Ext Shox Aria Trunnion Dämpfer

Stoßdämpfer so leicht wie Luft

Da dies der erste Luftdämpfer von EXT ist, heißt er ARIA, was auf Italienisch "Luft" bedeutet. Er ist völlig durchtränkt von neuartiger Technologie und Designansatz. Obwohl die Marke EXT zum Synonym für konkurrenzlose Leistung von Spiralfederbeinen geworden ist, begann unser Wissen über Luftfedertechnologie eigentlich schon vor langer Zeit mit dem William F1 active suspensions Projekt, bei dem wir Produkte für die höchsten Formen des Rennsports entwickelt haben.
EXT hat das innovative Dual-Positiv-Luftkammer-Konzept, das ursprünglich für die Era-Gabel entwickelt wurde, aufgegriffen und eine neue Version davon für die einzigartigen Bedürfnisse der Aria-Anwendung formatiert. Auf dieser Grundlage haben wir einen Dämpfer mit einer deutlich verbesserten Luftfederung entwickelt, der ein hohes Maß an Sensibilität und Unterstützung bietet, wie es bisher nur mit Spiralfederdämpfern möglich war.


Merkmale

  • AS3-Technologie: die doppelte Positivkammer mit nur 2 dynamischen Dichtungen, die die 3 verschiedenen Kammern voneinander trennen. (EXT einzigartige patentierte Konstruktion)
  • Positivkammer +/++ (niedrig/hoch) mit endlosen Einstellmöglichkeiten über 2 separate Luftventile zur Feinabstimmung der Federeigenschaften
  • Negative, selbstaktivierende Kammer mit großem Volumen
  • Einzigartiges Luftdichtungsdesign basierend auf Luft- und Raumfahrttechnologie
  • Lok 2.0 Technologie
  • 14 mm superleichte interne WelleGroßer 28 mm Hydraulik-Hauptkolben
  • Einstellbarer hydraulischer Bottom-Out-Kreislauf (HBC)
  • Proprietäre "Super Finish"-Oberflächenbehandlung der gleitenden Teile


Technik

Hydraulische Bottom-Out-Regelung
Das HBC-System ist ein positionsabhängiges Dämpferventil, das aus einem zweiten Kolben besteht, der unter dem Hauptkolben montiert ist, und einem Innenrohr in der Nähe der Unterseite des Dämpfers. Wenn sich der Fahrer dem Ende des Hubs nähert, fährt der zweite Kolben in das Innenrohr und drückt den Ölfluss durch eine kalibrierte Öffnung, die den Anstieg des Endhubs bestimmt. Das HBC-System von EXT greift nur in den letzten 15 % des Hubs ein und ist außerdem von außen einstellbar, um es an dein Gewicht, deine Fahrvorlieben und deinen Fahrstil anzupassen.
Dieses System macht die Druckstufe progressiv, ermöglicht eine niedrigere Federrate der Dämpfer und bietet ein ausgewogenes Fahrgefühl und bessere Traktion. So kannst du dich auf ein sehr geschmeidiges Fahrgefühl und eine großartige Unterstützung auf den letzten Millimetern des Federwegs deines Bikes verlassen. Die Grafik zeigt, wie der HBC den letzten Teil des Federwegs kontrolliert. Die Spitze auf der rechten Seite ist die Stärke, die der Dämpfer erreicht, wenn die HBC vollständig geschlossen ist. Der Hydraulic Bottom Out Control-Einsteller befindet sich direkt über dem Druckventil.

Lok 2.0 System
Alle unsere MTB-Dämpfer verfügen über die LOK 2.0 Technologie (auch bekannt als Pro-Pedal-Schalter), die bereits in der gesamten Produktpalette bekannt ist. Ein 2-Wege-Lockout-System, das verbessert wurde, um jegliches Wippen zu vermeiden, während du auf jeder Art von Untergrund in die Pedale trittst. Das LOK-System ist vollständig anpassbar und verfügt über ein Ablassventil, das Schäden verhindert, wenn du den LOK-Hebel vor einer Abfahrt vergisst. Es besteht aus einem völlig unabhängigen Ventilsystem, das den Ölfluss in einer separaten Kammer steuert und es dir ermöglicht, die Unterstützung zu bekommen, die du für die beste Tretleistung brauchst. Im offenen Modus ist der LOK-Kreislauf ausgeschlossen, und wenn er geschlossen ist, muss das Öl durch ein vorgespanntes Shim-Ventil fließen, das die Druckkraft erhöht. Dieses Shim-basierte Design sorgt für genügend Sensibilität und Unterstützung, um die Traktion auf unebenem Gelände zu erhöhen. Jetzt kann das LOK 2.0 System auch individuell auf die Wünsche des Fahrers abgestimmt werden.

Luftfeder 3
Das Herzstück des Aria sind die innovativen zwei positiven Luftkammern und eine große negative, selbstausgleichende Kammer. Dieses System ermöglicht eine umfassende Kontrolle über die Luftfederkennlinie des Dämpfers und gibt dir die Möglichkeit der Feinabstimmung über den gesamten Hub. Die Dynamik der beiden positiven Luftkammern des EXT eliminiert praktisch alle negativen Aspekte, die mit den Volumenspacer-Systemen der Konkurrenz verbunden sind.