DT Swiss XRC 1501 Spline One 25 Carbon 29" Boost Tubeless Ready Vorderrad

XRC 1501 Spline One - Geschaffen für moderne XC-Strecken - eine 240er Nabe, umgeben von einer 30-mm-Carbonfelge - superschnell!

Zugeschnitten auf die Bedürfnisse leistungsorientierter Cross-Country-Fahrer lässt der XRC 1501 Spline One keine Wünsche offen. Die leichten 30 mm breiten Carbon-Felgen bieten ideale Unterstützung für moderne XC-Reifen. Beim Rollen auf rennerprobten und superbeständigen 240er Naben mit Ratchet Exp-Freilaufsystem wird jedes bisschen Ihrer Energie über ebenso rasante, doppelt konifizierte Speichen und einen perfekten Laufradaufbau in Vorwärtsbewegung umgesetzt.

Why Wide?
Eine breitere Felge sorgt für eine bessere Unterstützung des Reifens, was einen geringeren Druck ermöglicht und auf unebenen Strecken zu weniger Rollwiderstand führt.
Cross-Country-Räder sind auf Schnelligkeit ausgelegt, was es erforderlich macht, den Widerstand wo immer möglich zu verringern. Auf einer rauen Oberfläche kann der Rollwiderstand bis zu 69 % des Gesamtwiderstandes betragen.
Der Rollwiderstand ist definiert als: Rollwiderstandskoeffizient x Gewicht x Erdbeschleunigung. Der Koeffizient wird durch die Radgröße, den Reifenquerschnitt, die Reifeneigenschaften, den Reifendruck, die Lauffläche und den Boden definiert.
Während die meisten dieser Faktoren nicht durch das Rad beeinflusst werden können, können wir die Reifenauflage modifizieren.
Eine breitere Felge bietet eine verbesserte Reifenauflage, die einen geringeren Druck ermöglicht und auf unebenen Strecken zu weniger Rollwiderstand führt.
Bei Kurvenfahrten treten Seitenkräfte auf, die auf den Reifen wirken. Die Aufstandsfläche des Reifens bewegt sich in entgegengesetzter Richtung zur Querkraft.
Wenn man durch eine Ecke mit einer schmalen Felge fährt, befindet sich die Aufstandsfläche des Reifens nicht mehr über dem Flansch der schmalen Felge. Der Reifen wird nicht mehr von der Felge gestützt und faltet sich, was zu einem instabilen Fahrverhalten führt. Diese Faltung erzeugt eine Spannung über den Reifen, die am gegenüberliegenden Wulst zieht und zu einem Luftverlust zwischen Reifenwulst und Felgenbett führt, dem so genannten Tire Burping.
Die Reifenkontaktfläche der breiten Felge befindet sich innerhalb der Felgenflanschen. Die Seitenwand des Reifens wird von der breiten Felge gestützt, was die Kontrolle erhöht. Eine breitere Felge kann daher mit weniger Druck gefahren werden als eine schmale Felge.
Ein Rad mit niedrigem Reifendruck rollt besser auf rauen Oberflächen als ein Rad mit hohem Druck, da sich der Reifen besser an den Boden anpassen kann. Ein Rad mit hohem Luftdruck kann keine Hindernisse abfangen und das Rad muss sich nach oben bewegen, vergleichbar mit Hebearbeiten, was den Rollwiderstand erhöht. Weniger Luftdruck führt zu weniger Ermüdung, denn als Fahrer haben Sie auch weniger Hubarbeit zu leisten.


Produkteigenschaften

  • Felgentyp: Clincher.
  • Innere Breite: 30 mm.
  • Äußere Breite: 36 mm.
  • Empfohlenes Systemgewicht max: 110 kg.
  • Decal Type: Waterslide.
  • Naben-Typ: DT Swiss 240.
  • Built-in Dimension: 118 mm Boost.
  • Nippel: DT ProLock Squorx ProHead Alu
  • Radspeichen: DT Competition® Race Straightp
  • Speichenmuster: 3-Kreuz (1:1)
  • Eigengewicht: 738 g.
  • ASTM Klassifikation: 3.


Technologie

Tubeless
Tubeless Ready DT Swiss-Felgen haben weitere Vorteile gegenüber herkömmlichen Felgen. Das Design ihres Querschnitts ermöglicht es, dass der Reifen beim Aufpumpen leicht an Ort und Stelle springt, und in den meisten Fällen genügt eine Standard-Bodenpumpe. Auch das ausgeklügelte Profil der DT Swiss-Felgen sorgt für einen präzisen und sicheren Sitz des Reifens auch bei harter Fahrt.

Prolock
Pro Lock® ist ein Verfahren, bei dem eine patentierte, zweikomponentige Klebstoffflüssigkeit in das Nippelgewinde eingespritzt wird, wodurch extrem haltbare Radkonstruktionen ermöglicht werden. Durch Aufschrauben des Nippels auf die Speiche wird der Klebstoff aktiviert und beginnt auszuhärten. Ein Nachziehen des Rades ist auch nach dem vollständigen Aushärten des Klebstoffs noch möglich, wobei die Gewindesicherung nur minimal beeinträchtigt wird.

Spline
DT Swiss's klassisches Straight-Pull-System, eine große Ausgewogenheit zwischen Steifigkeit, Komfort, geringem Gewicht und einfacher Bedienbarkeit, ideal für den alltäglichen Einsatz auf der Straße oder in gemischtem Gelände und verwendet leicht erhältliche Standard-Straight-Pull-Speichen.


Inklusive

  • Tubeless-Band 32 mm
  • TL Ventil Alu Schwarz 18-25 mm
  • IS 6-Bolt-Adapter MTB