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DT Swiss XRC 1501 Spline One 25 Carbon 29" Boost Tubeless Ready Laufradsatz 2021

DT Swiss XRC 1501 Spline One 25 Carbon 29" Boost Tubeless Ready Laufradsatz 2021 DT Swiss XRC 1501 Spline One 25 Carbon 29" Boost Tubeless Ready Laufradsatz 2021 DT Swiss XRC 1501 Spline One 25 Carbon 29" Boost Tubeless Ready Laufradsatz 2021 DT Swiss XRC 1501 Spline One 25 Carbon 29" Boost Tubeless Ready Laufradsatz 2021 DT Swiss XRC 1501 Spline One 25 Carbon 29" Boost Tubeless Ready Laufradsatz 2021 DT Swiss XRC 1501 Spline One 25 Carbon 29" Boost Tubeless Ready Laufradsatz 2021 DT Swiss XRC 1501 Spline One 25 Carbon 29" Boost Tubeless Ready Laufradsatz 2021
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XRC 1501 Spline One - Wie geschaffen für moderne XC-Strecken - eine 240er Nabe, umgeben von einer 30-mm-Carbonfelge - superschnell!

Zugeschnitten auf die Bedürfnisse leistungsorientierter Cross-Country-Fahrer lässt der XRC 1501 SPLINE ONE keine Wünsche offen. Die leichten 30 mm breiten Carbon-Felgen bieten ideale Unterstützung für moderne XC-Reifen. Beim Abrollen auf rennerprobten und superbeständigen 240er Naben mit RATCHET EXP-Freilaufsystem wird jedes Bisschen Ihrer Energie über ebenso rasante doppelt konifizierte Speichen und einen perfekten Laufradaufbau in Vorwärtsbewegung umgesetzt.

Warum breit?
Eine breitere Felge sorgt für eine bessere Abstützung des Reifens, was einen geringeren Druck ermöglicht und auf rauen Strecken zu weniger Rollwiderstand führt.
Cross-Country-Räder sind dafür gemacht, schnell zu sein, und das macht es notwendig, den Widerstand wo immer möglich zu reduzieren. Auf einer rauen Oberfläche kann der Rollwiderstand bis zu 69 % des Gesamtwiderstands betragen.
Der Rollwiderstand ist definiert als: Rollwiderstandskoeffizient x Gewicht x Erdbeschleunigung. Der Koeffizient wird durch die Radgröße, den Reifenquerschnitt, die Reifeneigenschaften, den Reifendruck, die Lauffläche und den Boden definiert.
Während die meisten dieser Faktoren nicht durch das Rad beeinflusst werden können, können wir die Reifenauflage modifizieren.
Eine breitere Felge bietet eine verbesserte Reifenauflage, die einen geringeren Druck ermöglicht und auf unebenen Strecken zu weniger Rollwiderstand führt.
Bei Kurvenfahrten treten Seitenkräfte auf, die auf den Reifen wirken. Die Aufstandsfläche des Reifens bewegt sich in entgegengesetzter Richtung zur Querkraft.
Wenn man durch eine Kurve mit einer schmalen Felge fährt, befindet sich die Aufstandsfläche des Reifens nicht mehr über der Flansch der schmalen Felge. Der Reifen wird nicht mehr von der Felge gestützt und faltet sich, was zu einem instabilen Fahrverhalten führt. Diese Faltung erzeugt eine Spannung über den Reifen, die am gegenüberliegenden Wulst zieht und zu einem Luftverlust zwischen Reifenwulst und Felgenbett führt, dem so genannten Tire Burping.
Die Reifenkontaktfläche der breiten Felge befindet sich innerhalb der Felgenflanschen. Die Seitenwand des Reifens wird von der breiten Felge gestützt, was die Kontrolle erhöht. Eine breitere Felge kann daher mit weniger Druck gefahren werden als eine schmale Felge.
Ein Rad mit niedrigem Reifendruck rollt besser auf rauen Oberflächen als ein Rad mit hohem Druck, da sich der Reifen besser an den Boden anpassen kann. Ein Rad mit hohem Luftdruck kann keine Hindernisse abfangen und das Rad muss sich nach oben bewegen, vergleichbar mit Hebearbeiten, was den Rollwiderstand erhöht. Weniger Luftdruck führt zu weniger Ermüdung, denn als Fahrer haben Sie auch weniger Hubarbeit zu leisten.


Produkteigenschaften

  • Felgentyp: Clincher.
  • Innere Breite: 30 mm.
  • Äußere Breite: 36 mm.
  • Empfohlenes Systemgewicht max: 110 kg.
  • Decal Type: Waterslide.
  • Naben-Typ: DT Swiss 240.
  • Built-in Dimension: 110 mm Boost (vorne) / 148 mm Boost (hinten).
  • Freilaufkörper: SRAM XD MTB (ASRAM)
  • Freilaufkörper-System: Ratchet EXP 36
  • Nippel: DT ProLock Squorx ProHead alu
  • Radspeichen: DT Competition® Race Straightp
  • Speichenmuster: 3-Kreuz (1:1)
  • Eigengewicht: 738 g (vorne) / 828 g (hinten).
  • ASTM-Klassifizierung: 3.


