hauptdrehmomentquelle an jeder Nabe entgegen. Die CULT-Keramiklager sorgen dafür, dass sich die Naben der Bora Ultra WTO 5 ½ mal länger frei drehen als herkömmliche Stahllager#Der überdimensionierte Freilauf mit 36 Zähnen lässt sich schnell einrasten und ist sehr langlebig, außerdem ist er für N3W-, XDR- und HG-Freilaufkörper geeignet.

Hochwertige Oberflächen
Die aus ultraleichtem, von Campagnolo handgefertigtem Carbon (H.U.L.C.) hergestellten Felgen sind mit einer speziellen Luxury-Spiegeloberfläche (C-LUX) versehen, die faszinierende optische Reflexe erzeugt. Die klare und minimale Bora Ultra Grafik und das ikonische Campagnolo-Logo verleihen den Felgen Eleganz und Stil.

Aerodynamik und Leistung
Der vordere, wunderschön modellierte Nabenkörper aus Karbonfaser ist zur Verbesserung der Aerodynamik wie eine Sanduhr geformt und ist fest mit einem Aluminiumflansch verbunden. Die Sitze der integrierten Speichen sorgen für eine perfekte Ausrichtung, die versteckten Aero Mo-Mag-Nippel und die elliptischen Aero-Speichen mit G3-Speichenlayout verbessern die Leistung weiter und die CULT-Keramiklager ermöglichen eine nahezu reibungslose Rotation.

Kompatibilität
Die Kanäle der ungelochten 2-Way Fit-Felge garantieren eine perfekte Kompatibilität der Reifen ohne Verwendung von Felgenband. Der hintere Nabenkörper aus Aluminium mit einer Zahnstange mit 36 Zähnen in Übergröße ist mit den Freilaufkörpern N3W, XDR oder HG kompatibel.


Technische Daten

Gewicht

  • Gewicht des Herstellers: 1425 g (Ameise 660 g/Säule 765 g)

Speichen

  • Speichen: 24 Aero Elliptical, gerader Zug, doppelt konifiziert
  • Speichenmuster G3
  • Nippel Aluminium Aero Mo-Mag, selbstsichernd, innenliegend

Nabe

  • Vorderradnabe: Carbonkörper mit integriertem Flansch
  • Hinterradnabe: Aluminiumkörper, corp. RL mit 36-Zahn Zahnstange
  • Bolzen-Kompatibilität:100-142mm
  • Zapfen:12-mm-Aluminiumzapfen mit Durchgangsbohrung
  • Lager: CULT™ Keramik, Konus/Buchse
  • Bremssystem: AFS-Scheibe
  • RL-Körper: N3W™, XDR, HG

Bereifung:

  • Schlauchlos
  • Schlauchlos-tauglich
  • Drahtreifen

Felge

  • ASTM-Klassifizierung: 1
  • Material: H.U.L.C UD hochfeste Kohlefaser
  • Oberfläche: C-LUX
  • Reifenschnittstelle: 2-Way Fit
  • Reifenkompatibilität: Tubeless, Tubeless-ready, Drahtreifen
  • Empfohlene Reifengröße: 700c, ab 23mm
  • Felgenhöhe: 45mm
  • Innere Breite: 19mm
  • Äußere Breite: 26,1 mm
  • Aufkleber: Wassertransfer DCS (dunkel, kupferfarben)

Enthalten

  • Aero Mo-Mag Nippel Wartungskit
  • Schlauchlose Ventile
  • AFS Sicherungsringe
  • Campagnolo-Laufradtaschen
  • Campagnolo Zubehörtasche
  • Reifenheber
  • Campagnolo N3W Z11-Adapter (für die Version mit Campy-Freilaufnabe)


