DT Swiss X 1900 Spline 29' Center Lock Boost Laufradsatz

Einstieg in die Welt des XC mit einem zuverlässigen Laufradsatz, der sich auf die wesentlichen Momente konzentriert

Einsteigen in die Cross Country Welt mit dem X 1900 SPLINE. Die 25 mm breite Aluminiumfelge bietet modernen Reifen den nötigen Halt, um mit niedrigem Luftdruck zu fahren und so den Rollwiderstand zu minimieren. Das neue Ratchet LN-Freilaufsystem und der sorgfältige Laufradbau in Handarbeit sorgen für höchste Zuverlässigkeit. So können sich die Fahrer ganz auf den Moment konzentrieren - egal, ob es darum geht, den Schweiß aus den Gegnern zu prügeln oder den eigenen KOM oder QOM zu schlagen.


Features

  • Schlauchlos-fähige, gesleevte Aluminiumfelgen mit einer spezifischen 25 mm Innenbreite für dynamische Beschleunigungen.
  • Die X 1900 SPLINE 370 Nabe ist jetzt mit dem Ratchet LN-Freilaufsystem für noch höhere Zuverlässigkeit ausgestattet.
  • Die Zuverlässigkeit des Ratchet-Systems beruht auf der Tatsache, dass jeder Zahn gleichzeitig einrastet. Im Vergleich dazu hat das Sperrklinkensystem viel kleinere Eingriffsflächen.
  • Die DT Champion Speiche mit 2,0 mm Durchmesser ist aus Stahl gefertigt, um den hohen Radialkräften zu widerstehen, die durch die Antriebs- und Bremsmomente auf das Laufrad wirken.
  • Die X 1900 SPLINE ist in Centerlock erhältlich und wird mit einem IS 6-Schrauben-Adapter geliefert.
  • Reales Gewicht: 1,887 Kg (Paar)


Technische Daten

Felge

  • Material: Aluminium
  • Felgenverbindung: Muffenverbindung
  • Reifenschnittstelle: Hooked / Crotchet Tubeless TC
  • Ventilloch: Presta
  • Felgendurchmesser: 29" / 700C
  • Aufkleber-Typ: Waterslide
  • Innere Breite: 25 mm
  • Außenbreite: 29 mm

Nabe

  • Nabentyp: 370
  • Achsensystem: 15 mm Steckachse (vorne)
  • Achsensystem: 12 mm Steckachse (hinten)
  • Einbaumaß: 110 mm Boost (vorne)
  • Einbaumaß: 148 mm Boost (hinten)
  • Bremsen-Schnittstelle: Disc Center Lock
  • Kassettenschnittstelle: Sram XD
  • Freilaufkörper: Sram XD
  • Freilaufsystem: Ratchet LN 18

Speichen und Nippel

  • Speichen links: DT champion® Straightpull
  • Speichen rechts: DT champion® Straightpull
  • Speichenmuster: Dreikreuz (1:1)
  • Nippel: DT ProLock Squorx ProHead alu


Inklusive

  • Schlauchloses Ventil MTB 32 mm
  • IS 6-Schrauben-Adapter MTB


Technologien

Schlauchlos
Schlauchlose Reifen haben eine Reihe von Vorteilen gegenüber der herkömmlichen Kombination aus Schlauch und Reifen: Ohne das Risiko von Schlangenbissen kann der Reifen mit niedrigerem Druck gefahren werden, was zu besserem Grip führt. Der niedrigere Druck führt auch zu einem höheren Fahrkomfort. Durch den Verzicht auf den Schlauch entfällt die Reibung zwischen Schlauch und Reifen und damit auch der Rollwiderstand beim Abrollen des Reifens über Boden und Hindernisse. Wenn ein schlauchloses Dichtmittel verwendet wird, kann der Reifen Stiche und kleine Schnitte selbst abdichten. Ein großer Vorteil für alle, die gerne lange und weit weg vom nächsten Bikeshop fahren.

Eingriffswinkel
Der Eingriffswinkel ist der maximale Grad, um den sich der Freilaufkörper drehen kann, bis die Zähne des Freilaufsystems einrasten und die Nabe beschleunigen. Dieser Winkel wird berechnet, indem 360º durch die Anzahl der Eingriffspunkte des Freilaufsystems geteilt wird.

Pro Lock
Pro Lock ist ein Verfahren, bei dem eine klebende Flüssigkeit mit zwei Komponenten in das Nippelgewinde eingespritzt wird, was extrem haltbare Laufradkonstruktionen ermöglicht. Durch das Aufschrauben des Nippels auf die Speiche wird der Klebstoff aktiviert und beginnt auszuhärten. Das Rad kann auch nach dem Aushärten des Klebstoffs noch nachgezogen werden, wobei die Gewindesicherung nur minimal beeinträchtigt wird.

Lagerung
DT Swiss Naben sind so konzipiert, dass sie nach dem Einbau in ein Fahrrad optimal funktionieren. Um dies zu erreichen, muss bei der Konstruktion einer Nabe die Klemmkraft berücksichtigt werden, die durch das Radbefestigungssystem erzeugt wird. Erfahren Sie, wie Sie die optimale Dreheigenschaft der Kugellager sicherstellen können und warum DT Swiss keine Naben mit einstellbarem Lagerspiel anbietet.

Ratsche LN
Das gleichzeitige Einrasten der Ratschen über eine breite Kontaktfläche verteilt die Lasten gleichmäßig und sorgt für eine hervorragende Zuverlässigkeit. Die Modularität der Nabe ermöglicht eine einfache Einstellung des Eingriffswinkels sowie des Freilaufkörpers. Mit Ratchet LN lassen sich DT Swiss Naben mit Sperrklinkensystemen zu Ratchet-Systemen aufrüsten. Um die Umrüstung vom Sperrklinken-Freilaufsystem auf das Ratchet LN System zu ermöglichen, ist die Dichtung des Freilaufsystems auf dem Freilaufkörper und nicht wie bei den anderen Ratchet-Systemen auf dem Nabenkörper angebracht.