Fulcrum Racing 3 DB C19 2-Way Fit ASF Laufradsatz
Gut aussehende, raffinierte, detailverliebte Konstruktion.
Wie oft hast du dir schon einen Satz Allzweck-Laufräder vorgestellt, die im Winter hervorragend funktionieren, bergauf wendig und leistungsstark sind, auf nicht ganz so perfekten Straßenbelägen keine Grenzen kennen, zuverlässig und einsatzbereit sind, wenn du dich ausschließlich auf dein Training konzentrieren musst, und ein treuer Begleiter sind, wenn große Pässe, weite Strecken und große Abenteuer dein Ziel sind? Das Racing 3 DB ist ein Konzentrat an Technologie, das die Leistungsmesslatte in einer Vielzahl von Situationen höher legt und neue Maßstäbe für Zufriedenheit und Zuverlässigkeit setzt. Das Hauptaugenmerk lag auf der Substanz, und die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Fulcrum hat alles auf ein höheres Niveau gebracht, indem sie die ausgewogenste, technisch ausgereifteste Lösung für jede einzelne wichtige Komponente gewählt hat. Extrem leichtgängig dank der Konus- und Schalenlager und komfortabel dank der Stahlspeichen, die 25% mehr Stoßdämpfung gewährleisten. Die 19 mm breite Mulde sorgt außerdem für einen großzügigen, robusten und stabilen Kontakt mit der Straße.
"Vielseitigkeit" bedeutet für das Racing 3 DB, dass es in jedem Kontext den Unterschied macht: als Trainingsrad, für lange Strecken und auf Schotter. Es ist auch ein hochwertiges Upgrade für alle, die gerne Rad fahren, ohne dabei wettbewerbsorientiert zu sein.
Technische Daten
- Tatsächliches Gewicht hinten: 914 g.
- Tatsächliches Gewicht vorne: 797 g.
- Material des Laufrads: Aluminium.
- Felgenmaterial: Aluminium (6082, T6 Pre-Aging), R2-Fräsung.
- Bremssystem: Scheibenbremse.
- Bremsfläche/Bremsoptionen: ASF.
- Kompatibilität der Vorderachse: HH12-100.
- Kompatibilität mit der Hinterachse: HH12-142.
- Vordere Speichen: 21, zwei zu eins (14 links - 7 rechts).
- Hintere Speichen: 21, zwei-zu-eins (7 links - 14 rechts).
- Speichenmaterial: rostfreier Stahl.
- Speichenprofil: abgerundet, gerader Kopf.
- Nippel: Aluminium.
- Vordere Nabe: Aluminium, Oversize-Aluminiumflansch.
- Hintere Nabe: Aluminium, Oversize-Aluminiumflansch.
- Lager: Cone & Cup System, einstellbar.
- Sonstiges: Aluminiumachse. Qr nur mit optionalem Zubehör.
- Gewichtsgrenze (System): 120 kg.
- Freilaufversionen: hg11, campy, optional: XDR.
Abmessungen
- Felgendurchmesser: 28'
- Felgenbreite: 23,8 mm.
- Innere Felgenbreite: 19 mm.
- Reifenbreite: 23 mm bis 42 mm.
- Profilhöhe: Niedrig.
- Felgenhöhe: 28 mm (vorne und hinten).
Inklusive
- 2x Tubeless-Ventile.
- HH12, HH15 Vorderachsadapter.
- HH12/142 Adapter für die Hinterachse.
- Ventilwerkzeug.
Technologien
2-Way Fit
Die Tubeless-Technologie wurde zuerst in der Automobilindustrie eingesetzt, dann bei Motorrädern und hat nun auch die Fahrradindustrie erreicht. Nach ihrem Debüt bei Mountainbikes ist nun der Moment gekommen, sie auf die Straße zu bringen, und genau das wollen wir tun. Wir haben unsere 2-Way Fit™ Technologie entwickelt, um die perfekte Kompatibilität unserer Tubeless-Felgen mit normalen Drahtreifen und Schläuchen zu gewährleisten. 2-Way Fit™-Laufräder sind perfekt für jede Situation geeignet.
