Fulcrum Zero CMPTZN DB AFS 2 Way Fit Vorderrad

Fulcrum Racing Zero CMPTZN DB - Die Scheibenbremsenversion des historischen Racing Zero Competizione

Die Racing Zero-Familie, das Flaggschiff der Marke Fulcrum, wird um das Modell CMPTZN DB erweitert. Das 2007 als erstes Laufrad mit Aluminiumspeichen auf den Markt gebrachte Konzept des Racing Zero wurde von den anspruchsvollsten Fans sofort wegen seiner überragenden Eigenschaften geschätzt: eine gekonnte Mischung aus Beschleunigungsfreudigkeit, geringem Gewicht und Zuverlässigkeit. 2017 wurde dann die DB-Version eingeführt, mit der Weiterentwicklung im folgenden Jahr zur Carbon-Version.

Mit den Jahren wurde das Sortiment aktualisiert und überarbeitet.  Die jüngste Innovation ist das Racing Zero CMPTZN DB: Dies ist der leichteste Alu-Laufradsatz  im Fulcrum-Anbegot für Fahrräder mit Scheibenbremsen und mit einem abslolut minimalistischem Design.

Die Verbesserung eines der stabilsten und reaktionsfähigsten Laufräder auf dem Markt wurde durch den Einsatz von CULT-Lagern und der klassischen 2:1-Einspeichung mit doppelt verdickten Oversize-Aluminiumbauteilen erzielt. CULT (CERAMIC ULTIMATE LEVEL TECHNOLOGY™)-Lager verfügen über Kugellaufflächen aus einem extrem harten Spezialstahl. Das Material hat eine sehr hohe Korrosionsbeständigkeit, die es ermöglicht, die Kugeln statt mit Lagerfett, mit einer hauchdünnen Ölschicht  zu schmieren. Die hochwertigen Keramikkugeln mit extrem präzisen Oberflächen ergeben dank des fehlenden Schmierfetts eine drastische Reduzierung des Reibungskoeffizienten und erhöhen so die Leichtläufigkeit der Laufräder im Vergleich zu Standardlösungen um das Neunfache. Somit erlauben CULT-Lager, das Einhalten von höheren Geschwindigkeiten, wobei die Athleten wertvolle Energie sparen. Ein weiteres Schlüsselelement dieses Laufrades sind die Speichen, die manchmal fälschlicherweise als das Teil des Laufrades mit dem geringsten Wert angesehen werden, und aus diesem Grund eine genauere Untersuchung verdienen.

Der Racing Zero CMPTZ DB Luafradsatz behält das Fulcrum 2:1-Einspeichmuster bei. 14 Speichen sind auf der Seite des maximalen Drehmoments angeordnet, 7 auf der gegenüberliegenden Seite (mit unterschiedlicher Anordung zwischen Vorder- und Hinterrad), ein Design, das dem Laufrad trotz der asymmetrischen Struktur ein symmetrisches Fahrverhalten garantiert und es dadurch sehr beschleunigungsfreudig macht. Die Speichen werden aus einem erst gepressten und dann gedrehten Aluminiumstab gefertigt, um die richtige Form für den Kopf zu erhalten, welcher mit der Nabe und dem Nippel verschraubt wird. Dabei bleibt jedoch ein aerodynamisches Profil für den Rest der Oberfläche erhalten.

Die einteilige monolithische Aluminium-Hinterradnabe optimiert die Verwindungssteifigkeit und sorgt für eine effiziente Kraftübertragung und Systemintegrität. Die Vorderradnabe ist hingegen nicht der hohen Torsionsbelastung des Antriebssystem ausgesetzt und somit werden die beiden Nabenflansche daher durch die Einführung von Kohlefa hier durch eine sehr leichte Carbonhülse zusammengehalten. Sowohl die Vorder- als auch die Hinterradnabe haben Oversize-Flansche, um die Winkelstellung der 21 aerodynamischen Aluminiumspeichen an jedem Laufrad zu optimieren.

Die vollständig in Italien gefertigte Aluminiumfelge zeichnet sich durch ihr unverwechselbares Design aus und hat ein Profil von 30 mm: die ideale Wahl für Leichtigkeit und Wendigkeit.

Dieses Laufrad behält die 2-Way-Fit-Technologie bei, die mittlerweile für Fulcrum ein Muss ist, und ermöglicht es, Drahtreifen oder schlauchlose Reifen zu montieren, ohne dass ein Felgenband hinzugefügt werden muss, und zwar dank der Tatsache, dass der innere Kanal völlig ungelocht ist. Gleichzeitig macht es die Mo Mag-Technologie möglich, dass die Nippel, wenn sie einmal durch das Ventilloch in die Felge eingeführt wurden, mittels eines Magneten bis zur Befestigungsstelle mit der Speiche „geführt“ werden. Durch diesen einfachen Kniff erhält man ein ungelochtes Laufrad am inneren Kanal des Felgenbetts, aber mit einer Einspeichung, die durch traditionelle Nippel gespannt wird.

Die Maulweite von 19 mm kombiniert mit einem 2-Way-Fit-Felgenprofil erlaubt eine Montage von Tubeless-Reifen von 23 mm und höher. Ein besonderes Augenmerk wurde schließlich auf das Gewicht und die Optik des Laufrades gelegt. Das minimale Design half beim Erreichen dieses doppelten Ziels. Ein äußerst elegantes Laufrad, das auch durch den Verzicht von Aufklebern besonders leicht ist, aber dank unterschiedlicher Oberflächenbehandlungen, über eine fesselnde Schwarz-auf-Schwarz-Optik verfügt. Dank all dieser Innovationen stellt sich das Modell CMPTZ mit extremer Persönlichkeit neben das Modell Racing Zero DB, dessen Neugestaltung auf der Eurobike vorgestellt wurde, gekennzeichnet durch neue optimierte 12 mm Achsen (vorne und hinten - wie beim Racing Zero CMPTZN DB), mit einer Grafik, die durch den Einsatz reflektierender Aufkleber aktualisiert wurde, jedoch alle grundlegenden für das Fulcrum-Sortiment bezeichnenden Features beibehält.