Technologien

2-Way Fit™
Wenn Sie sich für Campagnolo®-Laufräder entscheiden, können Sie dank der 2-Way Fit™-Technologie ausprobieren, welche der beiden Lösungen sich für Sie besser anfühlt, oder Sie verwenden Drahtreifen für das Training und Tubeless-Reifen für den Rennsport. Schlauchlose Reifen sind zweifellos die Zukunft des Straßenradsports. Abgesehen vom höheren Komfort bieten Tubeless-Reifen auch den Vorteil, dass sie aufgrund der fehlenden Reibung zwischen Reifen und Schlauch besonders leichtgängig sind. Außerdem entweicht bei einem schlauchlosen Reifen bei einer Reifenpanne nicht plötzlich die Luft, was im Hinblick auf die Sicherheit definitiv von Vorteil ist. Und schließlich gibt es bei schlauchlosen Reifen kein Risiko einer Reifenpanne, weil es keinen Schlauch gibt. Bei einer Reifenpanne mit einem Tubeless-Reifen kann man dank des Campagnolo® 2-Way Fit™-Systems einfach das luftdichte Ventil entfernen, einen klassischen Schlauch einsetzen und weiterfahren: Problem gelöst.

Aero Mo-Mag
Das innovative Campagnolo Mo-Mag System ermöglicht es, die Nippel mit Hilfe eines Magneten in der Felge zu positionieren, ohne dass zusätzliche Löcher in das Felgenbett gebohrt werden müssen, und bietet so das sicherste und benutzerfreundlichste Tubeless-kompatible System auf dem Markt. Die Aero Mo-Mag geht jetzt noch einen Schritt weiter, mit einem komplett innenliegenden, versteckten System, das die Aerodynamik maximiert und die Konstruktion einer leichteren Felge ermöglicht; ein einziges Stück Carbon mit nur einer Verbindung in der Faser. Die internen glasfaserverstärkten Polymersitze für die Nippel wurden speziell für jede mögliche Kombination von Felge und Nabe entwickelt, um eine perfekte Ausrichtung der Speichen und Nippel zu erreichen und die Belastung der einzelnen Komponenten während des Gebrauchs enorm zu reduzieren. Die Speichenspannung lässt sich leicht einstellen, auch auf herkömmliche Weise mit dem mitgelieferten Torx-Werkzeug. Die Aero Mo-Mag Technologie wird bei den berühmten Bora Ultra WTO Carbon-Laufrädern für Rennräder und den Hyperon Ultra-Laufrädern eingesetzt.

CULT - Keramik-Technologie auf höchstem Niveau
Die kultigen CULT-Keramiklager für Campagnolo-Rennradlaufräder werden nur auf den besten Naben und Tretlagern montiert und sind im Vergleich zu anderen Lagern auf dem Markt revolutionär. Dank ihrer Eigenschaften, die speziell für Campagnolo entwickelt wurden, bieten die CULT-Lager eine extrem geringe Reibung und ermöglichen so maximale Leistung und Energieeinsparung beim Treten. Die Keramikkugeln von höchster Qualität, die sich durch ihre Rundheit und Widerstandsfähigkeit auszeichnen, drehen sich im Inneren von Polymerkäfigen auf Laufringen aus Edelstahl, die extrem verschleißfest sind. Diese Käfige sind mit Toleranzen auf den Mikrometer genau ausgelegt, was ihre Effizienz und Haltbarkeit maximiert. Die CULT-Lager verformen sich nicht und korrodieren nicht, so dass sie langfristig eine konstante Leistung und Produktqualität gewährleisten. Ihre Wartung erfordert lediglich eine regelmäßige Reinigung und eine leichte Schmierung mit synthetischem Öl. CULT-Lager haben einen um 40 % niedrigeren Reibungskoeffizienten als abgedichtete Standardlager und rollen in Tests fünfeinhalb Mal länger. Die CULT-Keramiklager sind für die bekanntesten Campagnolo-Rennradlaufräder erhältlich: Bora Ultra WTO, Ghibli und Hyperon Ultra.

