Centa Competition Bib Shorts

Für die anspruchsvollsten Athleten, die ein Maximum an Leistung, Muskelunterstützung, gradueller Kompression und Muskelerholung wünschen, hat Centa die Competition Bib Short entwickelt. Eine Bib im minimalistischen Design mit extra engem Sitz und einem ultrakompakten Hybridzellenpolster mit 4 Dichten.


Produkteigenschaften

Weiches Klebeband
An den Kanten des Taillenbands wurden reibungsarme Bänder eingearbeitet.

LASER FINISH
Lasergeschnittene Beinabschlüsse, die Aerodynamik und Komfort garantieren. Die ultraleichten Silikon-Softgrip-Einsätze unterstützen den leiterfesten Stoff und sorgen dafür, dass die Bibs beim Radfahren stabil bleiben, ohne dass sie unangenehme Falten oder Scheuerstellen verursachen.

SICHTBARKEIT
Um die Sichtbarkeit und Sicherheit zu erhöhen, wurden reflektierende Logos und andere Elemente auf der Rückseite des Beins angebracht.

Langes Bein
Für zusätzliche Aerodynamik ist das Bein etwas länger als bei herkömmlichen Trägerhosen.

Ökonomische Schulterträger
Wie der Rest der Trägerhose wurden auch die Träger auf Ihre Fahrposition abgestimmt: leicht und mit reduzierter Elastizität im hinteren Bereich in Kombination mit dem X-Panel, um sowohl das Polster als auch die Hose während des Radfahrens zu stabilisieren und Scheuerstellen bei intensiven Leistungen zu vermeiden. Dieses Modell verfügt über antibakterielle und geruchshemmende Silberfäden auf der Innenseite, die für ein sauberes, minimales Design sorgen. Die leitende Eigenschaft des Silbers verteilt die Wärme entlang der Fasern, leitet Schweiß und Wärme ab und verkürzt die Trocknungszeit.

X lumbar
Die Hosenträger interagieren miteinander durch die X-Kreuzung auf dem Rücken mit geringer Elastizität aus weichem, perforiertem und atmungsaktivem Material. Auf diese Weise bleibt die Bib Tight stabil, ohne zu scheuern, da die Spannungen so verteilt werden, dass sie die Harmonie der Körperbewegungen respektieren. In Kombination mit dem leiterfesten, kompakten Gewebe schaffen die Hosenträger Kompressionszonen zur Unterstützung der Lenden- und Gesäßmuskulatur.

Zusammensetzung:

  • Hauptteil 51% Polyamid 48% Elastan 1% Silber
  • Einsatz 77% Polyamid 23% Elastan

UV-Schutz UPF 50+
Der Stoff ist mit einem Schutzfaktor ausgestattet, der vor UV-Strahlen schützt (UPF 50+).


Technologie

Sitzpolster
Die Polster wurden von Centa nach sorgfältigen Studien der Anatomie des menschlichen Körpers mit besonderem Augenmerk auf den Komfort entwickelt. Centa hat die Kontakt- und Druckpunkte mit dem Sattel, d.h. den ischial-perinealen Bereich, bei Personen mit unterschiedlicher anatomischer Konformation und unter den verschiedensten Bedingungen der sportlichen Leistung analysiert: beim Training, im Wettkampf, auf mittleren und langen Strecken und auf Strecken mit unterschiedlichen Eigenschaften. Dies hat es ermöglicht, in Zusammenarbeit mit dem italienischen Unternehmen Cytech (Elastic interface) Polster mit einer dreidimensionalen Konstruktion zu entwickeln, die aus ultraleichtem Schaumstoff mit offener Zellstruktur, atmungsaktiv, variabler Dichte und Rückstellvermögen in verschiedenen Stärken bestehen. Ein einziges thermogeformtes Stück, auf dem die Schaumstoffe entsprechend den Reibungs- und Druckpunkten mit dem Sattel verteilt wurden. Wenn Sie in die Pedale treten, absorbieren diese Schaumstoffe die Stöße und die Energie, die auf den Dammbereich einwirken, indem sie sich zusammenziehen und ihre ursprüngliche Form wieder annehmen.

Wettkampf-Pad
Das Wettkampf-Pad ist das kompakteste in Bezug auf die Grundfläche und ist ideal für diejenigen, die maximale Leistung und Muskelerholung wollen. Seine besondere Struktur verbessert die Durchblutung und reduziert den Druck im Dammbereich, wodurch Stöße und Mikrovibrationen abgefedert werden. Die Stabilität und der Sitz auf dem Sattel werden durch die anatomische Konstruktion gewährleistet, die aus einem zentralen Kanal speziell für die männliche Anatomie, graduellen Übergangsbereichen auf der Oberfläche und vier verschiedenen Dichten besteht. Alle Schichten sind atmungsaktiv und bestehen aus Hybridzellschaum, der überschüssigen Schweiß kanalisiert und ableitet. Diese neue Art von Schaumstoff verfügt über ein einzigartiges elastisches Rückstellvermögen, das nach dem Zusammendrücken schnell in seine ursprüngliche Form zurückkehrt, und eine so hohe Dichte, dass er extrem dünn, leicht und verschleißfest ist. Die erste hochdichte Schicht wird auf dem gesamten Kissen verteilt. Der zweite ist zur Belüftung laserperforiert und der mittelschwere überlappt den ersten und schützt den Sitzbeinbereich. Die letzte Schicht mit mittlerer Dichte ergänzt die erste im Dammbereich.
Das Ganze ist mit einem bakteriostatischen Gewebe mit integriertem Kohlenstofffaden aus recycelten Polyamiden und Polyestern bedeckt, die auf verschiedenen Ebenen arbeiten, um die Punkte der Kontaktfläche zu Gunsten von Mikrokanälen für die Luftzirkulation zu reduzieren. Mit dieser Technologie wird die Haut vor Überhitzung geschützt, ohne dass der Komfort darunter leidet, denn das weichere Polyamid verbleibt auf der Oberfläche und verhindert Scheuern und Irritationen, während das Polyester auf der unteren Ebene eine bessere Schweißableitung ermöglicht. Beide Materialien sind mit einer hydrophilen Behandlung versehen, die den Feuchtigkeitstransport unterstützt.

