Ergon SM Enduro Comp Men Sattel

Sie wollen shredden wie die Profis? Du willst die optimale Mischung aus Komfort und Bewegungsfreiheit? Dann dürfen wir Ihnen den SM Enduro Comp Men vorstellen. Entwickelt mit Weltklasse-Profis aus der Enduro World Series, lässt er dich jede Line bei voller Geschwindigkeit meistern. Mit seiner schmalen Sitzfläche und den gepolsterten Kanten erhältst du ein perfektes Feedback vom Trail. Fahren Sie mit Gefühl - der SM Enduro Comp Men bringt Ihre Trail-Skills auf ein ganz neues Level.

Anatomisch angepasst
Das Design des SM Enduro Comp Men bietet sowohl ergonomisch spezifischen Halt als auch Druckentlastung für die männliche Anatomie. Zusätzlich verfügt das Design über ein spezielles Anti-Reibungsmaterial im hinteren Teil des Sattels. Dieses Material reduziert die Reibung und ermöglicht dem Fahrer einen einfachen Positionswechsel in einer dynamischen Fahrposition.

Rundum-Komfort
Die Hauptfunktion des Sattels besteht darin, das Fahrrad durch anspruchsvolles Gelände zu führen. Für maximalen Komfort ist der gesamte äußere Umfang des Sattels gepolstert.

Optimale Druckverteilung
Der CNC-gefräste, geschlossenzellige AirCell-Schaum garantiert eine verbesserte Unterstützung und optimale Druckverteilung. Die flexiblen Seitenflügel des SM Comp Titanium Men reduzieren den Druck auf die Innenseite der Oberschenkel und ermöglichen eine optimale Kraftübertragung auf die Pedale.

Maximale Bewegungsfreiheit
Die flache V-Form und das abfallende Heck des SM Enduro Comp Men ermöglichen eine maximale Bewegungsfreiheit. Sie können Ihre Sitzposition in anspruchsvollem Gelände jederzeit schnell und einfach verändern.

Ergonomie
Das Ergon-Entwicklungsteam hat sich intensiv mit dem Thema Männergesundheit auseinandergesetzt. Im Radsport kommen die Hauptbeschwerden vom Sattel. Bei Männern kann ein falsch sitzender Sattel zu viel Druck auf den hochsensiblen Dammbereich ausüben, was sowohl zu vorübergehenden als auch zu dauerhaften gesundheitlichen Problemen und Beschwerden führen kann. Der SM Enduro Comp Men wurde nach intensiver Entwicklung und Analyse von MRI- und CT-Scans, zahlreichen Prototypen und Testfahrten entwickelt, um den Druck auf den Dammbereich zu verringern und gleichzeitig die Leistungsanforderungen des Fahrers zu unterstützen.

Mehr Bewegungsfreiheit
Im Vergleich zu Frauen ist das männliche Becken tendenziell weniger flexibel. Das bedeutet, dass Männer aufrechter im Sattel sitzen und ihr Gewicht stärker auf die Sitzknochen verlagern. Deshalb kann der Übergangsbereich zwischen dem hinteren Teil des Sattels und der Sattelnase schmal gehalten werden (Y-Form). Dadurch haben die Beine mehr Platz zum Treten.

Unterschiede zwischenmännlichem und weiblichem Becken
Im Gegensatz zur weiblichen Anatomie sind die männlichen Sitzknochen schmaler und die Stelle, an der die beiden Seiten des Beckens vorne zusammenlaufen, ist viel höher. Dies führt dazu, dass der Druck auf die männlichen Sitzknochen stärker verteilt ist als auf den breiteren Bereich der Sitz- und Schambeine bei Frauen. Wir haben diesen signifikanten Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Anatomie bei der Entwicklung des Sattels berücksichtigt.

Für jede Rennposition gemacht
Die Form der SM-Enduro-Serie berücksichtigt häufige und dynamische Änderungen der Sitzposition und Sitzhöhe. Das Ergebnis ist ein Sattel, der in vielen verschiedenen Fahrpositionen in anspruchsvollem Gelände effektiv entlastet und Druck abbaut.

Die richtige Größe
Die Form und Größe des Sattels muss dem Abstand der Sitzknochen des Fahrers entsprechen. Da sich die Beckenknochen v-förmig nach vorne verjüngen, muss der Sattel in den verschiedenen Sitzpositionen eine ausreichend große Auflagefläche für die knöchernen Strukturen bieten können. Die Sattelbreite wird so gewählt, dass die nutzbare Sitzfläche dem Abstand der Sitzknochen entspricht. Je weiter nach vorne gebeugt der Reiter sitzt, desto weiter vorne berühren die Sitzknochen den Sattel.


Merkmale

  • Sitzknochenbreite: 12-16 cm (M/L)
  • Verwendung: MTB, Enduro, Schwerkraft
  • Polsterung: Orthopädischer AirCell-Schaumstoff
  • Schiene: Cromo
  • Schale: Nylon-Verbundstoff
  • Tatsächliches Gewicht: 250 g.