DT Swiss HX 1700 Spline 29" Laufradsatz

HX 1700 Spline®, Zuverlässiger Partner für anspruchsvolle eMTB-Touren dank spezifischer Komponenten mit bewährter Technologie

eMTBs sind darauf ausgelegt, schnell bergauf und bergab zu fahren und dabei Spaß zu haben. Das neue High-End-Aluminiumrad HX 1700 SPLINE ist der ideale Partner. Basierend auf langjähriger Erfahrung in der Entwicklung von eMTB-Komponenten und gezielten Testverfahren hat DT Swiss dieses Laufrad überarbeitet, um den gestiegenen Anforderungen des modernen E-Mountainbikens gerecht zu werden. Die neu gestaltete Nabe 350 hat einen größeren Nabenkörper, der ein besseres Brems- und Antriebsmoment ermöglicht und zu einer höheren Robustheit führt. Die neue Nabe wird nun mit einer hochwertigen, geschweißten Aluminiumfelge und verstärkten Hybridspeichen kombiniert. Dieses Rad ist in zwei Schuhbreiten und zwei Laufradgrößen erhältlich und eignet sich somit für alle Radsportler, die ihr eMTB-Abenteuer erweitern möchten.

Felge
Hakenlose, tubeless ready Aluminiumfelge verfügbar in 30mm oder 35mm Maulweite und in den Grössen 29” oder 27,5”.

Nabe
Neu konzipierter Nabenkörper für verbesserte Haltbarkeit mit höherem Widerstand gegen Brems- und Antriebsmomente als die Vorgängermodelle sowie einem modernen eMTB-Look.

Stahl Freilaufkörpers
Die Kassettenaufnahme des Freilaufkörpers ist mit einem speziell gehärteten Stahl für die höheren Belastungen optimiert, die bei eMTBs auftreten.

Ratchet system
Bewährtes Ratchet-System mit einem speziellen Freilaufnabengehäuse aus gehärtetem Stahl.
                                           
Speichen
DT Hybrid 1-Speichen sind verstärkt und steigern die Seiten- und Torsionssteifigkeit des Laufrads.


Merkmale

  • Max. systemgewicht: 150 kg
  • Werkstoff: Aluminum
  • Felgenverbindung: Welded
  • Reifenschnittstelle: Hooked / Crotchet tubeless TC
  • Ventilloch: Presta
  • Laufraddurchmesser: 29" / 700C
  • Kleberart: Waterslide
  • Maulweite: 30 mm
  • Äussere breite: 35 mm
  • Nabentyp: 350
  • Achssystem: 12 mm Thru Axle
  • Einbaubreite: 148 mm Boost
  • Bremssystem: Disc Center Lock
  • Kassettenaufnahme: Shimano Micro Spline
  • Freilaufkörper: Shimano 12SP Steel (SS12)
  • Freilaufsystem: Ratchet System 24
  • Speichen links: DT hybrid 1 Straightpull
  • Speichen rechts: DT hybrid 1 Straightpull
  • Speichenmuster: Three-cross (1:1)
  • Nippel: DT ProLock Squorx ProHead alu
  • Tatsächliches Gewicht: 2,160 Kg (Paar Räder)


Technologien

Tubeless
Alle DT Swiss Laufräder sind tubeless Ready und die ASM-Versionen werden mit montiertem Tubelessband und den entsprechenden Ventilen geliefert. Tubeless Reifen bieten gegenüber der herkömmlichen Kombination von Reifen und Schlauch einige entscheidende Vorteile: Der Reifen kann mit weniger Druck gefahren werden, ohne dabei "Snakebites" zu riskieren, und bietet somit mehr Grip. Der niedrigere Druck sorgt ausserdem für höheren Fahrkomfort. Der Verzicht auf den Schlauch bedeutet, dass es keine Reibung zwischen Schlauch und Reifen gibt und dass deshalb beim Fahren im Gelände und über Hindernisse der Rollwiderstand geringer ist. Wird zudem Tubeless Milch verwendet, ist der Reifen auch gegen Einstiche und kleine Schnitte immun. Ein grosser Vorteil für alle, die gerne lange und abseits des nächsten Bikeshops unterwegs sind.

Pro Lock
Beim Pro Lock Prozess wird ein Zweikomponentenkleber in das Nippelgewinde gespritzt, was den Bau von extrem haltbaren Laufräder ermöglicht. Sobald die Nippel eingeschraubt werden, wird der Klebstoff aktiviert, der bei Raumtemperatur nach ca. 6 - 7 Stunden vollständig aushärtet. Mehrmaliges Nachzentrieren ist problemlos möglich, wobei die Klebekraft bei jedem Nachzentrieren leicht abnimmt. DT Pro Lock verhindert das selbständige Lösen der Speichen-Nippelverbindung. Interne Tests zeigen, dass Laufräder, die mit DT Pro Lock gebaut werden, eine 20fach höhere Lebensdauer haben, gegenüber Laufrädern mit konventionellen Nippeln. Geeignet für das manuelle und maschinelle Einspeichen. Die Verwendung von Schmiermittel oder Öl wird nicht empfohlen. Alle DT Swiss Nippel sind mit und ohne DT Pro Lock erhältlich.

Eingriffswinkel
Der Eingriffswinkel ist der grösstmögliche Winkel, welcher der Freilaufkörper drehen kann, bis die Verzahnungen des Freilaufkörpers komplett ineinandergreifen und das Nabengehäuse beschleunigt wird. Dieser Winkel lässt sich berechnen, indem man 360° durch die Anzahl der Einrastpunkte des Freilaufsystems dividiert.

Ratchet System
Das patentierte Freilauf-System mit hochpräzisen Zahnscheiben garantiert höchste Belastbarkeit und Zuverlässigkeit. Der gleichzeitige Eingriff der Zahnscheiben macht das Ratchet System äußerst zuverlässig, da die Lasten gleichmässig auf eine grosse Kontaktfläche verteilt werden. Die Steckkonstruktion der Ratchet System Naben ermöglicht eine schnelle und werkzeuglose Wartung. Das no-tool Konzept ermöglicht die Umrüstung auf einen anderen Antriebsstrangstandard innerhalb von Sekunden.