DT Swiss F 232 One Incontrol Remote 29" Boost Tapered Rake 44 mm Gabel

Gemacht für die modernen Anforderungen des XC - Benchmark im Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht

Cross Country hat sich weiterentwickelt - die Abfahrten sind steiler, die Anstiege technischer und künstliche Hindernisse wie Steingärten, Bergrücken und Drops stellen neue Anforderungen an Fahrer und Maschine. Das F 232 ONE wurde entwickelt, um diese Anforderungen zu erfüllen. Die topologieoptimierte Konstruktion setzt neue Maßstäbe im Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht. In Kombination mit der XC-optimierten LINEAIR-Federkennlinie und der dreistufigen INCONTROL-Dämpfung ist das F 232 ONE bereit für die Jagd nach dem Podium oder der persönlichen Bestzeit.


Technische Daten

Allgemein

  • Nettogewicht des Herstellers: 1510 g
  • Max. Systemgewicht MTB: 130 kg
  • Max. Systemgewicht EMTB: 120 kg
  • ASTM-Klassifizierung MTB: 3
  • ASTM-Klassifizierung EMTB: 3
  • Felgendurchmesser: 29" / 700C
  • Federweg [H]: 120 mm

Federung und Dämpfung

  • Federungstechnik: lineair / APT
  • Dämpfungstechnologie: incontrol O.D.L.
  • Fernbedienung: Fernbedienung

Abmessungen

  • Rungen-Durchmesser: 32 mm
  • Einbaulänge [A]: 527 mm
  • Versatz [B]: 44 mm
  • Reifenbreite max. mm (E): 73 mm
  • Reifendurchmesser max. (C): 750 mm
  • Max.ø (d) bei Reifenbreite (E): 720 mm
  • Art der Bremssattelbefestigung [F]: Post Mount 6"
  • Gabelschaftdurchmesser [G]: Konisch 1,5 - 1 ⅛ "
  • Achsensystem: 15 mm Thru Axle
  • Einbaumaß: 110 mm Boost

Werkstoff:

  • Gabelslider-Material: Magnesium
  • Material des Gabelschaftes: Aluminium

Enthalten

  • Mini-Kotflügel
  • APT-Kit (1 Volumen-Abstandhalter)
  • 2 Bremsschlauchschellen
  • L2 Fernbedienungshebel
  • Sternmutternsatz schwarz
  • Nur RWS Plug In Stange


Technologien

Offset-Technologie
Der Offset (V) ist der senkrechte Abstand zwischen der Lenkachse und der Achsaufnahme (Nabenachse) des Vorderrades. Der Offset kann an der Gabelkrone und/oder an den Ausfallenden, die die Vorderradachse aufnehmen, realisiert werden. Bei der F 232 ONE Gabel werden die unterschiedlichen Einpresstiefen ausschließlich über die Gabelkrone erzeugt. Die Einpresstiefen an den Ausfallenden sind bei beiden Gabelversionen identisch. Der Offset einer Gabel wirkt sich zwangsläufig auf den Trail aus. Bei der Entwicklung eines Fahrrads berücksichtigen die Ingenieure alle Elemente, die mit der Fahrradgeometrie zusammenhängen, um die besten Fahreigenschaften für ein bestimmtes Fahrrad zu gewährleisten: die Sitzposition des Fahrers, den Radstand, den Trail, den Lenkdruck und die verschiedenen Eigenschaften der Komponenten. Der Offset der Federgabel muss daher sowohl auf die Rahmengeometrie als auch auf den spezifischen Einsatzzweck des Fahrrads abgestimmt sein.

APT-Technologie
Das APT-System (Adaptable Progression Tune) ermöglicht es dem Fahrer, die Progression der Luftfederkurve durch Hinzufügen oder Entfernen von Volumenspacern in der Luftkammer der Gabel einzustellen. So kann der Fahrer die Federkurve an seinen Fahrstil und die zu fahrenden Trails anpassen. Das Schöne an diesem System ist, dass die Geschmeidigkeit der Gabel unabhängig von der gewählten Einstellung nicht beeinträchtigt wird.

Topologie-Technologie
Die F 232 ONE setzt neue Maßstäbe im Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht dank eines topologieoptimierten Designs, einer Methode, die die Anordnung von Materialien innerhalb eines Designraums für eine bestimmte Gruppe von Belastungen und Einschränkungen optimiert. Bei dieser Methode wird Material dort entfernt, wo es nicht notwendig ist, was zu einem idealen Verhältnis zwischen Steifigkeit und Gewicht führt, um die Leistung des Systems zu maximieren.

Incontrol-Gabeltechnologie
Die Druckdämpfung wird durch die Ölmenge definiert, die in den verschiedenen Kanälen fließen kann. Je kleiner die Kanäle sind, desto höher ist der Strömungswiderstand und desto höher die Dämpfung. Die INCONTROL-Dämpfung ermöglicht eine fliegende Dämpfungseinstellung, die durch Öffnen und Schließen verschiedener Kanäle die perfekte Druckstufenabstimmung für jede Fahrsituation bietet.

Lineair-Gabeltechnologie
LINEAIR ist ein Zweikammer-Luftsystem. Durch die Größe der Luftkammern und die Position des Bypasses wird die Charakteristik der Federkennlinie speziell auf die Bedürfnisse von XC-Fahrern abgestimmt. Eine niedrige Losbrechkraft für Traktion, ein linearer, aber flacherer Mittelteil, der es erlaubt, über Wurzelteppiche zu schweben, und eine Endprogression, die große Schläge wegsteckt. Das LINEAIR-System besteht aus einem Bypass, der sich in der Luftkammer befindet. Der Bypass sorgt dafür, dass der Druck in der Negativluftkammer höher ist als in der Positivluftkammer, wenn die Gabel voll ausgefahren ist. Dadurch wird die Losbrechkraft reduziert.