Fulcrum Racing Zero DB C19 2WF AFS Laufradsatz

Das Ziel war klar: ein Laufrad mit Scheibenbremsen zu entwickeln, das die gleiche Seele hat wie das Original "Racing Zero". Es war nicht einfach, angesichts der Voraussetzungen und des Mythos, auf den es sich bezog, ein Design zu entwickeln, das dem von konventionellen Bremsen gleicht. Das Fahrerlebnis ist dasselbe und ebenso berauschend, bis man in einer Haarnadelkurve zum extremen Rausch kommt.


Eigenschaften

  • Reifentyp: 2-Way fit (für Draht- und Schlauchlosreifen)
  • Reifengröße: 28"
  • Disziplinen: Straße / Schotter
  • ASTM-Kategorie: 2
  • Tatsächliches Gewicht:
  • Reales Gewicht:
  • Material der Felge: Aluminium
  • Details zum Felgenmaterial: Aluminium (6082, T6 Pre-Aged), dreifach gefräst
  • Profilhöhe: Mittel
  • Felgenhöhe vorne und hinten: 30 mm
  • Felgenbreite: 23,8 mm
  • Innere Felgenbreite (Kanal): 19 mm
  • Reifenbreite von: 23 mm bis 50 mm
  • Bremssystem: Scheibenbremse
  • Bremsfläche/Bremsoptionen: AFS
  • Kompatibilität Vorderachse: HH12-100
  • Kompatibilität Hinterachse: HH12-142
  • Vorderradspeichen: 21, Zwei-zu-Eins (14 links - 7 rechts)
  • Hinterradspeichen: 21, Zwei-zu-Eins (7 links - 14 rechts)
  • MATERIAL DER SPEICHEN: Aluminium
  • Speichen-Profil: Aero, gerader Zug
  • Nippel: Aluminium
  • Vordere Nabe: Carbon, Oversize-Flansch aus Aluminium
  • Hintere Nabe: Aluminium, Oversize-Aluminiumflansch
  • Lager: USB-Keramiklager. Einstellbares Cup & Cones Lagersystem
  • Sonstiges: Plasma-behandeltes HG-Freilaufrad. Aluminium-Achse. Reflektierendes Kunstwerk.
  • Gewichtslimit: 109 kg (Radfahrer)
  • FWB-Optionen: HG11, Campy, XDr


Technologien

2-Way Fit™
Dank einer speziellen Prägung im Bereich des Ventils werden die Schläuche mit maximaler Präzision montiert, wobei der Schlauch im Reifen perfekt stabil bleibt. Die Unterbringung des Ventils für schlauchlose Reifen ist ebenfalls risikofrei, mit dem unbestreitbaren Vorteil, dass es nie zu Lufteinbrüchen aufgrund einer nicht idealen Positionierung bei der Montage kommt.

RDB™ Rim Dynamic Balance
Das Konzept ist einfach und elegant: das Gewicht der Dichtung wird mit einem Gegenstand gleichen Gewichts auf der genau gegenüberliegenden Seite ausgeglichen.

USB™ - Ceramic Ultra Smooth Bearings™
Fulcrum® ist seit langem für die extrem hohen Leistungen seiner Naben in Bezug auf Leichtgängigkeit und Zuverlässigkeit bekannt. In der Tat werden alle Projekte vollständig in unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung entwickelt, und wir haben uns mit obsessiver Sorgfalt um jedes Detail gekümmert. Die Naben mit USB™-Keramiklagern (Ultra Smooth Bearings) verbessern die Leichtgängigkeit der Triathlon- und Rennradlaufräder noch weiter und reduzieren Gewicht und Wartungsaufwand.

2:1 TWO-TO-ONE™
Wenn Sie in die Pedale treten, führt die Rotationskraft auf das Ritzel zu einer Lockerung der Freilaufspeichen und damit zu einem Verlust der Felgenspannung. Dies führt zu einer unerwünschten Biegung des gesamten Laufrads und zu einem unvermeidlichen Energieverlust. Fulcrum® hat dieses klassische Problem des Radsports mit seinem Patent 2:1 Two-to-One™ Spoke Ratio gelöst, indem es die Speichen in den kritischen Zonen verdoppelt hat.

