Fulcrum Racing Zero Competizione DB AFS 2 Way Fit Laufradsatz

Ein minimalistisches Design aus der Dunkelheit

Die Racing Zero Familie begrüßt ein neues Mitglied: die Racing Zero CMPTZN DB! Fulcrum begeistert mit dieser leichteren Aluminium-Scheibenbremsvariante, die den minimalistischsten Look im Fulcrum-Sortiment aufweist. Dieser robuste und reaktionsfreudige Laufradsatz verfügt über CULT-Lager und das klassische 2:1-Speichenmuster mit Oversize-Teilen aus doppelt konifiziertem Aluminium. Die 30 mm 2-WAY FIT Tubeless-Felge aus Aluminium, die vollständig in Italien hergestellt wird, hat ein einzigartiges Design, ist leicht und einfach zu handhaben. Beide Naben verfügen über Oversize-Flansche, um den Versatz der aerodynamischen Aluminiumspeichen zu optimieren. Dank all dieser Neuerungen ist das CMPTZ nun eine echte Bereicherung für das Modell Racing Zero DB!


Technische Daten

  • Reifentyp: 2-Way Fit Ready (für Drahtreifen und Tubeless)
  • Reifengröße: 28"
  • Disziplin: Straße
  • ASTM-Kategorie: 2
  • Material der Felge: Aluminium
  • Details zum Felgenmaterial: Aluminium (6082, T6 Pre-Aged), dreifach gefräst
  • Profilhöhe: Niedrig
  • Felgenhöhe: Vorne und hinten: 30 mm
  • Felgenbreite: 23,8 mm
  • Innere Felgenbreite (Kanal): 19 mm
  • Reifenbreite: von 23 mm bis 56 mm
  • Bremssystem: Scheibenbremse
  • Bremsfläche/Bremsoptionen: AFS
  • Kompatibilität Vorderachse: HH12-100
  • Kompatibilität Hinterachse: HH12-142
  • Vorderradspeichen: 21, Zwei-zu-Eins (14 links - 7 rechts)
  • Hinterradspeichen: 21, Zwei-zu-Eins (7 links - 14 rechts)
  • Material der Speichen: Aluminium
  • Speichen: Profil Aero, gerader Zug
  • Nippel: Aluminium
  • Vordere Nabe: Carbon, Oversize-Aluminiumflansch
  • Hintere Nabe: Aluminium, Oversize-Aluminiumflansch
  • Lager: Keramische CULT-Lager
  • Andere: Plasma-behandeltes HG-Freilaufrad. Aluminium-Achse. Reflektierende Grafiken.
  • Gewichtslimit: 120 kg (bestehend aus Fahrer, Fahrrad, Ausrüstung und Gepäck)
  • FWB-Optionen: HG11, Campy, XDr
  • Tatsächliches Gewicht: 756 g (vorne), 864 g (hinten).

Nützliche Dokumentation:

Technologien

RDB™ Rim Dynamic Balance
Das Konzept ist so einfach wie genial: Die Masse des Felgenstoßes wird durch eine gleichwertige Masse ausgeglichen, die sich genau auf der gegenüberliegenden Seite befindet. Bei den Spitzenmodellen wird dies durch die Bearbeitung des dem Gelenk gegenüberliegenden Felgenteils erreicht. Bei den Einsteigermodellen hingegen wird das Dynamic Balance™ durch zwei überdimensionierte Speichen erreicht, die sich in dem dem Felgenstoß gegenüberliegenden Teil befinden.

F.I.C. Fulcrum-Ausweis - 100% handgefertigte Qualität
Seit seiner Gründung zeichnet sich Fulcrum durch eine Eigenschaft aus, die bis heute anhält: die Entwicklung, Prototypisierung und Industrialisierung aller Laufradtypen, die mit einem roten "F" gekennzeichnet sind, egal ob es sich um Laufräder für Rennräder, MTB-Laufräder, Cyclocross-Laufräder oder für Triathlon-Wettbewerbe handelt. Diese entstehen in der innovativen F&E-Abteilung, dem Herzstück des italienischen Unternehmens. Jede einzelne Komponente der Laufräder, die ausgewählten Materialien und die angewandten Technologien sind das greifbare Ergebnis der Anstrengungen, die Fulcrum® jeden Tag unternimmt, um Ihnen maximale Leistung und Zuverlässigkeit zu bieten.