Schwarz auf Schwarz Aero
CENTA-Logos werden schwarz auf schwarz gedruckt, ohne Prägung, um die Aerodynamik und das minimale Design nicht zu beeinträchtigen.

Perfekte ergonomische Passform
Der gesamte Satz Bib Shorts wurde während der Fahrposition des Fahrers untersucht, um nichts dem Zufall zu überlassen. Die Nähte im Beckenbereich und die Positionierung des Polsters wurden analysiert und getestet, um eine maximale Unterstützung der Muskulatur und totale Bewegungsfreiheit während der Leistung zu gewährleisten und den Druck in empfindlichen Bereichen zu reduzieren.

Minimale Nähte und Einsätze
Die Nähte wurden auf ein Minimum reduziert und so positioniert, dass eine funktionelle Trägerhose mit einem klaren, minimalistischen Design entsteht. Um den Komfort im Bauchbereich zu erhöhen, wurde ein weicher, ultraleichter Stoff hinzugefügt.

1CC# MID-HIGH Kompressionsgewebe: Lichtbeständig, aerodynamisch, transpirierend
Der Stoff des Overalls ist leiterfest, hochdicht, ultraleicht, atmungsaktiv, aerodynamisch und geruchsneutralisierend. Es handelt sich nicht um ein Gewirke, wie es in den meisten Sportbekleidungen zu finden ist, dessen Elastizität auf das Durchhängen des Gewirkes selbst zurückzuführen ist, sondern um ein leistungsfähigeres Gewirke mit einer festen Struktur und einer konstanten und homogenen Elastizität auf allen vier Seiten, die durch die Verflechtung von hochfeinen Garnen erreicht wird. Ein Antipilling-Material, das reiß- und abriebfest ist, insbesondere im Bereich des Sattels, und das seine Eigenschaften im Laufe der Zeit beibehält.

Mid-High Graded Compression Fabric
Ein ultraleichtes, kompaktes Gewebe mit mittelhoher Kompression und geeignet für die anspruchsvollsten Radfahrer in Bezug auf Leistung und Rückgewinnung der verbrauchten Energie. In das Garn ist ein versteckter Silberfaden eingelegt.

Verstecktes Silber
Im Inneren der Trägerhose, im Muskelbereich, befindet sich ein Silberfaden, der für seine antibakteriellen, antistatischen und leitfähigen Eigenschaften bekannt ist. Es schützt die Muskeln vor elektromagnetischen Störungen, hat aber auch die Eigenschaft, die Wärme im Gewebe zu verteilen, ohne dass es zu Stauungen kommt, und erleichtert die Ableitung von Schweiß nach außen. Dieser Draht wurde aus funktionalen Gründen, aber auch aus ästhetischen Gründen in das Innere eingefügt, damit er von außen nicht sichtbar ist. Im Vergleich zu Kohlenstoff hat Silberdraht eine höhere Wärmeleitfähigkeit.

Dry & Density
Die Steuerung der Thermoregulation ist ein wichtiger Aspekt der sportlichen Leistung. Deshalb hat centa nach zahlreichen Tests unter extremen Wetter- und Schweißbedingungen die am besten geeignete dreidimensionale Gewebestruktur identifiziert, die den Schweiß von der Haut nach außen transportieren kann. Das war jedoch nicht genug, denn die hohe Dichte des Gewebes, die für die Unterstützung der Muskeln und die Kompression notwendig ist, neigte dazu, zu viel Schweiß anzusammeln, was die Lufttrocknung verlangsamte. Darüber hinaus hat Centa das Garn mit einer wasserabweisenden Behandlung versehen, die den Schweißtransport von der Haut nach außen durch die Fasern hindurch beschleunigt und so für Atmungsaktivität, Wärmeableitung, übermäßige Transpiration und das damit verbundene Gewicht sorgt. Genauso wichtig sind der leichte Regenschutz und die schnelle Trocknung, die diese Behandlung mit sich bringt.

Stealth Compression
Die "zweite Haut", die den Quadrizepsmuskel umgibt, zeichnet sich durch eine intrinsische Kompressionsstruktur entlang des gesamten Umfangs aus, die für mehr Stabilität sorgt. Kompressionsbänder mit Fasern unterschiedlicher Dichte wurden in der Beinröhre verteilt: unten in der Nähe des Knies schmaler und oben allmählich breiter werdend. Diese "Trichter"-Struktur hat eine bequeme Passform, die die Blutzirkulation fördert und Müdigkeit reduziert. Das Design wird nicht beeinträchtigt, denn die Bänder sind völlig unsichtbar und nur für das geübte Auge im Gegenlicht zu erkennen.