DT Swiss PR 1400 Dicut 32 OXiC Tubeless Ready Vorderrad

PR 1400 Dicut 32 OXiC - Ein High-End-Aluminium DT Swiss Racing-Rad mit der Keramik-OXiC-Beschichtung

Die OXiC Produktreihe wächst. Gemeinsam mit dem beliebten PR 1400 Dicut 21 OXiC wird das neue PR 1400 Dicut 32 OXiC die Speerspitze unserer Aluminium-Laufräder bilden. Die sogenannte OXiC Keramik Oberflächenbeschichtung der Laufräder sorgt für eine von Felgenbremsen bisher unbekannt starke Bremsleistung. Die breite, stabile Felge mit einem mitteltiefen Profil trägt einen entscheidenden Teil zur Langlebigkeit und Zuverlässigkeit dieses Laufradsatzes bei. Mit der Möglichkeit die Laufräder mit Tubeless Reifen zu kombinieren, fügen sich großartiger Komfort und Grip zu den Fahreigenschaften dieses Laufradsatzes hinzu.


Produkteigenschaften

  • Felgentyp: Clincher.
  • Maulweite: 18 mm.
  • Äussere breite: 21 mm.
  • Kleberart: Waterslide.
  • Nabentyp: DT Swiss 240.
  • Achssystem: 5x100 mm.
  • Nippel: DT ProLock Squorx ProHead.
  • Speichen: DT Aero Comp Wide Straightpull.
  • Speichenmuster: radial.
  • Max. systemgewicht: 130 kg.
  • ASTM klassifizierung: 1.


Technologie

Performance
#LEADTHERIDE. Performance ist deine Leistung, die du auf den Asphalt bringst und die dich antreibt. Mit DT Swiss Performance Laufrädern wird diese Leistung entsprechend gross sein. Egal ob auf den letzten Metern bergauf zur Passhöhe, im Zickzack durch enge Haarnadelkurven oder im Sprint zum nächsten Ortsschild: Was zählt ist deine Leistung!

Tubeless
Tubeless Reifen bieten gegenüber der herkömmlichen Kombination von Reifen und Schlauch einige entscheidende Vorteile: Der Reifen kann mit weniger Druck gefahren werden, ohne dabei "Snakebites" zu riskieren, und bietet somit mehr Grip. Der niedrigere Druck sorgt ausserdem für höheren Fahrkomfort. Der Verzicht auf den Schlauch bedeutet, dass es keine Reibung zwischen Schlauch und Reifen gibt und dass deshalb beim Fahren im Gelände und über Hindernisse der Rollwiderstand geringer ist. Wird zudem Tubeless Milch verwendet, ist der Reifen auch gegen Einstiche und kleine Schnitte immun. Ein grosser Vorteil für alle, die gerne lange und abseits des nächsten Bikeshops unterwegs sind.

Dicut
Das leichteste, steifste und aerodynamischste Naben- und Speichensystem von DT Swiss, das speziell auf wettbewerbsorientiertes Renn- und Trackfahren ausgerichtet ist, bei dem die Geschwindigkeit im Vordergrund steht, verwendet individuelle Nailhead-Speichen, die wesentlich höhere Spannungen aufnehmen können.

OXiC
Das OXiC Verfahren bezeichnet eine elektrochemische Keramikbeschichtung welche die Felgenoberflächen sehr hart und widerstandsfähig macht. Dabei entsteht ein edles, mattschwarzes Finish welches hervorragende Bremseigenschaften aufweist und gleichzeitig den Abrieb an der Felge auf ein absolutes Minimum reduziert.

OXiC – Der Prozess
Die Keramikschicht wird durch einen Prozess ähnlich der Eloxierung hergestellt, indem die Felge in eine Elektrolytlösung getaucht und gleichzeitig elektrische Spannung zwischen der Felge als einer Elektrode und dem Behälter als der anderen angewandt wird. Der entscheidende Unterschied zwischen Eloxierung und OXiC besteht in den Millionen von Plasmaentladungen, die zwischen dem Elektrolyt und der Felge auftreten, wodurch eine höhere Temperatur und höherer Druck auf die sich entwickelnde Oxidschicht angewendet werden. Dadurch schmilzt die sich bildende Oxidschicht, verflüssigt sich und verfestigt sich dann wieder. Bei diesem Prozess verwandelt sich die amorphe (nicht ausgerichtete) Struktur in eine kristalline (ausgerichtete) Struktur. Deshalb ist OXiC so hart und verschleißfest.


Zubehör

  • Schnellspanner.
  • Tubeless-Felgenband 21 mm.
  • Swissstop BXP Bremsbeläge.