Dt Swiss Arc 1400 Dicut 38 DB Hinterrad
Der ideale Laufradsatz zum Klettern, um die kultigen Anstiege auf deiner Bucket List zu bezwingen
Die hochentwickelten ARC 1400 DICUT-Laufräder repräsentieren die neueste DNA des 1400er Levels von DT Swiss und SWISS SIDE. Die Felgen mit dem AERO+-Profil sind als Scheibenbremsversion erhältlich und setzen einen neuen Standard in Sachen Aerodynamik, indem sie den Luftwiderstand bei verschiedenen Seitenwindwinkeln so gering wie möglich halten. Bei moderatem Seitenwind profitieren die Fahrer vom Vortrieb durch einen Segeleffekt. Die reduzierte Windempfindlichkeit ermöglicht es den Fahrern, eine stabile aerodynamische Position und die volle Kontrolle über ihr Rad zu behalten. Hochwertige DT Swiss Aero-Speichen und die leichte 240er DICUT-Nabe mit ihrem zuverlässigen Ratchet EXP-System für einen direkteren Eingriff vervollständigen diesen Laufradsatz.
Laufrad-Reifen-System
Jetzt auch als aero-optimiertes Laufrad-Reifen-System (WTS) mit dem neuen AERO 111 Reifen vorne.
Nabe
Präziser Eingriff durch die Ratchet EXP-Freilauftechnologie.
Speichen
Patentierte T-Köpfe sorgen für eine perfekte aerodynamische Ausrichtung der DT Aero Comp Speichen.
Technische Daten
Felge
- Material: Carbon
- Reifenschnittstelle: Hooked / Crotchet Tubeless TC
- Ventilloch: Presta
- Felgendurchmesser: 29" / 700C
- Felgenhöhe: 38 mm
- Innere Breite: 20 mm
- Äußere Breite: 26 mm
- Tatsächliches Gewicht: 767 g
Nabe
- Nabentyp: 240
- Achsensystem: 12 mm Thryu-Achse
- Einbaumaß: 142 mm
- Bremsen-Schnittstelle: Disc Center Lock
- Kassettenschnittstelle: Shimano ROAD
- Freehub Körper: Shimano. RD. 11SP Light (ASL11)(montiert)
- Freilaufsystem: Ratchet EXP 36
Speichen & Nippel
- Speichen links: DT aero comp® II t-head
- Speichen rechts: DT aero comp® II t-head
- Speichenmuster: Zweifach gekreuzt (1:1)
- Nippel: DT Pro Lock verstecktes Aluminium
Inklusive
- Tubeless-Band 23 mm
- TL-Ventil Alu schwarz 36-48 mm
- SRAM XDR Road Freilaufkörper-Kit
- Ventilschutz
Technologien
Aero+
Die Symbiose aus Luftwiderstand, Handling und Effizienz. Der Luftwiderstand ist die aerodynamische Kraft in Fahrtrichtung, die den Radfahrer abbremst. Er setzt sich zusammen aus der Stirnfläche des Fahrers (75 %), dem Rennrad und seinen Komponenten (25 %) und der Geschwindigkeit. Um diesen Luftwiderstand zu minimieren, muss die Oberfläche des Gesamtsystems so klein wie möglich sein, während das gesamte Rennrad und der Radfahrer so stromlinienförmig wie möglich sein sollten. Segeleffekt Bei Seitenwind sind Radfahrer und Rennrad seitlichen Kräften ausgesetzt, die das Fahrverhalten beeinflussen. Bei der Entwicklung von Laufrädern für Rennräder geht es darum, diese Seitenkräfte zu minimieren und den Segeleffekt zu maximieren - bei gleichzeitig bester Fahrbarkeit. Der Segeleffekt der Laufräder kann mit einem Segelboot verglichen werden, dessen Segel den Wind einfängt und das Boot antreibt. Beim Radfahren hat die Felge denselben Effekt und kann das ganze System nach vorne schieben. So wird der Radfahrer bei mäßigem Seitenwind mit einer Anströmung zwischen 0°-20° Gier nicht mehr durch den Translationswiderstand gebremst, sondern profitiert von der Verringerung des Luftwiderstands mit zunehmendem Gierwinkel. Je nach Felgenhöhe und -form kann diese Widerstandsreduzierung negative Wattwerte erreichen, die sogar Vorwärtsdrang erzeugen. Ausgezeichnete Segeleffekte bei Seitenwind treten bei Gierwinkeln bis zu 18° auf. Darüber hinaus tritt ein Strömungsabriss auf, der den Luftwiderstand wieder ansteigen lässt.
Tubeless-Technologie
Alle DT Swiss-Laufradsätze sind Tubeless-kompatibel und die ASM-Versionen werden Tubeless-ready geliefert, d.h. mit Tubeless-Band und Ventilen ausgestattet. Tubeless-Reifen haben eine Reihe von Vorteilen gegenüber der herkömmlichen Kombination aus Schlauch und Reifen: Ohne das Risiko von Schlangenbissen kann der Reifen mit niedrigerem Druck gefahren werden, was zu besserem Grip führt. Der niedrigere Druck sorgt außerdem für ein angenehmeres Fahrgefühl. Durch den Wegfall des Schlauchs gibt es keine Reibung zwischen Schlauch und Reifen und damit weniger Rollwiderstand, wenn der Reifen über den Boden und Hindernisse rollt. Wenn ein schlauchloses Dichtmittel verwendet wird, kann der Reifen Stiche und kleine Schnitte selbst abdichten. Ein großer Vorteil für alle, die gerne lange und weit weg vom nächsten Bikeshop fahren.
Lager
DT Swiss Naben sind so konzipiert, dass sie optimal funktionieren, sobald sie in ein Fahrrad eingebaut sind. Um dies zu erreichen, muss bei der Konstruktion einer Nabe die Klemmkraft berücksichtigt werden, die durch die Laufradmontage entsteht. Erfahre, wie du die optimale Dreheigenschaft der Kugellager sicherstellst und entdecke, warum DT Swiss keine Naben mit einstellbarem Lagerspiel anbietet.