Campagnolo Bora WTO 45 Disc Brake Laufradsatz

Das erste aerodynamische Scheibenbremsrad mit 45 mm Profil, das einen breiteren Kundenkreis ansprechen soll

Das Design der Felge ermöglicht eine maximale aerodynamische Durchdringung, und bei bestimmten Winkeln kann der Wind sogar zu einem wertvollen Verbündeten des Fahrers werden. Das Laufrad verfügt über Carbonfelgen mit unidirektionalem aerodynamischem Finish, neue aerodynamische Aluminiumnaben und das keramische USB-Cup-and-Cone-Lagersystem: Alle Designentscheidungen wurden im Hinblick auf die Optimierung der Leistung getroffen. Das Profil der Felge mit einem Innendurchmesser von 19 mm passt perfekt zu Reifen mit 23 mm, 25 mm und 28 mm Durchmesser. Darüber hinaus bietet Campagnolo mit der Version 2-Way Fit seine bewährte Technologie mit voller Kompatibilität mit Draht- und Tubeless-Reifen. Auch wenn der Hauptzweck dieser Laufräder darin besteht, extreme Leistungen zu erbringen, ist die Sicherheit dank des G3-Speichensystems mit Doppelspeichen auf der linken Seite des Vorderrads gewährleistet, um unter allen Bedingungen ein ausgewogenes und sicheres Bremsen zu gewährleisten.

45 MM, aber aero
Das Design der Felge ermöglicht eine maximale aerodynamische Durchdringung bei einem Windwinkel zwischen 12° und 19°, was sie zu einem Schub für Triathlon-Sportler macht. Das stromlinienförmige Design des zentralen Teils der Nabe verringert die Stirnfläche des Bauteils, während das spezielle Design der Flansche die Absperrung des Luftstroms begünstigt und so die Turbulenzen reduziert. Der elliptische 24-Speichen-Querschnitt sorgt für einen weitaus besseren Rollwiderstand.

Schnell und flüssig
Das bekannte USB-Cup-and-Cone-Lagersystem garantiert Leichtgängigkeit in den Keramiklagern. Das 2-Way-Fit-Profil ermöglicht die Montage eines Drahtreifens oder eines Reifens, der den geringsten Rollwiderstand bietet: der Tubeless-Reifen. Der Innendurchmesser von 19 mm ermöglicht die Montage von Reifen mit einem Durchmesser von 23, 25 und 28 mm, wobei das Felgen-Reifen-System perfekt aufeinander abgestimmt ist.

Die Wahl von Campagnolo
Die Fahrbarkeit des Campagnolo wird durch das 33-mm-Profil trotz des aerodynamischen Designs der Felge verbessert. Die Struktur des Laufrads ermöglicht es, die Energiedissipation zu reduzieren und die gesamte vom Radfahrer erzeugte Energie auf den Asphalt zu übertragen. Mit einem Profil von 45 mm und einem Gewicht von 1.520 g pro Paar ist dieses Laufrad ideal für Fahrten auf hügeligen Strecken.


Technische Daten

Gewicht

  • Gewicht des Herstellers: 1.520 g

Speichen

  • 24 Stahlspeichen im vorderen elliptischen Aero-Querschnitt, die durch das G3-System in Dreiergruppen angeordnet sind
  • 24 Stahlspeichen im hinteren elliptischen Aero-Querschnitt, verteilt in Dreiergruppen durch das G3-System

Nabe

  • Monolithische Nabe aus schwarzem Aluminium
  • USB-Cup-and-Cone-Lagersystem
  • Nabenrand: 100 mm vorne, 142 mm hinten
  • Achsen-Typ: 12-mm-Aluminium-Steckachse
  • Cup-and-Cone-Lagersystem

Bereifung

  • Drahtreifen
  • Schlauchlos

Felge

  • Profilhöhe: 45 mm
  • Felgenmaterial: Carbon
  • Felgenquerschnitt (H x B): 45/26,1 mm
  • Innendurchmesser der Felge: 19 mm
  • Wasser-Transfer-Grafik

Enthalten

  • 35-mm-Schlauchlos-Ventil
  • 35-mm-Ventil-Verlängerung
  • Buchse zur Verkleinerung des Ventillochs
  • 2 Hebel aus Verbundwerkstoff für die Demontage des Reifens
  • Benutzerhandbuch


Technologien

2-WAY FIT™
Dank der2-Way Fit™ Technologie können Sie, wenn Sie sich für Campagnolo®-Laufräder entscheiden, ausprobieren, welche der beiden Lösungen sich für Sie besser anfühlt, oder Sie verwenden Drahtreifen für das Training und Tubeless-Reifen für den Rennsport. Schlauchlose Reifen sind zweifellos die Zukunft des Straßenradsports. Abgesehen vom höheren Komfort bieten Tubeless-Reifen auch den Vorteil, dass sie aufgrund der fehlenden Reibung zwischen Reifen und Schlauch besonders leichtgängig sind. Außerdem entweicht bei einem schlauchlosen Reifen bei einer Reifenpanne nicht plötzlich die Luft, was im Hinblick auf die Sicherheit definitiv ein Vorteil ist. Und schließlich gibt es bei schlauchlosen Reifen kein Risiko einer Reifenpanne, weil es keinen Schlauch gibt. Bei einer Reifenpanne mit einem Tubeless-Reifen kann man mit dem Campagnolo® 2-Way Fit™ System einfach das luftdichte Ventil entfernen, einen klassischen Schlauch einsetzen und weiterfahren: Problem gelöst.