Produkteigenschaften

  • Reifentyp: 2-Way Fit™ Ready (Clincher/Tubeless ready).
  • Reifengröße: 28".
  • Disziplin: Road.
  • ASTM Kategorie: 2.
  • Felgenmaterial: Aluminium (6082, T6 Pre-Aged), Dreifachfräsen.
  • Profilhöhe: Niedrig.
  • Felgenhöhe: 30 mm.
  • Felgenbreite: 23,8 mm.
  • Innere Felgenbreite (Kanal): 19 mm.
  • Bremssystem: Scheibenbremse.
  • Bremsfläche / Bremsen Optionen: AFS™.
  • Achskompatibilität: HH12-100.
  • Speichen: 21, Two-to-one™ (14 links + 7 rechts).
  • Speichenmaterial: Aluminium.
  • Speichenprofil-Technologie: Aero, gerade.
  • Nippel: Aluminium.
  • Nabe: Carbon, Aluminium überdimensionale Flansch.
  • Lager: CULT Keramiklager.
  • Gewichtsbegrenzung (System): 120 kg (Fahrer, Fahrrad, Ausrüstung und Taschen).
  • FWB Kompatibilität: HG11, Campy, XDR.


Technologie

Scheibenspezifische Felge
Fulcrum® ist einer der ersten Radhersteller auf dem Markt, der zwei völlig verschiedene Felgenprofile von Scheiben bis zu konventionellen Bremsen anbietet. Daher, keine Anpassung, sondern eine Felge, die auf Grundlage von Jahren an Design-Erfahrung basiert. Fulcrum®‘s F&E-Abteilung entwarf ein vollständig neues Profil, das keine Bremsschiene benötigt, mit dem Ziel jedes Gramm an Gewicht einzusparen und die aerodynamische Effizienz zu verbessern. Durch seine größere Breite ist er perfekt für Reifen ab 25/28 mm geeignet.

Hoch starkes Aluminium
Spezial-Aluminium - die besten Aluminium-Räder benötigen sorgfältig ausgewähltes Material. Für „Hochstarkes Aluminium“, nutzt Fulcrum®‘s F&E nur die beste Aluminiumlegierung 6082, mit einer künstlichen Alterung T6 temper, das die Legierung stabilisiert und ihr maximale Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gibt.
Aluminium 6082 hat die härteste Stärke der 6000 Serie und ersetzt das 6061 in vielen Anwendungen. Es wird generell für Anwendungen mit hoher Last verwendet.

Überdimensionale Flansch
Wurde aufgrund des Bedarfs eines Systems, das jedes Watt ohne Verlust an den Boden überträgt entwickelt. Versteifen des Radsystems, wo benötigt, ohne zusätzliche Speichen oder Superstrukturen, die das Gewicht erhöhen.
Der überdimensionale Flansch nutzt die Physik um das Problem zu lösen. Es erhöht die Anzahl und ermöglicht das Kürzen der Speichen. Verdoppeln der Speichen ergibt ein ausgeglichenes System, das hervorragend bei der Drehmomentübertragung ist.

F.I.C. Fulcrum Identifikationskarte - 100% handgemachte Qualität
Von Beginn an wurde Fulcrum® durch eine Eigenschaft gekennzeichnet, die bis heute anhält:nämlich alle Räder, die mit einem roten „F“ gekennzeichnet sind zu entwerfen, prototypisieren und herzustellen.
Tatsächlich nehmen diese in dem F&E Form an, der hochmodernen Abteilung das das schlagende Herz der italienischen Firma repräsentiert.
Jede einzelne Komponente des Rads, die gewählten Materialien und angewandten Technologien sind das greifbare Ergebnis des Arbeitsaufwands den Fulcrum® jeden Tag gibt, um Ihnen die beste Leistung und Zuverlässigkeit zu bieten.

Was ist das?
Um die Höchstleistung und Zuverlässigkeit seiner Produkte zu garantieren, muss jedes der Projekte für die Produktionsphase eine Reihe von sehr strikten Tests durchlaufen, die das validieren, was bis zu diesem Zeitpunkt konzipiert und entwickelt wurde (Ermüdungstest, Crash-Test, Reifenbruchtest, Umwelttest, 100% manuell montiert und elektronisch geprüft).
Aus diesem Grund wollte Fulcrum® aus seinem Sortiment von 2012 jedes Rad mit einer eigenen Ausweiskarte (F.I.C) ausstatten, die das Rad eindeutig identifiziert und zertifiziert, dass es manuell montiert wurde und allen strikten Qualitätsprotokollen und geforderten Prüfungen bestanden hat.

Rückverfolgbarkeit
Eine Qualitätsgarantie. Das Schlüsselwort für Fulcrum Produkte ist: Rückverfolgbarkeit.
Wenn Sie ein Etikett an einem Fulcrum® Produkt finden, entfernen Sie es nicht. Es gibt Ihnen eine Garantie im Falle von einem festgestellten Mangel einer Produktionscharge und damit können die benötigten Teile oder Räder zurückverfolgt werden.
All dies, da Fulcrum® seiner Mission treu ist, die absolute Perfektion und Sicherheit für seine Kunden zu fordern.


Eingeschlossen

  • Tubeless Ventil.
  • Benutzerhandbuch.