Dank einer speziellen Prägung im Ventilbereich werden die Schläuche mit maximaler Präzision montiert, während der Schlauch im Reifen perfekt stabil bleibt. Die Unterbringung des Ventils für schlauchlose Reifen ist ebenfalls risikofrei, mit dem unbestreitbaren Vorteil, dass es nie zu Lufteinbrüchen durch eine nicht ideale Positionierung bei der Montage kommt. Die Vorteile sind unbestreitbar: Unsere Tests haben eine einzigartige Steigerung der Laufruhe ergeben. Da es keinen Schlauch gibt, entfällt die Reibung, die durch das Reiben am Reifen verursacht wird, während die perfekte Haftung des Reifens an der Felge verhindert, dass sich die Energie verteilt.
Bei Tubeless-Reifen kann die Luft bei einer Reifenpanne nicht plötzlich entweichen, was einen großen Sicherheitsvorteil darstellt. Es besteht auch keine Gefahr von Schlangenbissen, da kein Schlauch reißt.
RDB™ (Rim Dynamic Balance)
Das Konzept ist einfach und elegant: Das Gewicht der Dichtung wird durch einen Gegenstand mit ähnlichem Gewicht auf der genau gegenüberliegenden Seite ausgeglichen. Bei Spitzenmodellen wird dies durch eine spezielle Operation an dem Teil der Felge erreicht, der dem Felgenstoß gegenüberliegt.
Bei Einsteigermodellen wird Dynamic Balance™ durch die Verwendung von zwei übergroßen Speichen in dem Teil gegenüber dem Stoß erreicht. Das Ergebnis ist ein Laufrad mit perfekt ausbalancierter Rotationsdynamik.
2:1 Two-to-One Spoke Ratio™
Wenn du in die Pedale trittst, führt die Rotationskraft auf das Ritzel zu einer Lockerung der Freilaufspeichen und damit zu einem Verlust der Felgenspannung. Dies führt zu einer unerwünschten Biegung des gesamten Laufrads und zu einem unvermeidlichen Energieverlust. Fulcrum® hat dieses klassische Radsportproblem mit seinem 2:1 Two-to-One™ Spoke Ratio Patent gelöst, indem es die Speichen in den kritischen Zonen verdoppelt.
MoMag™
Ein Magnet und viel Einfallsreichtum. So entstand das Patent für das bewährte "Mounting Magnet"-System, kurz MoMag™. Wie funktioniert es? Die Nippel werden, nachdem sie durch das Ventilloch in die Felge eingeführt wurden, mit Hilfe des Magneten zum Verbindungspunkt mit der Speiche "geführt". Dieses einfache, aber geniale System macht es möglich, ein Laufrad ohne Löcher am oberen Steg zu haben, dessen Speichen aber durch herkömmliche Nippel gespannt werden!Vorteile: Keine Löcher auf der Felge bedeutet, dass die Felge an jeder Stelle gleichmäßig ist, frei von Spannungspunkten oder Schwachstellen, und für die Drahtreifenprofile wird kein Felgenband benötigt, was zu einer Gewichtsreduzierung führt. Die Vorteile liegen auf der Hand: eine längere Lebensdauer der Felge, höhere Ermüdungsfestigkeit, die Möglichkeit, die Speichen stärker zu spannen, und eine höhere Steifigkeit, was in Bezug auf die Leistung eine höhere Reaktionsfähigkeit und Beschleunigung bedeutet.
Aber das ist noch nicht alles. Zu den Vorteilen gehören auch die extrem schnelle und einfache Wartung und der Austausch der Speichen. Alles zum Vorteil der Radfahrer, die sich für Fulcrum® entscheiden.
Anti-Rotations-System™
Dieses neue System hebt das Konzept der Einspeichung auf ein neues Leistungsniveau.
Die Fulcrum®-Ingenieure haben die Speichen und die Nabengehäuse so umgestaltet, dass sie eine solide und unbewegliche Einheit bilden. Das Ergebnis ist, dass die Speichen
a) nie ihre Vorspannung verlieren und das Laufrad somit perfekt reaktiv und zentriert bleibt, und
b) in der Position bleiben, die in Windkanaltests ermittelt wurde, um die bestmögliche aerodynamische Durchdringung zu gewährleisten.
AFS Axle System™
Das Axial Fixing System™ ist die von Fulcrum® entwickelte Lösung zur Befestigung der Scheibenbremse an der Nabe. Die durch den Stoßbereich des Auslösemechanismus gegebene Einschränkung, die größer ist als bei den bekannten Standardauslösern, ermöglicht eine größere strukturelle Steifigkeit und somit ein präziseres und kraftvolleres Bremsen.