2:1 TWO-TO-ONE Spoke Ratio™ - Scheibenbremse
Ein ebenso einfaches wie effizientes System, das Ergebnis des Einfallsreichtums der Fulcrum®-Ingenieure und der aufmerksamen Beobachtung der Ergebnisse der täglich mit den Laufrädern durchgeführten Tests. Bei diesen Tests konnte festgestellt werden, dass die Kräfte, die auf die Seiten der Räder und damit auf die Speichen wirken, sehr unterschiedlich sind; aber auch die Unterschiede zwischen dem Vorder- und dem Hinterrad sind deutlich und signifikant. Das Vorderrad muss nämlich auch beim Bremsen der Scheibe auf der linken Seite stabil bleiben, und das Hinterrad muss zusätzlich zum Ritzelpaket die Zugkraft der Kraft auf der Kettenseite ausgleichen.

Momag™
Ein Magnet und viel Erfindungsgeist. So entstand das Patent für das bewährte "Mounting Magnet"-System, kurz MoMag™.

Anti-Rotation System™
Dieses neue System hebt das Konzept der Einspeichung auf ein neues Leistungsniveau für Rennrad- und Triathlonlaufräder (und auch für MTB-Laufräder)
Die Fulcrum®-Ingenieure haben die Speichen und die Nabengehäuse so umgestaltet, dass eine solide und unbewegliche Einheit entsteht. Das Ergebnis ist, dass die Speichen

  • nie ihre Vorspannung verlieren und das Laufrad somit perfekt reaktiv und zentriert bleibt
  • in der Position verbleiben, die in den Windkanaltests untersucht wurde, um die bestmögliche aerodynamische Penetration zu gewährleisten.

F.I.C. Fulcrum Identification Card - 100% handgefertigte Qualität
Seit seiner Gründung zeichnet sich Fulcrum® durch eine Besonderheit aus, die bis heute anhält: alle Laufräder mit dem roten "F" zu entwerfen, zu prototypisieren und zu industrialisieren. Diese entstehen in der Abteilung für Forschung und Entwicklung, die das Herzstück des italienischen Unternehmens darstellt. Jedes einzelne Bauteil des Laufrads, die ausgewählten Materialien und die angewandten Technologien sind das greifbare Ergebnis der Bemühungen, die Fulcrum® jeden Tag unternimmt, um Ihnen maximale Leistung und Zuverlässigkeit zu bieten.

Rückverfolgbarkeit
Wenn Sie an einem Fulcrum®-Produkt ein kleines Etikett finden, sollten Sie es nicht entfernen. Es bietet Ihnen eine Garantie für den Fall einer festgestellten Fehlerhaftigkeit einer Produktionscharge, so dass das benötigte Bauteil oder Rad rückverfolgbar ist. All dies, weil Fulcrum®, seiner Mission treu, absolute Perfektion und Sicherheit für seine Kunden fordert.

AFS Axle System™
Das Axial Fixing System™ ist die von Fulcrum® entwickelte Lösung für die Befestigung der Scheibenbremse an der Nabe. Der durch den Stoßbereich des Auslösemechanismus gewährte Zwang, der größer ist als bei den bekannten Standardauslösern, ermöglicht eine größere strukturelle Steifigkeit und somit ein präziseres und leistungsfähigeres Bremsen.

Wide Rim Tech
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Fulcrum® hat auf Wunsch der Rennfahrer breitere Felgen als bisher entwickelt, etwa 4 mm oder mehr als bisher. Diese technische Entscheidung bietet eine ideale Grundlage für die derzeit beliebten Reifengrößen 25/28 mm. Die F&E-Abteilung von Fulcrum® hat auf Wunsch der Rennfahrer breitere Felgen entwickelt, die etwa 4 mm oder mehr breiter sind als die bisherigen. Diese technische Entscheidung bietet eine ideale Grundlage für die derzeit beliebten Reifengrößen 25/28 mm. Dies sorgt für Stabilität, exzellentes Handling und hohen Komfort.

