Fulcrum Racing 5 C17 Laufradsatz

Der bereits klassenbeste Racing 5-Laufradsatz wird dank seines neuen Designs noch leistungsstärker

Die gleichen Qualitäten, die den Racing 5 LG in der Vergangenheit zu einem so beliebten Laufradsatz gemacht haben, wurden mit neuen Elementen kombiniert, um ein erschwingliches, aber auch renntaugliches Laufrad zu schaffen. Das 20-Speichen-Design in Verbindung mit dem 17C breiten, asymmetrischen Felgenprofil am Hinterrad bietet bemerkenswerte Leistungen in Bezug auf erhöhte Seiten- und Torsionssteifigkeit sowie erhöhte Reaktivität. Das neue Design ermöglicht eine homogenere Speichenspannung und sorgt für einen stabileren, leistungsfähigeren Laufradsatz.


Technische Daten

  • Reifentyp: Drahtreifen
  • Reifengröße: 28"
  • ASTM-Kategorie: 1
  • Gewicht: 783 g (vorne); 957 g (hinten)
  • Material der Felge: Aluminium
  • Details zum Felgenmaterial: Aluminium
  • Felgenhöhen-Kategorie: Niedrig
  • Felgenhöhe: Vorne: 24,5 mm und hinten: 27,5 mm
  • Felgenbreite: 23 mm
  • Innere Felgenbreite (Kanal): ETRTO 17C
  • Reifenbreite: Von 25 mm bis 50 mm
  • Bremssystem: Bremssattel
  • Bremsfläche/Bremsoptionen: Aluminium-Bremsfläche, gedreht
  • Kompatibilität der Vorderachse: QR
  • Kompatibilität Hinterachse: QR
  • Vorderradspeichen: 18 (9 links - 9 rechts)
  • Hinterradspeichen: 20 (10 links - 10 rechts)
  • Material der Speichen: Rostfreier Stahl, doppelt konifiziert
  • Speichenprofil-Technologie: Aero, gerader Zug
  • Nippel: Aluminium
  • Vorderradnabe: Aluminium, Flansche aus Aluminium
  • Hintere Nabe: Aluminium, Oversize-Flansch aus Aluminium
  • Lager: Abgedichtete Patronenlager
  • Andere: Aluminium-Achse
  • Gewichtsgrenze: 109 kg (Radfahrer)
  • FWB-Version: HG11, Campy


Technologien

RDB™ RIM DYNAMIC BALANCE
Das Konzept ist einfach und elegant: das Gewicht der Dichtung wird durch ein Element mit ähnlichem Gewicht auf der genau gegenüberliegenden Seite ausgeglichen.

ANTI-ROTATION SYSTEM™
Dieses neue System hebt das Konzept der Einspeichung auf ein neues Leistungsniveau für Rennrad- und Triathlonlaufräder (und auch für MTB-Laufräder)
Die Fulcrum®-Ingenieure haben die Speichen und die Nabengehäuse so umgestaltet, dass eine solide und unbewegliche Einheit entsteht. Das Ergebnis ist, dass die Speichen

  • nie ihre Vorspannung verlieren und das Laufrad somit perfekt reaktiv und zentriert bleibt
  • Sie bleiben in der Position, die in den Windkanaltests untersucht wurde, um die bestmögliche aerodynamische Durchdringung zu gewährleisten.

F.I.C. FULCRUM IDENTIFICATION CARD - 100% HANDMADE QUALITY
Fulcrum® zeichnet sich seit seinen Anfängen durch eine Besonderheit aus, die bis heute anhält: alle Laufräder mit dem roten "F" zu entwerfen, zu prototypisieren und zu industrialisieren. Diese entstehen in der Abteilung für Forschung und Entwicklung, die das Herzstück des italienischen Unternehmens darstellt. Jedes einzelne Bauteil des Laufrads, die ausgewählten Materialien und die angewandten Technologien sind das greifbare Ergebnis der Bemühungen, die Fulcrum® jeden Tag unternimmt, um Ihnen maximale Leistung und Zuverlässigkeit zu bieten.

WIDE RIM TECH
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Fulcrum® hat auf Wunsch der Rennfahrer breitere Felgen als bisher entwickelt, ca. 4 mm oder mehr als bisher. Diese technische Entscheidung bietet eine ideale Basis für die derzeit beliebten Reifengrößen 25/28 mm. Dies gewährleistet Stabilität, exzellentes Handling und hohen Komfort.

UNTERSCHIEDLICHE FELGENHÖHE
Zwei unterschiedliche Höhen für vorne und hinten. Eine größere Herausforderung bei der Konstruktion, aber notwendig, um das Beste zu erreichen. Das niedrigere Vorderrad verbessert das Handling, da es das Gewicht auf ein Maximum begrenzt und auch die Masse beim Wenden und Wiederanfahren reduziert. Die Hinterradfelge ist höher und massiver, um die gesamte Kraft auf das Rad zu übertragen und die Stabilität zu erhöhen.

OVERSIZE FLANGE
Der Oversize-Flansch wurde aus der Notwendigkeit heraus entwickelt, ein System zu schaffen, das jedes Watt ohne Streuung auf den Boden überträgt und das Laufradsystem dort versteift, wo es notwendig ist, ohne zusätzliche Speichen oder Aufbauten, die das Gewicht erhöhen. Der Oversize-Flansch nutzt die Physik, um das Problem zu lösen. Er vergrößert das Dishing und ermöglicht es, die Speichen zu verkürzen. Durch die Verdoppelung der Speichen entsteht ein ausgewogenes System, das das Drehmoment hervorragend überträgt.