Wide Rim Tech
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Fulcrum® hat auf Wunsch der Rennsportler Felgen entwickelt, die breiter sind als bisher, etwa 4 mm oder mehr. Diese technische Entscheidung bietet eine ideale Grundlage für die derzeit beliebten Reifengrößen 25/28 mm. Das sorgt für Stabilität, hervorragendes Handling und überragenden Komfort.
Cup & Cone
Das Cup-and-Cone-Lager unterscheidet sich vom klassischen Patronenlager, weil es in perfekter Abstimmung mit den auftretenden Kräften, dem Gewicht und dem Schub des Rahmens, arbeitet, da die Lager in einem Laufring laufen, der diesen Kräften direkt entgegengesetzt ist.
Hochfestes Aluminium
Die besten Aluminiumräder erfordern sorgfältig ausgewählte Materialien. Für "Hochfestes Aluminium" verwendet Fulcrum® R&D nur die beste Aluminiumlegierung 6082 mit künstlich gealtertem T6-Anlass, der die Legierung stabilisiert und ihr eine maximale Lebensdauer und Zuverlässigkeit verleiht.
Aluminium 6082 hat die höchste Festigkeit der 6000er Serie und hat 6061 in vielen Anwendungen ersetzt. Es wird im Allgemeinen für hoch beanspruchte Anwendungen verwendet.
Plasma Freehub
Die Plasmabehandlung macht das Aluminium besonders hart und widerstandsfähig gegen Oberflächenabrieb und Verschleiß. Dadurch konnte die Materialstärke auf ein Minimum reduziert werden, was den Vorteil hat, dass das Gewicht geringer ist und gleichzeitig die Lebensdauer und Zuverlässigkeit erhalten bleibt.
Oversize-Flansch
Der Oversize-Flansch wurde aus dem Bedürfnis heraus entwickelt, ein System zu schaffen, das jedes Watt ohne Streuung auf den Boden überträgt und das Laufradsystem dort versteift, wo es nötig ist, ohne dass zusätzliche Speichen oder Aufbauten nötig sind, die das Gewicht erhöhen.
Der Oversize-Flansch nutzt die Physik, um das Problem zu lösen. Er vergrößert das Dishing und ermöglicht es, die Speichen zu verkürzen. Durch die Verdoppelung der Speichen entsteht ein ausgewogenes System, das das Drehmoment hervorragend überträgt.
Monoblock-Nabe für Scheibenbremsen
Die Hinterradnabe eines hochwertigen Scheibenbremsrades ist ein technisches Problem, das es zu lösen gilt. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Fulcrum® stand vor einer grundlegenden Entscheidung: Auf welcher Seite soll der Oversize-Flansch des Two-to-one™-Systems angebracht werden? Scheiben- oder Ritzelseite? Ohne Frage - auf der Ritzelseite.
Um dem Verlust an Bremskraft durch die Biegung und das Drehmoment der Verbindung zwischen den beiden Seiten der Nabe entgegenzuwirken, wurde ein spezielles einteiliges System mit internen Versteifungsrippen entwickelt.
F.I.C. Fulcrum Identification Card - 100% handgefertigte Qualität
Seit seiner Gründung zeichnet sich Fulcrum® durch eine Besonderheit aus, die bis heute anhält: Alle Laufräder mit dem roten "F" werden von uns entworfen, prototypisiert und industrialisiert.
Diese entstehen in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung, dem Herzstück des italienischen Unternehmens.
Jedes einzelne Bauteil des Laufrads, die ausgewählten Materialien und die angewandten Technologien sind das greifbare Ergebnis der Bemühungen, die Fulcrum® jeden Tag unternimmt, um dir maximale Leistung und Zuverlässigkeit zu bieten.
Nützliche Dokumentation:
- Hier findest du Produktkataloge, Bedienungsanleitungen, technische Handbücher, Video-Tutorials und jährliche Ersatzteilkataloge.
- Hier findest du die Fulcrum-Codes, mit denen du die Spezifikationen eines Rades umwandeln kannst.
- Hier findest du die Fulcrum-Codes für die Ventilkits jedes 2Way-Fit- oder 2Way-Fit Ready-Rads.