Spezieller Nippel und Nippelsitz
7% mehr Zuverlässigkeit. Die Nippel und ihr Sitz, ein so kleines und doch so wichtiges Teil, sind eines der wichtigsten Themen bei der Entwicklung eines Laufrads. Bei der Entwicklung der neuen Fulcrum E-Mtb-Felgen wurde viel an diesem Aspekt gearbeitet, der Sitz wurde neu gestaltet und ermöglicht es nun, die Ermüdungsarbeit der Nippel vollständig zu eliminieren. Dank eines speziellen Gehäuses mit seitlichen Einladungen auf beiden Seiten sitzt der Nippel auf einer stabilen Basis, perfekt in Position und auf die Speiche ausgerichtet. Das Ergebnis ist eine viel gleichmäßigere Verteilung der Spannungen in der Felge, was zu spürbaren Vorteilen in Bezug auf die Lebensdauer und die Steifigkeit führt: Verlagerungen unter Belastung und daraus resultierende Verformungen der Struktur werden vermieden.

2-WAY FIT™
2-Way Fit™-Profil für Tubeless- und Drahtreifen.
Die Tubeless-Technologie wurde zuerst von der Autoindustrie, dann von Motorrädern und nun auch von der Fahrradindustrie eingesetzt. Nach ihrem Debüt bei den Mountainbikes ist nun der Moment gekommen, sie auf die Straße zu bringen", und das ist es, was Fulcrum zu tun gedenkt. Fulcrum hat die Fulcrum 2-Way Fit™ Technologie entwickelt, um die perfekte Kompatibilität der Fulcrum Tubeless-Felgen mit normalen Drahtreifen und Schläuchen zu gewährleisten. Die 2-Way Fit™-Rennradfelgen sind perfekt vielseitig einsetzbar, um jede Situation zu meistern. Dank einer speziellen Prägung im Bereich des Ventils werden die Schläuche mit maximaler Präzision montiert, wobei der Schlauch im Reifen perfekt stabil bleibt. Die Unterbringung des Ventils für Tubeless-Reifen ist ebenfalls risikofrei, mit dem unbestreitbaren Vorteil, dass es nie zu Lufteinbrüchen aufgrund einer nicht idealen Positionierung bei der Montage kommt.

USB™ - Ceramic ultra smooth bearings™
Fulcrum® ist seit langem für die extrem hohen Leistungen seiner Naben in Bezug auf Leichtgängigkeit und Zuverlässigkeit bekannt.
Tatsächlich werden alle Projekte vollständig in der F&E-Abteilung entwickelt, die sich mit obsessiver Sorgfalt um jedes Detail kümmert. Die Naben mit USB™-Keramiklagern (Ultra Smooth Bearings) verbessern die Leichtgängigkeit der Triathlon- und Rennradlaufräder noch weiter und reduzieren das Gewicht und den Wartungsbedarf. Vergleichstests haben gezeigt, dass die USB™-Lager 50 % leichtgängiger sind als Standardlager. Jetzt wird es einfacher, Ihre Leistung während des Rennens zu verbessern oder einfach mit Ihren Freunden eine Runde zu drehen.

2:1 TWO-TO-ONE™
Wenn Sie in die Pedale treten, führt die Rotationskraft auf das Ritzel zu einer Lockerung der Speichen des Freilaufs und damit zu einem Verlust der Felgenspannung. Dies führt zu einer unerwünschten Biegung des gesamten Laufrads und zu einem unvermeidlichen Energieverlust. Fulcrum® hat dieses klassische Problem des Radsports mit seinem Patent 2:1 Two-to-One™ Spoke Ratio gelöst, indem es die Speichen in den kritischen Bereichen verdoppelt hat. Das Ergebnis sind zwei Speichen, die die Funktion einer einzigen übernehmen, das Nachgeben und die Torsion sind begrenzt und die Kraftübertragung des Sportlers ist viel effektiver. Außerdem wird dank dieses Systems die Speichenspannung zwischen Antriebs- und Nicht-Antriebsseite gleichmäßiger verteilt und die Lebensdauer von Felge, Nabe und Speichen verlängert.