Cup & Cone
Das Cup-and-Cone-Lager unterscheidet sich vom klassischen Patronenlager dadurch, dass es in perfekter Abstimmung mit den auftretenden Kräften, Gewicht und Schub aus dem Rahmen, arbeitet, da die Lager in einem Laufring laufen, der diesen Kräften direkt entgegengesetzt ist.

Hochfestes Aluminium
Spezialaluminium - die besten Aluminiumräder erfordern sorgfältig ausgewählte Materialien. Für "Hochfestes Aluminium" verwendet Fulcrum® R&D nur die beste Aluminiumlegierung 6082 mit künstlich gealtertem T6-Gehäuse, das die Legierung stabilisiert und ihr maximale Lebensdauer und Zuverlässigkeit verleiht. Aluminium 6082 hat die höchste Festigkeit der 6000er Serie und hat 6061 in vielen Anwendungen ersetzt. Es wird im Allgemeinen für hochbeanspruchte Anwendungen verwendet.

Karbon-Naben
Im Einklang mit dem Ziel, jedes Gramm Gewicht zu sparen und die fortschrittlichsten technologischen Lösungen zu wählen, hat die Forschungs- und Entwicklungsabteilung eine nahtlose Karbon-Nabe entwickelt. Die ausgewählten Fasern sind im 90-Grad-Winkel geflochten, um die Balance des Drehmoments beim Treten zu verbessern.

Plasma Freehub
Die Plasmabehandlung macht das Aluminium besonders hart und widerstandsfähig gegen Oberflächenabrieb und Verschleiß. Dadurch konnte die Materialstärke auf ein Minimum reduziert werden, was die Vorteile eines geringeren Gewichts bei gleichzeitiger Beibehaltung von Lebensdauer und Zuverlässigkeit mit sich bringt.

Oversize-Flansch
Der Oversize-Flansch wurde aus der Notwendigkeit heraus entwickelt, ein System zu schaffen, das jedes Watt ohne Streuung auf den Boden überträgt und das Laufradsystem dort versteift, wo es notwendig ist, ohne zusätzliche Speichen oder Aufbauten, die das Gewicht erhöhen. Der Oversize-Flansch nutzt die Physik, um das Problem zu lösen. Er vergrößert das Dishing und ermöglicht es, die Speichen zu verkürzen. Durch die Verdoppelung der Speichen entsteht ein ausgewogenes System, das ein ausgezeichnetes Drehmoment überträgt.

Monoblock-Nabe für Scheibenbremsen
Die Hinterradnabe eines hochwertigen Scheibenbremsrades ist ein technisches Problem, das es zu lösen gilt. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Fulcrum® stand vor einer grundlegenden Entscheidung: Auf welcher Seite soll der Oversize-Flansch des Two-to-one™-Systems angebracht werden? Scheiben- oder Ritzelseite? Keine Frage - es muss die Ritzelseite sein. Um dem Verlust an Bremskraft durch Biegung und Drehmoment der Verbindung zwischen den beiden Seiten der Nabe entgegenzuwirken, wurde ein spezielles einteiliges System mit internen Versteifungsrippen entwickelt.

Spezifisches Nippelgehäuse
Dank eines speziellen Gehäuses mit seitlichen Führungen auf beiden Seiten steht der Nippel auf einer stabilen Basis und ist perfekt zur Speiche hin ausgerichtet. Dies ermöglicht eine gleichmäßigere Verteilung der Spannungen in der Felge, was spürbare Vorteile in Bezug auf Kraftaufwand und Steifigkeit mit sich bringt: So werden Versetzungen unter Belastung und damit Verformungen der Struktur vermieden.

Here you will find Product Catalogues, User Manuals, Technical Manuals, Video Tutorials and annual Replacement Parts Catalogues.
Changing the specifications of Fulcrum wheels.