Dämpfer Ext Shox Aria Standard

Stoßdämpfer so leicht wie Luft

Weil es der erste Luftfederdämpfer von EXT ist, heißt er ARIA, was auf Italienisch "Luft" bedeutet. Er ist völlig durchdrungen von innovativer Technologie und Designansatz.
Obwohl die Marke EXT zum Synonym für die unvergleichliche Leistung von gefederten Stoßdämpfern geworden ist, begann unser Wissen über die Luftfedertechnologie eigentlich schon vor langer Zeit mit dem aktiven Federungsprojekt William F1, bei dem wir Produkte für die höchsten Formen des Rennsports entwickelten. EXT nahm das innovative Konzept der doppelten Positiv-Luftkammer, das ursprünglich für die Era-Gabel entwickelt wurde, und formte eine neue Version, um die einzigartigen Anforderungen der Aria-Anwendung zu erfüllen. Auf dieser Basis haben wir einen Dämpfer mit einer deutlich verbesserten Luftfeder entwickelt, die ausgehöhlt ist, um ein hohes Maß an Sensibilität und Unterstützung zu erreichen, das bisher nur mit gefederten Stoßdämpfern möglich war.


Merkmale

  • AS3-Technologie: die positive Doppelkammer mit nur 2 dynamischen Dichtungen zur Trennung der 3 verschiedenen Kammern. (Exklusive, von EXT patentierte Konstruktion)
  • Positive +/++ (low/high) Kammer mit stufenloser Einstellbarkeit über 2 separate Luftventile zur präzisen Abstimmung der Federeigenschaften
  • Selbst-aktivierende negative großvolumige Kammer
  • Einzigartiges Luftdichtungsdesign basierend auf Luft- und Raumfahrttechnologie
  • Lok 2.0 Technologie
  • 14 mm superleichte Innenwelle
  • Großer 28-mm-HauptkolbenEinstellbarer hydraulischer Bodenkreislauf (HBC)
  • Proprietäre "Super Finish"-Oberflächenbehandlung der gleitenden Teile


Technologien


Hydraulische Bodensteuerung
Die HBC ist ein positionsabhängiges Dämpfungsventil, das aus einem Sekundärkolben, der unter dem Hauptkolben montiert ist, und einer Luftkammer nahe dem Boden des Dämpfers besteht. Wenn sich der Fahrer dem Ende des Hubs nähert, tritt der Sekundärkolben in die Luftkammer ein und zwingt den Ölfluss durch eine kalibrierte Öffnung, die die Endrampe des Hubs kennzeichnet.
Das HBC-System von EXT wird nur in den letzten 15 Prozent des Hubs aktiviert und ist außerdem von außen einstellbar, um es an dein Gewicht, deine Fahrvorlieben und deinen Fahrstil anzupassen. Dieses System macht die Einfederung progressiv, ermöglicht eine niedrigere Federhärte der Dämpfer und bietet ein ausgewogenes Fahrgefühl und bessere Traktion. So kannst du dich auf ein sehr weiches Fahrgefühl und eine hervorragende Unterstützung in den letzten Millimetern des Federwegs deines Bikes verlassen. Die Grafik zeigt, wie der HBC den letzten Teil des Federwegs kontrolliert. Die Spitze auf der rechten Seite ist die Kraft, die der Stoßdämpfer erreicht, wenn die HBC vollständig geschlossen ist. Der Einsteller für die hydraulische Hubkontrolle befindet sich direkt über dem Druckventil.


LOK 2.0 System Alle unsere MTB-Dämpfer sind mit der EXT LOK 2.0 Technologie (auch bekannt als Pro-Pedal-Schalter) ausgestattet, die bereits in unserer gesamten Produktpalette bekannt ist. Ein verbessertes 2-Wege-Blockiersystem, das ein Wippen beim Treten auf allen Arten von Oberflächen verhindert. Das vollständig anpassbare LOK-System verfügt über ein Überdruckventil, das jegliche Schäden verhindert, wenn du den LOK-Hebel vor einer Abfahrt vergisst. Es besteht aus einem völlig unabhängigen Ventilsystem, das den Ölfluss in einer separaten Kammer steuert und die notwendige Unterstützung für die beste Tretleistung bietet. Im offenen Modus ist der LOK-Kreislauf ausgeschlossen und wenn er geschlossen ist, muss das Öl durch ein Ventil fließen, das mit Unterlegscheiben vorgespannt ist und die Druckkraft erhöht. Dieses Shim-basierte Design sorgt für ausreichend Sensibilität und Unterstützung, um die Traktion auf unebenem Gelände zu erhöhen. Jetzt kann das LOK 2.0 System auch an die Vorlieben des Fahrers angepasst werden.


Luftfeder 3 Das Herzstück des Air sind die innovativen doppelten positiven Luftkammern und eine große, sich selbst ausgleichende negative Kammer. Dieses System ermöglicht eine umfassende Kontrolle über die Luftfederkennlinie des Dämpfers und gibt dir die Möglichkeit der Feinabstimmung über den gesamten Hub. Die Dynamik der doppelten Positiv-Luftkammern des EXT eliminiert praktisch alle negativen Aspekte der Volumenspacer-Systeme der Konkurrenz.