DT Swiss HGC 1400 Spline 30 DB Laufradsatz
Einschalten, abseits der Straße
Erforschen Sie neue Gebiete und genießen Sie die Freiheit eines ausgedehnten Offroad-Abenteuers dank der zusätzlichen Leistung von E-Gravel-Bikes. Das neue HGC 1400 SPLINE wurde mit hybridspezifischen Komponenten handgefertigt, um das zusätzliche Gewicht und das höhere Drehmoment der heutigen E-Gravel-Bikes zu bewältigen. Auch wenn Ihnen bisher die zusätzliche Leistung gefehlt hat, um über Ihre Grenzen hinauszugehen, können Sie sich mit diesem Carbon-Hybrid-Gravel-Laufradsatz von vergangenen Einschränkungen befreien. Wie das geht? Dank einer maßgeschneiderten Kombination von High-End-Komponenten, die um eine leichte und agile Carbon-Felge herum aufgebaut sind. Das Herzstück ist die 240 Ratchet EXP OS Nabe mit ihren verstärkten Lagern, die von Hand mit starken Hybrid-Speichen für erhöhte Steifigkeit und Haltbarkeit unter den anspruchsvollsten Bedingungen verbunden wird. Das Ergebnis ist ein wendiger und komfortabler Laufradsatz, mit dem Sie die Freiheit von Offroad-Abenteuern lange genießen können.
Neue Carbon-Felge
Ein neues Formkonzept macht eine abschließende Beschichtung überflüssig, spart Gewicht und bietet ein atemberaubendes Finish.
Aufkleber
Die Aufkleber sind in einer neuen hauseigenen Schriftart und einem neuen Design gehalten.
Speichen
Die starken Hybridspeichen bieten dank ihrer verstärkten Köpfe eine erhöhte Steifigkeit und Haltbarkeit.
Nabe
Die 240 Ratchet EXP OS Nabe verfügt über größere Lager, die die zusätzlichen axialen und radialen Belastungen von E-Gravel Bikes besser aufnehmen.
Freilaufkörper
Die Kassettenschnittstelle des Freilaufkörpers ist mit einem speziellen gehärteten Stahl für die höheren Belastungen, die bei E-Gravel-Bikes auftreten, verstärkt.
Technische Daten
Felge
- Material: Carbon
- Reifenschnittstelle: Hooked / Crotchet Tubeless TC
- Ventilloch: Presta
- Felgendurchmesser: 29" / 700C
- Felgenhöhe: 30 mm
- Innere Breite: 24 mm
- Außenbreite: 31 mm
- Reales Gewicht: 690 g (vorne); 830 g (hinten)
Nabe
- Nabentyp: 240
- Achsensystem: 12 mm Steckachse
- Einbaumaß: 100 mm (vorne); 142 mm (hinten)
- Bremsen-Schnittstelle: Disc Center Lock
- Kassettenschnittstelle: Shimano ROAD
- Freilaufkörper: Shim. RD. 11SP Light (ASL11) (montiert)
- Freilaufsystem: Ratchet EXP OS 30
Speichen
- Speichen links: DT aero comp® hybrid straightp
- Speichen rechts: DT aero comp® hybrid straightp
- Speichenmuster: Zweikreuz (1:1) (vorne); Dreikreuz (1:1) (hinten)
- Nippel: DT Pro Lock verstecktes Aluminium
Inklusive
- Schlauchloses Band 27 mm
- TL Ventil Alu schwarz 26-35 mm
- SRAM XDR Road Freilaufkörper-Kit
- Ventilschutz
Technologien
Ratchet EXP OS Technologies
Durch die Verwendung einer einzigen zylindrischen Feder verschleißt das System weniger und ermöglicht ein schnelleres vollständiges Einrasten. Bei voller 30-Tonnen-Einrastung wird die von Motor und Fahrer erzeugte Kraft gleichmäßig über eine große Kontaktfläche übertragen, was eine höhere Zuverlässigkeit ermöglicht. Ein größeres Doppelgewinde verteilt die Lasten auf einen größeren Bereich, wodurch die Spitzenlasten reduziert werden, was zur Langlebigkeit des Systems beiträgt und sogar die Übertragung von mehr Drehmoment ermöglicht. Größere Lager mit größeren Kugeln drehen sich schnell und nehmen die zusätzlichen axialen und radialen Belastungen durch die eMTBs besser auf. Die Achse wurde in FEM-Festigkeitsanalysen getestet, um die beim Fahren eines eMTBs auftretenden Biegebelastungen zu ermitteln und den Achswiderstand zu optimieren.