C-Lux Finish
Schnelle Laufräder müssen nicht nur gut aussehen, sondern auch funktionell sein. Die Campagnolo-Felgen aus Karbonfaser sind mit dem beeindruckenden, spiegelnden Campagnolo Luxury Finish versehen. Das C-LUX-Finish wird durch die Kontrolle der äußeren Dicke des Harzes erreicht, aus dem die Struktur der Karbonfaser besteht. Auf diese Weise wird nur ein einziges Material für das Rad verwendet, das keine Formfehler aufweist und so glatt ist, dass kein Lack erforderlich ist - eine einzigartige Eigenschaft, die Gewicht spart und die Leichtigkeit des Campagnolo-Designs unterstreicht. Wenn die C-LUX-Beschichtung auch auf das Felgenbett aufgetragen wird, wie zum ersten Mal bei den Bora Ultra WTO-Laufrädern, trägt die wissenschaftliche Präzision der C-LUX-Beschichtung dazu bei, einen möglichst sicheren Sitz der Tubeless-Reifen zu gewährleisten. Ein Design-Plus, das die Druckdichtigkeit erhöht, die Montage erleichtert und das Risiko von Schürfwunden am Reifenwulst verringert. Das auffällige Schimmern der Karbonfaser und ihre essentiellen Linien machen die Campagnolo-Laufräder zu echten Design-Ikonen. Das C-LUX-Finish wird so zu einem unverwechselbaren Element, das die Ästhetik der mit Campagnolo-Laufrädern ausgestatteten Fahrräder unterstreicht und ihnen neue Emotionen und eine wertvolle Bedeutung verleiht. Das C-LUX wird bei den Laufrädern Bora Ultra WTO, Bora WTO, Hyperon Ultra, Shamal, Ghibli für Rennräder und Levante für Schotterräder verwendet.

H.U.L.C. Handgefertigtes ultraleichtes Carbon
H.U.L.C. (Handmade Ultra-Light Carbon) ist die exklusive Campagnolo-Technologie für die Herstellung von Carbonfelgen, bei der das Verhältnis zwischen Kohlefaser und Harz optimiert wird, um die Steifigkeit und die Kontrolle zu erhöhen. Diese Besonderheit der Campagnolo-Laufräder der Spitzenklasse ist eine Weiterentwicklung des exklusiven, von Campagnolo patentierten Carbon-Formprozesses, der fehlerfreie Felgen erzeugt und keine zusätzlichen Lackschichten erfordert. Die Optimierung des Verhältnisses von Kohlefaser und Harz garantiert eine Gewichtsreduzierung und eine noch nie dagewesene Maßgenauigkeit der Sicherheitselemente der 2-Way Fit-Felge (Verbindungsdurchmesser, Haken und Höcker). Die H.U.L.C.-Technologie wird bei den Rennradfelgen Bora Ultra WTO, Hyperon Ultra, Shamal und Ghibli sowie bei den Schotterfelgen Levante eingesetzt.

Dynamic Balance™
RIM Dynamic Balance™ - Aluminiumräder Das Konzept ist so einfach wie genial: das Gewicht des Felgenstoßes wird durch eine gleich schwere Masse auf der gegenüberliegenden Seite der Felge ausgeglichen. Bei den Spitzenmodellen wird dies durch einen Eingriff in den dem Felgenstoß gegenüberliegenden Teil der Felge erreicht. SPOKES Dynamic Balance™ Bei den Einsteigermodellen wird das Gleichgewicht durch zwei überdimensionierte Speichen in dem dem Felgenstoß gegenüberliegenden Bereich erreicht. Das Ergebnis ist ein Laufrad mit perfekt ausbalancierter Rotationsdynamik. RIM Dynamic Balance™ - Carbon-Laufräder Bei Carbon-Laufrädern ist das Prinzip dasselbe, aber die Technologie ist anders. Die Karbonteile werden nach einem speziellen Verfahren ausgerichtet, das gewährleistet, dass die Felge stets ausgewuchtet ist.

