Fulcrum E-Racing 4 DB C22 2 Way-Fit AFS Laufradsatz

Im Bewusstsein des ständigen Wachstums der Fahrräder mit Tretunterstützung hat Fulcrum das erste Allround-Laufrad für dieses Marktsegment entwickelt. Fulcrum verfügt über eine bewährte Tradition in der E-MTB-Welt, und Fulcrum hat dieses technische Know-how mit den gewachsenen Anforderungen moderner Fahrräder und der neuen Art, Radfahren zu praktizieren, kombiniert.

Fulcrum begann mit der Entwicklung eines speziellen Felgenprofils mit einem 22 mm Innenkanal (daher für Reifen von 30 bis 45 mm geeignet), speziellen selbstsichernden Langkopfnippeln und speziellen Speichen. Wie bei der Entwicklung der E-MTB-Räder festgestellt wurde, erhöht der Motor die Belastung des Freilaufsystems, das deshalb über längere Zeiträume größeren Torsionsbelastungen standhalten muss: Fulcrum hat seine Aufmerksamkeit genau auf dieses Detail gerichtet.
Da das System des Freilaufkörpers der Verbindungspunkt und die Übertragung der Antriebskraft von der Ritzelkassette auf den Radkörper ist, unterliegt es aufgrund der Leistungserhöhung und der durch den Eingriff des Motors verursachten Risse einer größeren Beanspruchung; aus diesem Grund war es notwendig, einen Freilaufkörper aus gehärtetem Stahl mit speziellen Zahnrädern zu verwenden, der einer um 30 % höheren Bruchspannung standhalten kann. Laboranalysen zum Verhalten der einzelnen Sperrklinken bei Zyklen von mehr als einer Milliarde Benutzungen liefern eindeutige Ergebnisse: der einsatzgehärtete Stahl verspricht eine geschätzte Lebensdauer, die 2 Mal länger ist als die des Ergal-Modells, das für traditionelle Straßenmodelle verwendet wird.


Produkteigenschaften

  • Material der Felgen: Aluminium.
  • Versionen: AFS.
  • Disziplin: E-Road / E-Gravel.
  • ASTM Kategorie: 2
  • Felgenbreite: 22 mm (innen), 27,1 mm (außen).
  • Reifenbreite: von 30 mm bis 45 mm.
  • Reifentyp: 2Weg-Fit (Clincher + Tubeless).
  • Profilhöhe: 34 mm.
  • Naben: Aluminium mit Aluminiumflansch.
  • Versiegelte Kompaktlager.
  • Speichenanzahl (hinten): 24 (8 links - 16 rechts).
  • Speichenanzahl (vorne): 24 (16 links - 8 rechts).
  • Speichenmaterial: Rostfreier Stahl, doppelte Stärke.
  • Speichenprofil: Abgerundeter, gerader Kopf.
  • Hinterachsen-Kompatibilität: 12x142.
  • Vorderachsen-Kompatibilität: 12x100.
  • Gewichtsgrenze 135 kg (Fahreranlage, Fahrrad, Ausrüstung und Gepäck).


Technologie

RDB™ Rim Dynamic Balance
Das Konzept ist einfach und elegant: das Gewicht der Dichtung ausgleichen, wobei ein Gegenstand mit ähnlichem Gewicht auf der genau gegenüberliegenden Seite platziert ist.

Das Prinzip für Carbon Fahrradräder ist gleich, aber es wird mit einer anderen Technologie angewendet. Bei der Herstellung von Carbonfahrrad-Felgen sind die Teile des Carbonmaterials so ausgerichtet, dass die Felge immer im Gleichgewicht ist.

AFS Achsen-System™
Das Axial Fixing System™ ist die Lösung die von Fulcrum® entwickelt wurde, um die Scheibenbremse an der Nabe zu befestigen. Die Einschränkung, die durch den Schaftbereich des Auslösemechanismus gegeben ist, ist größer als bei bekannten Standardmechanismen, was es möglich macht, bessere strukturelle Starrheit und dadurch eine präzisere und kraftvollere Bremsung zu erhalten.

Wide rim tech
Fulcrum®’s F&E Abteilung ist folgendem Wunsch des Wettbewerbkampfes nachgegangen und hat daran gearbeitet Felgen herzustellen die breiter als bisher oder mehr als 4 mm breit sind. Diese technische Wahl bietet eine ideale Grundlage für 25/28mm Reifen, die derzeit beliebten Größen,
die Stabilität, exzellentes Handling und hervorragenden Komfort gewährleisten.

2-Way Fit Ready
Die Evolution von Tubeless in einer Felge für Rennräder oder Mountainbikes.
Das Fulcrum-Felgenprofil sorgt für eine perfekte Kompatibilität mit Tubeless-ready-Reifen nach einer schnellen und einfachen Umwandlung.
Sie haben die Vorteile von Reifen ohne Schlauch, einen geringeren Rollwiderstand und eine bessere Bodenhaftung in Kurven vereint - mit anderen Worten: verbesserte Lenkung, echtes Ansprechverhalten und erhöhter Komfort.
Die Umwandlung erfordert Klebeband und Tubeless-Ventile, außerdem muss ein Dichtmittel verwendet werden.