Ext Shox Arma V4 Coil Trunnion Psr Dämpfer hinten
Legendäre Dämpfung
EXT ist stolz darauf, die neue Arma und Storia V4 Serie vorstellen zu können, die bereits legendär ist. Der V4 wurde speziell entwickelt, um die Messlatte für die MTB-Dämpfertechnologie höher zu legen. Lass dich nicht von der Ähnlichkeit mit seinem Vorgänger V3 täuschen, denn unter der Oberfläche verfeinert und verbessert der V4 das, was in der Branche bereits ein Meilenstein war. Aufbauend auf dem prestigeträchtigen Stammbaum von EXT im Motorsport hat EXT sorgfältig daran gearbeitet, einen Dämpfer zu entwickeln, der seinen rechtmäßigen Platz als innovativer Branchenführer im hart umkämpften MTB-Markt sichert.
Der V4 hat nicht nur grundlegende Aspekte des V3 beibehalten und verfeinert, wie z. B. die einzigartigen Eigenschaften des Mittelkörperdämpfers, den hydraulischen Bottom-Out-Kreislauf und die bemerkenswerte Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten, sondern gleichzeitig das Feedback unserer Fahrer berücksichtigt und integriert. Der V4 verfügt über ein positionssensitives hydraulisches Top-Out-Zugstufensystem, eine frequenzabhängige Dämpfung, einen von außen einstellbaren HBC und eine DLC-beschichtete Dämpferwelle aus Stahl. All das und noch mehr kommt in einem stärkeren und leiseren Paket.
Eigenschaften
- PSR (Position Sensitive Rebound): ein neues, einzigartiges hydraulisches Top-Out-System, das ein hartes Top-Out verhindert und die Sensibilität verbessert.
- Die Fahrer können jetzt die Druckstufe für hohe und niedrige Geschwindigkeiten mit einem gewöhnlichen Multi-Tool einstellen und benötigen dazu nur 5 mm und 4 mm Inbusschlüssel.
- Frequenzabhängige Dämpfung Einstellbare HBC: Einst von EXT für den Motorsport entwickelt und später für MTB-Anwendungen eingeführt, ist das neue HBC-System jetzt leistungsfähiger und setzt in den letzten 20% des Hubs ein. Dies ermöglicht die Wahl einer niedrigeren Federrate für maximale Nachgiebigkeit, Traktion und Kontrolle.
- Keine Kavitationsgefahr: Hochturbulente Durchflussventile halten die Dämpfungskräfte unabhängig von Viskositäts- und Temperaturschwankungen, um den Druckausgleich zu perfektionieren, Belüftung und Kavitation zu eliminieren, und das alles bei sehr geringer Hysterese, um das dynamische Ansprechverhalten zu verbessern.
- Neue Beschichtungen: Verbesserte Haltbarkeit dank einer neuen, proprietären DLC-Beschichtung der Chrom-Moly-Stahlwelle und eines innovativen, proprietären DHC-Rohrbeschichtungsverfahrens, die beide eine maximale Verschleißfestigkeit gewährleisten.
- Öl EV2S, eine Flüssigkeit mit hohem Viskositätsindex, und phänomenalem Viskositätsverhältnis.
- Federdrucklager gewährleisten die Ausrichtung, verhindern Federreibung und minimieren die Federgeräusche.
- Reservoir mit großvolumigem Blasendesign, nur bis 55 psi aufgepumpt
- Noch leiser.
Technologien
Hydraulische Bottom-Out-Kontrolle
Das HBC-System ist ein positionsempfindliches Dämpferventil, das aus einem zweiten Kolben besteht, der unter dem Hauptkolben montiert ist, und einem Innenrohr in der Nähe der Unterseite des Dämpfers. Wenn sich der Fahrer dem Ende des Hubs nähert, fährt der zweite Kolben in das Innenrohr und drückt den Ölfluss durch eine kalibrierte Öffnung, die den Anstieg des Endhubs bestimmt. Das HBC-System von EXT greift nur in den letzten 15 % des Hubs ein und ist außerdem von außen einstellbar, um es an dein Gewicht, deine Fahrvorlieben und deinen Fahrstil anzupassen.
Dieses System macht die Druckstufe progressiv, ermöglicht eine niedrigere Federrate der Dämpfer und bietet ein ausgewogenes Fahrgefühl und bessere Traktion. So kannst du dich auf ein sehr geschmeidiges Fahrgefühl und eine großartige Unterstützung auf den letzten Millimetern des Federwegs deines Bikes verlassen. Die Grafik zeigt, wie der HBC den letzten Teil des Federwegs kontrolliert. Die Spitze auf der rechten Seite ist die Stärke, die der Dämpfer erreicht, wenn die HBC vollständig geschlossen ist. Der Hydraulic Bottom Out Control-Einsteller befindet sich direkt über dem Druckventil.
Lok 2.0 System
Alle unsere MTB-Dämpfer verfügen über die LOK 2.0 EXT-Technologie (auch bekannt als Pro-Pedal-Schalter), die bereits in der gesamten Produktpalette bekannt ist. Ein 2-Wege-Lockout-System, das verbessert wurde, um jegliches Wippen zu vermeiden, während du auf jeder Art von Oberfläche in die Pedale trittst. Das LOK-System ist vollständig anpassbar und verfügt über ein Ablassventil, das Schäden verhindert, wenn du den LOK-Hebel vor einer Abfahrt vergisst. Es besteht aus einem völlig unabhängigen Ventilsystem, das den Ölfluss in einer separaten Kammer steuert und es dir ermöglicht, die Unterstützung zu bekommen, die du für die beste Tretleistung brauchst. Im offenen Modus ist der LOK-Kreislauf ausgeschlossen, und wenn er geschlossen ist, muss das Öl durch ein vorgespanntes Shim-Ventil fließen, das die Druckkraft erhöht. Dieses Shim-basierte Design sorgt für genügend Sensibilität und Unterstützung, um die Traktion auf unebenem Gelände zu erhöhen. Jetzt kann das LOK 2.0 System auch individuell auf die Wünsche des Fahrers abgestimmt werden.
Luftfeder 3
Das Herzstück des Aria sind die innovativen zwei positiven Luftkammern und eine große negative, selbstausgleichende Kammer. Dieses System ermöglicht eine umfassende Kontrolle über die Luftfederkennlinie des Dämpfers und gibt dir die Möglichkeit der Feinabstimmung über den gesamten Hub. Die Dynamik der beiden positiven Luftkammern des EXT eliminiert praktisch alle negativen Aspekte, die mit den Volumenspacer-Systemen der Konkurrenz verbunden sind.