G3-Speichengeometrie
Die ikonische G3-Geometrie von Campagnolo stellt die herkömmliche Anordnung der Speichen von Rennrädern in Frage. Die Gruppen von drei parallelen Speichen mit geradem Zug sind nämlich im Verhältnis 2:1 angeordnet. Die doppelte Anzahl von Speichen auf einer Seite ermöglicht es den Laufrädern mit G3-Technologie, eine perfekt ausgeglichene Spannung zu erreichen, was die Steifigkeit erhöht und die Energieübertragung verbessert. Ein ikonisches Design mit einzigartigem Stil, das zur Verbesserung der Lastaufnahme und zur Gewichtsreduzierung beiträgt. Das G3-Speichenmuster wirkt sich auch positiv auf das Lenkerlebnis aus: Das originelle Dreifachmuster reduziert die wahrgenommenen Vibrationen und minimiert die Mikroverformung der Felge unter Spannung und ihre Reaktion auf die Belastungen auf der Strecke. Die G3-Geometrie wurde mit optimierten Lösungen für Vorder- und Hinterrad entwickelt. Das Vorderrad hat mehr Speichen auf der Scheibenseite, um die Bremskräfte zu absorbieren. Am Hinterrad hingegen werden die gleichen Kräfte durch den monolithischen Nabenkörper auf die doppelte Anzahl von Speichen auf der Kassettenseite übertragen: eine intuitive Idee, die sowohl beim Bremsen als auch bei der Energieübertragung beim Treten funktioniert. Das G3-Speichenmuster wird bei den Rennlaufrädern Bora WTO und Bora Ultra WTO, bei den Laufrädern der Shamal-Familie und bei allen Aluminiumlaufrädern der Campagnolo-Kollektion verwendet.

N3W
N3W steht für NEXT 3 WAYS, ein patentierter Standard für einen Freilaufkörper, der für die Aufnahme von 11-, 12- und 13-Gang-Kassetten mit 9-, 10- und 11-Zahn-Anfangsritzel entwickelt wurde und dennoch mit älteren 9- und 10-Gang-Kassetten kompatibel ist. Um die Kompatibilität mit allen heutigen Kassetten mit 11-Zahn-Anfangsritzel herzustellen, muss lediglich der Ring N3W (Kit komplett mit Ring + Ringcode AC21-N3W) verwendet werden, der die gleiche Länge wie der klassische Körper aufweist. N3W ist direkt kompatibel mit den neuen Campagnolo-Kassetten mit 9- und 10-Zahn-Anfangskettenrädern. N3W hat das gleiche Rillenprofil wie der klassische Campagnolo-Körper, ist aber 4,4 mm kürzer und damit viel leichter. Es gibt auch eine Version N3W Light mit einer Aluminiumnabe in Luftfahrtqualität mit optimierter Geometrie, die maximale Torsionssteifigkeit und maximale Leistungskontrolle bietet. Spezielle Campagnolo-Prozesse haben zu einem patentierten Next 3 Ways-Freilaufkörper mit unübertroffener Leichtgängigkeit und Leichtigkeit geführt. Der N3W-Freilaufkörper wird bei den Carbon-Laufrädern Bora WTO, Bora Ultra WTO und Hyperon Ultra für Rennräder sowie bei den Shamal Carbon-Laufrädern verwendet.

Single-Joint-Konstruktion
Campagnolo verwendet für die Konstruktion seiner Carbon-Laufräder ein spezielles Laminierungsverfahren, das darauf abzielt, eine Felge mit nur einer einzigen Verbindung in der Faser herzustellen: einen leichten, widerstandsfähigen Carbon-Monolithen. Diese besondere Technologie unterscheidet sich völlig von den branchenüblichen Vierpunkt-Konstruktionen. Die daraus resultierende Felge ist extrem steif und reagiert sofort auf das Gelände, indem sie die Pedalkraft und Effizienz auf den Boden überträgt. Eine herausragende Konstruktion, die mit den Hyperon Ultra Carbon-Laufrädern eingeführt wurde und die Felge unglaublich leicht zu handhaben, widerstandsfähig und resistent gegen Beschädigungen macht. Eine hervorragende Konstruktion, die bei den Laufrädern Bora Ultra WTO, Hyperon Ultra, Shamal und Ghibli für Rennräder sowie bei den Levante-Schotterlaufrädern zum Einsatz kommt.