DT Swiss GR 1600 Spline 25 Disc 27,5" Laufräder 2024

Lassen Sie den Asphalt hinter sich und erleben Sie den Nervenkitzel des Off-Road-Fahrens mit den GR 1600 SPLINE Laufrädern!

Ob Sie sich in die Welt des Bikepackings wagen oder einfach nur eine schnelle Tour im Gelände planen, Sie werden die Agilität schätzen, die Ihnen die Kombination der Komponenten bietet. Die hochwertige Legierung der geschweißten Felge bietet die ideale Mischung aus Leichtigkeit und Festigkeit. Und dank der 350er Nabe und dem Ratchet-System, das schneller als sein Vorgänger einrastet, können Sie sich mit Zuversicht ins Gelände wagen.

Felge
Die hochwertige geschweißte Aluminiumfelge hat eine Innenbreite von 24 mm und ist in zwei verschiedenen Größen erhältlich, die für Reifen mit einem Profil von bis zu 53 mm geeignet sind.

Speichen
Das große Mittelteil der DT aero comp® straightpull Speichen ist kaltgeschmiedet, was sie leichter und stärker macht. Die Speiche wird dann in ein blattähnliches Profil geformt, das die Aerodynamik optimiert und die Festigkeit des Materials erhöht.

Nabe
Die 350er Straßennabe ist das Ergebnis unseres werkzeuglosen Konzepts, das Eingriffe bei längeren Touren erleichtert.

Freilaufkörper
Das Ratchet 36 SL System garantiert eine zuverlässige Kraftübertragung für sicheres Fahren im Gelände.


Technische Daten

  • Nabentyp: 350 mit Ratchet System 36 SL
  • Felge: Aluminium, Hooked / Crotchet tubeless TC
  • Profilhöhe: 25 mm
  • Speichen: DT aero comp® wide straightp
  • ASTM-Klassifizierung: 2
  • Material: Aluminium
  • Felgenverbindung: Geschweißt
  • Reifenschnittstelle: Hooked / Crotchet Tubeless TC
  • Ventilloch: Presta
  • Felgendurchmesser: 27,5" / 650B
  • Profilhöhe: 25 mm
  • Innere Breite: 24 mm
  • Außenbreite: 28 mm
  • Nabentyp: 350
  • Achsensystem: 12 mm Thru Axle
  • Abmessungen: 100 mm (vorne) 142 mm (hinten)
  • Bremsanlage: Disc Center Lock
  • Kassettenschnittstelle: Shimano ROAD
  • Freilaufkörper: Shim. RD. 11SP Light (ASL11)
  • Freilaufsystem: Ratchet System 36 SL
  • Left-side spokes: DT aero comp® wide straightp
  • Rechtsseitige Speichen: DT aero comp® wide straightp
  • Speichenmuster: Zweifach gekreuzt (1:1)
  • Nippel: DT ProLock Squorx ProHead alu
  • Maximal empfohlenes Gewicht: 130 kg
  • Reales Gewicht: 800 (vorne), 898 g (hinten).


Technologien

Rachet
Der gleichzeitige Eingriff der Ritzelzähne auf einer großen Kontaktfläche verteilt die Lasten gleichmäßig für eine außergewöhnliche Zuverlässigkeit. Die Modularität der Nabe ermöglicht eine einfache Einstellung des Eingriffswinkels und des entsprechenden Freilaufkörpers. Das Ratchet LN-System ermöglicht die Aufrüstung von Sperrklinkennaben zu Ratchet-Systemen. Um die Umrüstung vom Klinkenfreilaufsystem auf das Ratchet LN-Freilaufsystem zu ermöglichen, befindet sich die Dichtung des Freilaufsystems am Freilaufkörper und nicht am Nabenkörper wie bei anderen Ratchet-Systemen.

Schlauchlos
Schlauchlose Reifen haben mehrere Vorteile gegenüber der traditionellen Kombination aus Schlauch und Drahtreifen: Der Reifen kann mit einem geringeren Druck aufgepumpt werden, ohne dass die Gefahr besteht, dass er sich einklemmt (so genannte "Snakebite"-Löcher), und bietet eine bessere Haftung. Der niedrigere Druck bietet einen höheren Komfort im Sattel, und durch das Fehlen einer Kammer wird die Reibung zwischen der Kammer und dem Reifen eliminiert, was zu einem geringeren Rollwiderstand im Gelände und auf Hindernissen führt. Durch die Verwendung einer Tubeless-Dichtungsflüssigkeit kann der Reifen Pannen und kleine Schnitte selbst abdichten. Ein großer Vorteil für alle, die gerne und lange fahren und im Falle eines Problems mehrere Kilometer von der nächsten Werkstatt entfernt wären.

Lager
DT Swiss Naben sind so konzipiert, dass sie nach dem Einbau in das Fahrrad optimal funktionieren. Dazu muss bei der Herstellung der Naben das Anzugsdrehmoment berücksichtigt werden, das durch die Radbefestigung erzeugt wird. Erfahren Sie, wie man die optimale Drehfähigkeit der Kugellager sicherstellt und warum DT Swiss keine Naben mit einstellbarem Lagerspiel herstellt.

Speichen
Die Kreation von hochwertigen Speichen markierte den Beginn des Unternehmens. Schon vor der Gründung der heutigen DT Swiss AG war DT das Synonym für hochwertige Schweizer Speichen. Heute sind DT Swiss Speichen ein Synonym für Langlebigkeit und Präzision und bieten dank ihres exklusiven Herstellungsverfahrens eine unübertroffene Kombination aus Leichtigkeit und Stabilität.

Bewährte Handmontage
DT Swiss hat sich gegen den Einsatz von Maschinen bei der Laufradmontage entschieden, weil das Unternehmen an den Mehrwert der Erfahrung glaubt. In der Tat sind handelsübliche Montagemaschinen im Vergleich zur Handmontage bei weitem nicht in der Lage, ein Rad in der gleichen Qualität und in der gleichen Zeit zu montieren. Das liegt daran, dass bei der Zentrierung eines Rades viele Faktoren eine Rolle spielen, die von Rad zu Rad unterschiedlich sein können. Der Mensch erfährt diese Unterschiede im Laufe der Jahre und ist dann in der Lage, sie zu erkennen und entsprechend zu handeln. Ein weiterer Vorteil der Handmontage ist die Flexibilität. DT Swiss-Laufräder werden während des Montageprozesses auf jeder Seite mehrmals dekomprimiert, bis die Veränderungen der seitlichen und vertikalen Auslenkungen und der Speichenspannung innerhalb der gewünschten Toleranzwerte liegen. In der maschinellen Fertigung würden diese Zwischenschritte zu Umrüstarbeiten während der Konstruktion führen, was die Vorteile der maschinellen Fertigung wieder zunichte machen würde. Daher werden diese Schritte in der maschinellen Fertigung oft weggelassen, sind aber für die Qualität entscheidend.


Einschließlich

  • Schlauchloses Band aufgetragen 27 mm
  • Ventil TL 18-25 mm.