MOMAG™
Was ist MoMag™?
Ein Magnet und viel Erfindungsgeist. So entstand das Patent für das bewährte "Mounting Magnet"-System, kurz MoMag™. Wie funktioniert es? Die Nippel werden, nachdem sie durch das Ventilloch in die Felge eingeführt wurden, mit Hilfe des Magneten zum Verbindungspunkt mit der Speiche "geführt". Dieses einfache, aber geniale System ermöglicht Laufräder ohne Löcher am oberen Steg, aber mit Speichen, die durch traditionelle Nippel gespannt werden!
Die Vorteile: Keine Löcher in der Felge bedeuten, dass die Felge an jeder Stelle gleichmäßig ist, frei von Spannungspunkten oder Schwachstellen, und für die Drahtreifenprofile ist kein Felgenband erforderlich, was zu einer Gewichtsreduzierung führt. Die Vorteile liegen auf der Hand: längere Lebensdauer der Felge, höhere Ermüdungsfestigkeit, die Möglichkeit, die Speichen stärker zu spannen, und eine höhere Steifigkeit, die im Hinblick auf die Leistung eine höhere Reaktionsfähigkeit und Beschleunigung bedeutet.

ANTI-Rotation System™
Dieses neue System hebt das Konzept der Einspeichung auf ein neues Leistungsniveau für Rennrad- und Triathlonlaufräder (und auch für MTB-Laufräder)
Die Fulcrum®-Ingenieure haben die Speichen und die Nabengehäuse so umgestaltet, dass eine solide und unbewegliche Einheit entsteht. Das Ergebnis ist, dass die Speichen: a) niemals ihre Vorspannung verlieren und das Laufrad somit perfekt reaktiv und zentriert bleibt; b) in der Position bleiben, die in den Windkanaltests untersucht wurde, um die bestmögliche aerodynamische Penetration zu gewährleisten.

Vierkantfräsung
Bei der Aluminiumfelge des neuen Racing Zero hat Fulcrum beschlossen, die dreifach gefräste Struktur im gesamten Profil beizubehalten, um die Aluminiumstärke zu minimieren. Als nächstes haben die Fulcrum-Techniker die 3D-Fräsung an der Basis der Speichen hinzugefügt. Das bedeutet weniger Material, aber die gleiche Zuverlässigkeit, da bei diesem speziellen Design die Kräfte gut auf die Felge verteilt werden. Die dreifache und "quadratische" Fräsung ermöglicht eine maximale Gewichtsreduzierung am Felgenrand, wodurch ein extrem reaktionsfreudiges Laufrad entsteht.

Differenzierte Felgenhöhe
Zwei unterschiedliche Höhen für vorne und hinten. Eine größere Herausforderung bei der Konstruktion, aber notwendig, um das Beste zu erreichen. Das niedrigere Vorderrad verbessert das Handling, da es das Gewicht auf ein Maximum begrenzt und auch die Masse beim Einlenken und Wiederanfahren reduziert. Die Hinterradfelge ist höher und massiver, um die gesamte Kraft auf das Rad zu übertragen und die Stabilität zu erhöhen.

Carbon-Naben
Um jedes Gramm Gewicht zu sparen und die fortschrittlichsten technologischen Lösungen zu wählen, hat die Forschungs- und Entwicklungsabteilung eine nahtlose Carbon-Nabe entwickelt. Die ausgewählten Fasern sind im 90-Grad-Winkel geflochten, um die Balance des Drehmoments beim Treten zu verbessern.

Plasma-Freilauf
Die Plasmabehandlung macht das Aluminium besonders hart und widerstandsfähig gegen Oberflächenabrieb und Verschleiß. Dadurch konnte die Materialstärke auf ein Minimum reduziert werden, was die Vorteile eines geringeren Gewichts bei gleichzeitiger Beibehaltung von Lebensdauer und Zuverlässigkeit mit sich bringt.

Einschließlich

  • Ventile und Zubehör
  • Magnet zur Speichenbefestigung.