DT Swiss H 1900 Spline 29" Disc Center Lock Boost Hinterrad

Wenn Motorunterstützung und Beinkraft zusammentreffen, wächst die Bandbreite des Terrains, das ein Fahrrad erobern kann, fast exponentiell. Das H 1900 SPLINE wurde dafür entwickelt und jetzt mit der berühmten DT Swiss Ratchet-Technologie aufgerüstet. Das Ratchet LN System verteilt die kombinierten Kräfte von Fahrer und Motor auf eine größere Fläche als die bisherigen Sperrklinken-Freilaufsysteme und erhöht die Haltbarkeit des Systems durch geringere Lastspitzen. Die 370er Nabe ermöglicht die volle Kraftübertragung auf den Boden mit verstärkten Hybridspeichen, die mit einer widerstandsfähigen Aluminiumfelge verbunden sind, die in zwei Innenbreiten erhältlich ist.

Freilaufkörper
Die Kassettenschnittstelle des Freilaufkörpers ist mit einem speziellen gehärteten Stahl für die höheren Belastungen optimiert, die bei eMTBs auftreten.

Ratchet LN
Erstes Laufrad, das mit dem Ratchet LN-System ausgestattet ist, um die Kraft über eine größere Fläche zu verteilen und die Haltbarkeit zu erhöhen.

Speichen
DT Hybrid 1 Speichen sind verstärkt und erhöhen die Seiten- und Torsionssteifigkeit des Laufrads.


Eigenschaften

Felge

  • Material: Aluminium
  • Felgengelenk: Hülsenverbindung
  • Reifen Schnittstelle: Hooked / Crotchet schlauchlos TC
  • Ventil-Loch: Presta
  • Felgendurchmesser: 29" / 700C
  • Innere Breite: 30 mm
  • Äußere Breite: 35 mm
  • Tatsächliches Gewicht: 1.190 Kg

Nabe

  • Nabe Typ: 370
  • Achsensystem: 12 mm Thru Axle
  • Eingebaute Dimension: 148 mm Boost
  • Bremsen-Schnittstelle: Scheibe Center Lock
  • Kassettenschnittstelle: Shimano Micro Spline
  • Freehub Körper: Shimano 12SP Stahl (SS12)
  • Freilaufsystem: Sperrklinke LN 18

Speichen & Nippel

  • Speichen links: DT hybrid 1 Straightpull
  • Speichen rechts: DT hybrid 1 Geradzug
  • Speichenmuster: Dreifach gekreuzt (1:1)
  • Nippel: DT ProLock Squorx ProHead alu

Inklusive

  • Schlauchlos-Band 32 mm
  • Schlauchlos-Ventil MTB 32 mm


Technologien

Tubeless
Schlauchlose Reifen haben eine Reihe von Vorteilen gegenüber der herkömmlichen Kombination aus Schlauch und Reifen: Ohne das Risiko von Schlangenbissen kann der Reifen mit niedrigerem Druck gefahren werden, was zu besserem Grip führt. Der niedrigere Druck führt auch zu einem höheren Fahrkomfort. Durch den Verzicht auf den Schlauch entfällt die Reibung zwischen Schlauch und Reifen und damit auch der Rollwiderstand beim Abrollen des Reifens über Boden und Hindernisse. Wird ein schlauchloses Dichtmittel verwendet, kann der Reifen Stiche und kleine Schnitte selbst abdichten. Ein großer Vorteil für alle, die gerne lange und weit weg vom nächsten Bikeshop unterwegs sind.

Eingriffswinkel
Der Eingriffswinkel ist der maximale Grad, um den sich der Freilaufkörper drehen kann, bis die Zähne des Freilaufsystems einrasten und die Nabe beschleunigen. Dieser Winkel wird berechnet, indem 360º durch die Anzahl der Eingriffspunkte des Freilaufsystems geteilt wird.

Ratsche LN
Das gleichzeitige Einrasten der Ratschen über eine große Kontaktfläche verteilt die Lasten gleichmäßig und sorgt so für höchste Zuverlässigkeit. Die Modularität der Nabe ermöglicht eine einfache Anpassung des Eingriffswinkels sowie des Freilaufkörpers. Mit Ratchet LN können DT Swiss Naben mit Sperrklinkensystemen zu Ratchet-Systemen aufgerüstet werden. Um die Umrüstung vom Sperrklinken-Freilaufsystem auf das Ratchet LN System zu ermöglichen, ist die Dichtung des Freilaufsystems auf dem Freilaufkörper und nicht wie bei den anderen Ratchet Systemen auf dem Nabenkörper angebracht. Das Ratchet LN Upgrade-Kit ermöglicht die Umrüstung von DT Swiss Sperrklinken-Naben auf das beliebte Freilauf-Ratchet-System. Mit wenigen Handgriffen ist es möglich, die Vorteile des Ratchet Systems, wie z.B. die herausragende Zuverlässigkeit und die Anpassungsfähigkeit des Eingriffswinkels, in bestehende DT Swiss Klinkennaben einzubauen.

Lager
DT Swiss Naben sind so konzipiert, dass sie nach dem Einbau in ein Fahrrad optimal funktionieren. Um dies zu erreichen, muss bei der Konstruktion einer Nabe die durch die Laufradbefestigung erzeugte Klemmkraft berücksichtigt werden. Erfahren Sie, wie Sie die optimale Dreheigenschaft der Kugellager sicherstellen können und warum DT Swiss keine Naben mit einstellbarem Lagerspiel anbietet. Damit sich ein Lager drehen kann, muss ein gewisses Spiel im Tausendstel-Millimeter-Bereich vorhanden sein. Ohne dieses Spiel kann sich das Lager nicht drehen. Lagerspiel tritt sowohl radial als auch axial auf. Das Axialspiel beschreibt, wie weit sich ein Lagerring ohne Belastung in Längsrichtung relativ zum anderen verschieben lässt. Das Radialspiel wird senkrecht zur Mittelachse des Lagers gemessen.

Pro Lock
DT Pro Lock ist ein Verfahren, bei dem ein flüssiger Zweikomponenten-Klebstoff in das Nippelgewinde eingespritzt wird, was extrem haltbare Laufradkonstruktionen ermöglicht. Durch das Aufschrauben des Nippels auf die Speiche wird der Klebstoff aktiviert und beginnt auszuhärten. Das Laufrad kann auch nach dem Aushärten des Klebstoffs wieder aufgeschraubt werden, wobei die Sicherungsfunktion nur minimal beeinträchtigt wird. DT Pro Lock-Nippel verhindern ein Lösen der Speichen-Nippel-Verbindung. Die Haltbarkeit des Laufrads erhöht sich bis zu 20 Mal im Vergleich zu Laufrädern ohne DT Pro Lock. Geeignet für hand- oder maschinengefertigte Laufräder. Die Verwendung von Fett oder Öl wird nicht empfohlen. Alle DT Swiss Nippel sind mit und ohne DT Pro Lock erhältlich.