Ergon SM Enduro Pro Titanium Herren-Sattel

Die Wahl von EWS-Profis wie Dimitri Tordo aus dem Canyon Factory Enduro Team. Der in der Enduro World Series perfektionierte SM Enduro Pro Titanium Men unterstützt deine Fahrkünste auf jedem Terrain - und das mit optimalem Komfort obendrein. Entwickelt mit Weltklasse-Profis, bietet er den idealen Mix: die Carbon-Sitzschale, die massiven Titan-Sattelschienen, der spezielle Entlastungskanal für Männer, die ideale Druckverteilung durch superleichten und flächendeckenden AirCell-Schaum - mehr geht nicht.

Druckentlastung - Anatomisch angepasst
Das Design des SM Enduro Men bietet sowohl ergonomisch spezifischen Halt als auch Druckentlastung für die männliche Anatomie. Außerdem verfügt das Design über ein spezielles Anti-Reibungsmaterial an der Rückseite des Sattels. Dieses Material reduziert die Reibung und ermöglicht es dem Fahrer, seine Position in einer dynamischen Fahrposition leicht zu verändern.

360° Edge-Polsterung - Rundum-Komfort
Die Hauptaufgabe des Sattels ist es, das Fahrrad durch anspruchsvolles Gelände zu führen. Für maximalen Komfort ist der gesamte äußere Umfang des Sattels gepolstert.

Geschlossenzelliger AirCell-Schaum
Der CNC-gefräste, geschlossenzellige AirCell-Schaum garantiert eine verbesserte Unterstützung und eine optimale Druckverteilung. Die flexiblen Seitenflügel des SM Enduro Men reduzieren den Druck auf die Innenseite der Oberschenkel und ermöglichen eine optimale Kraftübertragung auf die Pedale.

Flaches Heck - Maximale Bewegungsfreiheit
Das flache V-förmige Design und das schräge Heck des SM Enduro Pro Titanium Men ermöglichen eine maximale Bewegungsfreiheit. Du kannst deine Sitzposition jederzeit schnell und einfach durch anspruchsvolles Gelände wechseln.

Titanium-Schienen - Die Wahl der Weltklasse-Profis
Das Pro Titanium-Modell verfügt über eine superstabile und dennoch ultraleichte Schiene aus massivem Titan (Solid Titanium). Die Top-Teams der Enduro World Series schwören auf dieses Modell.

Men's Health
Das Ergon-Entwicklungsteam hat sich intensiv mit dem Thema Männergesundheit auseinandergesetzt. Im Radsport gehen die meisten Beschwerden auf den Sattel zurück. Bei Männern kann ein falsch angepasster Sattel zu viel Druck auf den hochsensiblen Dammbereich ausüben, was sowohl zu vorübergehenden als auch zu lang anhaltenden gesundheitlichen Problemen und Beschwerden führen kann. Durch umfangreiche Entwicklung und Analyse von MRT- und CT-Scans, zahlreiche Prototypen und Testfahrten wurde der SM Enduro Pro Titanium Men entwickelt, um den Druck im Dammbereich zu verringern und gleichzeitig die Leistungsanforderungen des Fahrers zu unterstützen.

Mehr Bewegungsfreiheit
Im Vergleich zu Frauen ist das männliche Becken tendenziell weniger flexibel. Das bedeutet, dass Männer aufrechter im Sattel sitzen und einen größeren Teil ihres Gewichts auf die Sitzknochen verlagern. Deshalb kann der Übergangsbereich zwischen dem hinteren Teil des Sattels und der Sattelnase schmal gehalten werden (Y-Form). Dadurch haben die Beine mehr Platz zum Treten.

Unterschiede zwischenmännlichen und weiblichen Becken
Im Gegensatz zur weiblichen Anatomie sind die männlichen Sitzknochen schmaler und der Bereich, in dem die beiden Seiten des Beckens vorne zusammenkommen, ist viel höher. Das führt dazu, dass der Druck auf die männlichen Sitzknochen stärker verteilt ist als auf die breiteren Sitz- und Schambeinknochen der Frauen. Wir haben diesen bedeutenden Unterschied zwischen der männlichen und weiblichen Anatomie bei der Entwicklung des Sattels berücksichtigt.

Für jede Rennposition gemacht
Die Form der SM-Enduro-Serie passt sich den häufigen und dynamischen Veränderungen der Sitzposition und Sitzhöhe an. Das Ergebnis ist ein Sattel, der den Druck in vielen verschiedenen Fahrpositionen auf anspruchsvollem Terrain effektiv entlastet und reduziert.

Die richtige Größe
Die Form und Größe des Sattels muss dem Abstand zwischen den Sitzknochen des Fahrers entsprechen. Da sich die Beckenknochen v-förmig nach vorne verjüngen, muss der Sattel in den verschiedenen Sitzpositionen eine ausreichend große Kontaktfläche für die knöchernen Strukturen bieten. Die Sattelbreite wird so gewählt, dass die nutzbare Sitzfläche dem Abstand zwischen den Sitzknochen entspricht. Je weiter nach vorne gebeugt ein Fahrer sitzt, desto weiter vorne berühren die Sitzknochen den Sattel.


Technische Daten

  • Verwendung: Enduro
  • Schale: Carbon-Verbundstoff
  • Schiene: Massives Titanium
  • Bezug: Mikrofaser
  • Polsterung: Orthopädischer Komfort-Schaumstoff
  • Seitenflanken: ja
  • Kantenschutz: ja
  • Geschlecht: speziell für Männer
  • Max. Belastung: 120 kg
  • Tatsächliches Gewicht: 213 g Größe (M/L).