Dynamic Balance™
RIM Dynamic Balance™ - Laufräder aus Aluminium Das Konzept ist so einfach wie genial: Das Gewicht des Felgenstoßes wird durch eine gleich schwere Masse auf der gegenüberliegenden Seite der Felge ausgeglichen. Bei den Spitzenmodellen wird dies durch einen Eingriff in den dem Felgenstoß gegenüberliegenden Teil der Felge erreicht. SPOKES Dynamic Balance™ Bei den Einsteigermodellen wird das Gleichgewicht durch zwei überdimensionierte Speichen in dem dem Felgenstoß gegenüberliegenden Bereich erreicht. Das Ergebnis ist ein Laufrad mit perfekt ausbalancierter Rotationsdynamik. RIM Dynamic Balance™ - Carbon-Laufräder Bei Carbon-Laufrädern ist das Prinzip dasselbe, aber die Technologie ist anders. Die Karbonteile werden nach einem speziellen Verfahren ausgerichtet, das gewährleistet, dass die Felge stets ausgewuchtet ist.

G3-Speichengeometrie
Die ikonische G3-Geometrie von Campagnolo stellt die herkömmliche Konfiguration der Speichen von Rennrädern in Frage. Die Gruppen von drei parallelen Speichen mit geradem Zug sind nämlich im Verhältnis 2:1 angeordnet. Die doppelte Anzahl von Speichen auf einer Seite ermöglicht es den Laufrädern mit G3-Technologie, eine perfekt ausgeglichene Spannung zu erreichen, was die Steifigkeit erhöht und die Energieübertragung verbessert. Ein ikonisches Design mit einzigartigem Stil, das zur Verbesserung der Lastaufnahme und zur Gewichtsreduzierung beiträgt. Das G3-Speichenmuster wirkt sich auch positiv auf das Lenkerlebnis aus: Das originelle Dreifachmuster reduziert die wahrgenommenen Vibrationen und minimiert die Mikroverformung der Felge unter Spannung und ihre Reaktion auf die Belastungen auf der Strecke. Die G3-Geometrie wurde mit optimierten Lösungen für Vorder- und Hinterrad entwickelt. Das Vorderrad hat mehr Speichen auf der Scheibenseite, um die Bremskräfte zu absorbieren. Am Hinterrad hingegen werden die gleichen Kräfte durch den monolithischen Nabenkörper auf die doppelte Anzahl von Speichen auf der Kassettenseite übertragen: eine intuitive Idee, die sowohl beim Bremsen als auch bei der Energieübertragung beim Treten funktioniert. Das G3-Speichenmuster wird bei den Rennlaufrädern Bora WTO und Bora Ultra WTO, bei den Laufrädern der Shamal-Familie und bei allen Aluminiumlaufrädern der Campagnolo-Kollektion verwendet.

Momag™
WAS IST DER MOMAG™? Ein absolut genialer Magnet. Es handelt sich um das bewährte und patentierte "Mounting Magnet"-System: Kurz: MoMag™. WIE FUNKTIONIERT ES? Die Nippel werden, nachdem sie über das Ventilloch in die Felge eingeführt wurden, mit Hilfe eines Magneten zum Verbindungspunkt mit der Speiche "geführt". Dieses einfache, aber geniale System ermöglicht ein Laufrad ohne Löcher auf dem oberen Steg, aber mit Speichen, die durch traditionelle Nippel gespannt werden. VORTEILE Keine Löcher in der Felge bedeuten, dass die Felge an jedem Punkt gleichmäßig ist und keine Spannungspunkte oder Schwachstellen in der Struktur aufweist. Ein weiterer Vorteil ist das geringe Gewicht bei Drahtreifenprofilen, da kein Felgenband erforderlich ist. Die Vorteile liegen auf der Hand: längere Lebensdauer der Felge, höhere Ermüdungsfestigkeit, die Möglichkeit, die Speichen stärker zu spannen und steifer zu machen, was in Bezug auf die Leistung eine bessere Reaktionsfähigkeit und ein leichteres Handling bedeutet. Aber das ist noch nicht alles. Zu den Vorteilen gehört auch die extrem schnelle und einfache Wartung oder der Austausch der Speichen. Die MOMAG™ Technologie wird bei den Bora WTO Carbon-Laufrädern für Rennräder und bei den Laufrädern Shamal Carbon, Levante und Hyperon Ultra eingesetzt.