Technologie

Tubeless
Tubeless Ready DT Swiss-Felgen haben weitere Vorteile gegenüber herkömmlichen Felgen. Das Design ihres Querschnitts ermöglicht es, dass der Reifen beim Aufpumpen leicht an Ort und Stelle springt, und in den meisten Fällen genügt eine Standard-Bodenpumpe. Auch das ausgeklügelte Profil der DT Swiss-Felgen sorgt für einen präzisen und sicheren Sitz des Reifens auch bei harter Fahrt.

Ratchet Exp

  • Einfache Wartung: DT Swiss Naben sind auch für die Notool-Technologie bekannt. DT Swiss fand auch einen Weg, dieses System weiter zu verbessern und die Wartung durch eine kleine Änderung der Endkappen noch einfacher zu gestalten.
  • Freilaufkörper-Konvertierung: Vereinfacht durch leichtere Demontage.
  • Weniger Gewicht: Nicht nur die Zuverlässigkeit wurde verbessert. Die Verschmelzung von Ratsche und Gewindering reduziert die Anzahl der Einzelteile des Systems, was einen wichtigen Vorteil bietet.
  • Weniger Verschleiß: Eine einzige zylindrische Feder gewährleistet ein schnelleres vollständiges Einrasten und erhöht somit die Zuverlässigkeit
  • Superior Reliability: Durch den vollen Eingriff der Ratschen entsteht eine große Kontaktfläche und damit eine geringe Flächenpressung, die zu einer hohen Zuverlässigkeit führt.
  • Erhöhte Lebensdauer der Lager: Durch die Integration des Lagers in den Gewindering kann der Lagerabstand maximiert werden. Durch den vergrößerten Abstand wird die Achse weiter unterstützt, was zu einer geringeren Durchbiegung der Achse führt und somit die Lager schont und ihre Lebensdauer erhöht.

Prolock
Pro Lock® ist ein Verfahren, bei dem eine patentierte, zweikomponentige Klebstoffflüssigkeit in das Nippelgewinde eingespritzt wird, wodurch extrem haltbare Radkonstruktionen ermöglicht werden. Durch Aufschrauben des Nippels auf die Speiche wird der Klebstoff aktiviert und beginnt auszuhärten. Ein Nachziehen des Rades ist auch nach dem vollständigen Aushärten des Klebstoffs noch möglich, wobei die Gewindesicherung nur minimal beeinträchtigt wird.

Engagement Angle
Ein derzeit auf dem Markt heiß diskutiertes Thema - Engagement Angle! Was ist der Eingriffswinkel, wie wirkt sich dieser Winkel auf das Fahrverhalten aus und ist die herkömmliche Weisheit "je mehr, desto besser" wirklich immer besser?
Der Winkel ist der maximale Grad, um den sich der Freilaufkörper drehen kann, bis die Zähne des Freilaufsystems einrasten und die Nabe beschleunigen. Dieser Winkel wird berechnet, indem 360º durch die Anzahl der Eingriffspunkte des Freilaufsystems geteilt wird.
DT Swiss ist nach wie vor der Ansicht, dass ein System mit 36 Eingriffspunkten die beste Optimierung innerhalb dieser dreidimensionalen Perspektive in Bezug auf Zuverlässigkeit, Gewicht und Eingriffspunkte darstellt.

Spline
DT Swiss's klassisches Straight-Pull-System, eine große Ausgewogenheit zwischen Steifigkeit, Komfort, geringem Gewicht und einfacher Bedienbarkeit, ideal für den alltäglichen Einsatz auf der Straße oder in gemischtem Gelände und verwendet leicht erhältliche Standard-Straight-Pull-Speichen.


Inklusive

  • Tubeless Tape 32 mm.
  • x2 TL-Ventil alu-schwarz 18-25 mm.
  • x2 IS 6-Bolzen-Adapter MTB.
  • Shimano Micro Spline Freilaufkörper-Kit .

DT Swiss XRC 1501 Spline One 25 Carbon 29" Boost Tubeless Ready Vorderrad 2021

Artikelcode WXRC150BEIXCA11457
Speichen des Vorderrades 28
Felgenmaterial Carbon
Nabenmaterial Aluminium
Felgenbreite 30 mm
Felgenprofil 25 mm
Bremsscheiben Center lock

DT Swiss XRC 1501 Spline One 25 Carbon 29" Boost Tubeless Ready Hinterrad 2021

Artikelcode WXRC150TEDRCA11460
Speichen des Hinterrades 28
Felgenmaterial Carbon
Nabenmaterial Aluminium
Felgenbreite 30 mm
Felgenprofil 25 mm
Bremsscheiben Center lock

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