Aero+
Die Symbiose aus Luftwiderstand, Handling und Effizienz. Bei der Veredelung eines Rades nach AERO+ unterliegt die Optimierung aller Parameter einem einzigen Ziel: höhere Geschwindigkeiten! Der Luftwiderstand ist die aerodynamische Kraft in Fahrtrichtung, die den Radfahrer bremst. Er setzt sich zusammen aus der Stirnfläche des Fahrers (75 %), dem Rennrad und seinen Komponenten (25 %) und der Geschwindigkeit. Um diesen Luftwiderstand zu minimieren, muss die Oberfläche des Gesamtsystems so klein wie möglich sein, während das gesamte Rennrad und der Radfahrer so stromlinienförmig wie möglich sein sollten. Will man schneller sein, gilt es, den Luftwiderstand des Gesamtsystems Rennrad und Fahrer zu verringern, da die Kraft proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt. Ab 15 km/h ist der Luftwiderstand der größte Widerstand, den ein Radfahrer überwinden muss. Da das Vorderrad 8 % zum Gesamtwiderstand beiträgt, spielt das Verhalten des Rades eine wichtige Rolle.
Tubeless-Technologie
Alle DT Swiss-Laufradsätze sind Tubeless-kompatibel und die ASM-Versionen werden Tubeless-ready geliefert, also mit Tubeless-Band und -Ventilen ausgestattet. Schlauchlose Reifen haben eine Reihe von Vorteilen gegenüber der herkömmlichen Kombination aus Schlauch und Reifen: Ohne das Risiko von Schlangenbissen kann der Reifen mit niedrigerem Druck gefahren werden, was zu besserem Grip führt. Der niedrigere Druck führt auch zu einem höheren Fahrkomfort. Durch den Verzicht auf den Schlauch entfällt die Reibung zwischen Schlauch und Reifen und damit auch der Rollwiderstand beim Abrollen des Reifens über Boden und Hindernisse. Wenn ein schlauchloses Dichtungsmittel verwendet wird, kann der Reifen Stiche und kleine Schnitte selbst abdichten. Ein großer Vorteil für alle, die gerne lange und weit weg vom nächsten Bikeshop fahren.
Spoke Technologies
Die Produktion von hochwertigen Speichen stand am Anfang des Unternehmens. Schon vor der Gründung der heutigen DT Swiss AG war DT ein Synonym für Schweizer Speichen höchster Qualität. Bis heute stehen DT Swiss Speichen für Langlebigkeit und Präzision und sind dank ihres einzigartigen Produktionsprozesses, der Leichtigkeit mit Langlebigkeit verbindet, konkurrenzlos.
Neue Carbon-Felgentechnologie
Ein branchenweit bahnbrechender Felgenherstellungsprozess und eine zerstörungsfreie Schicht-für-Schicht-Prüfung jedes Produkts schaffen leichte und dennoch langlebige Felgen für ein lang anhaltendes Fahrerlebnis. Beim herkömmlichen Industriestandard werden die einzelnen Teile einer Carbonfelge separat hergestellt, was beim Zusammenfügen der Teile zu Unregelmäßigkeiten führen kann. Die neue Methode ermöglicht es uns, eine hochschlagfeste Felge zu konstruieren, bei der die Fasern in den äußeren Schichten nicht geschnitten werden und somit durchgehende Stränge in den Schlagbereichen aufweisen. Dies führt zu einer gleichmäßigeren Struktur mit minimalen Unebenheiten.