Fulcrum Rapid Red 3 DB 24C 2-Way Fit AFS Laufradsatz

Das Radfahren und die Fortbewegung auf Bundesstraßen, Nebenstraßen, wenig befahrenen Asphaltstraßen oder im Gelände mit Fahrrädern mit Kurven und dicken Laufrädern ist eine Art des Tretens, die Fulcrum seit langem kennt und praktiziert.

Das neue Rapid Red 3 ist ein Produkt, das sich auf gemischten Untergründen besonders wohl fühlt; es ist ein Laufrad, das aus einem völlig neuen Design entstanden ist. Es ist vollständig aus Aluminium gefertigt und verfügt über eine CNC-gefräste Felge, die das Gewicht deutlich reduziert, sowie über einen 24 mm breiten Innenkanal, der es perfekt für die modernsten Rahmen mit großzügigen Laufraddurchgängen macht.

Die berühmte 2-Way Fit™ Ready-Struktur ermöglicht sowohl die Montage eines Tubeless-Reifens als auch eines Drahtreifens und gewährleistet so eine breite Kompatibilität mit den verschiedenen Reifentypen auf dem Markt. Diese Vielseitigkeit wird auch durch die Möglichkeit, zwischen den Größen 700c (ab einer Breite von 30 mm) und 650B zu wählen, erhöht. Kurz gesagt, die richtige Wahl zwischen Laufradgröße und Reifentyp kann dieses Laufradmodell sehr schnell auf Asphalt oder unaufhaltsam auf den anspruchsvollsten Geländestrecken machen; in der Tat gehört es zu den Laufrädern der Kategorie ASTM 2.


Technische Daten

  • Reifentyp: 2-Way Fit Ready (für Drahtreifen und Tubeless Ready)
  • Felgendurchmesser: 700c
  • Disziplin: B-ROAD (Schotter)
  • ASTM-Kategorie: 2
  • Material der Felge: Aluminium (6082, T6 Pre-aged), R2-Fräsung
  • Profilhöhe: niedrig
  • Felgenhöhe: vorne und hinten 24 mm
  • Felgenbreite: 29 mm
  • Innere Felgenbreite: 24 mm
  • Reifenbreite: 30 bis 46 mm (28")
  • Bremssystem: Scheibenbremse
  • Bremsen: AFS
  • Kompatibilität Vorderachse: HH12-100
  • Kompatibilität Hinterachse: HH12-142
  • Speichen vorne: 24
  • Hintere Speichen: 24
  • Speichenmaterial: rostfreier Stahl - doppelte Stärke
  • Speichenprofil: abgerundet, gerader Kopf
  • Nippel: Aluminium
  • Vorderradnabe: Aluminium, Oversized-Flansch
  • Hinterradnabe: Aluminium, Oversized-Flansch
  • Lager: Konus- und Schalensystem
  • Sonstiges: reflektierende Grafiken, Aluminiumachse
  • Gewichtslimit: 120 kg (Fahrersystem, Fahrrad, Ausrüstung und Gepäck)
  • Enthalten: 2 Tubeless-Ventile, AFS-Centerlock-Hülsen, vorinstalliertes Tubeless-Band
  • Tatsächliches Paargewicht: 1885 g (mit Tubeless-Band)

Nützliche Dokumentation:


Technologien

RDB™ Rim Dynamic Balance
Das Konzept ist so einfach wie genial: Die Masse des Felgenstoßes wird durch eine gleichwertige Masse ausgeglichen, die sich genau auf der gegenüberliegenden Seite befindet. Bei den Spitzenmodellen wird dies durch die Bearbeitung des dem Gelenk gegenüberliegenden Felgenteils erreicht. Bei den Einsteigermodellen hingegen wird die Dynamic Balance™ durch zwei überdimensionierte Speichen erreicht, die sich in dem dem Felgenstoß gegenüberliegenden Teil befinden.

2:1 TWO-TO-ONE Spoke Ratio™ - Scheibenbremse
Ein einfaches, aber wirksames System, das dem Einfallsreichtum der Fulcrum® -Techniker und der sorgfältigen Beobachtung der Ergebnisse der täglich mit Fulcrum-Laufrädern durchgeführten Tests (Laufräder für Rennräder, MTB und Cyclocross-Räder) zu verdanken ist. So konnte festgestellt werden, dass die Kräfte, die auf die Seiten des Laufrads und damit auf die Speichen wirken, sehr unterschiedlich sind; aber das ist noch nicht alles, auch zwischen Vorder- und Hinterrad gibt es deutliche und wichtige Unterschiede. Das Vorderrad muss nämlich auch beim Bremsen der Scheibe auf der linken Seite stabil bleiben, während das Hinterrad nicht nur Platz für das Ritzelpaket schaffen, sondern auch den Zug der Kraft auf der Kettenseite ausgleichen muss.

F.I.C. Fulcrum-Ausweis - 100% handgefertigte Qualität
Seit seiner Gründung zeichnet sich Fulcrum durch eine Eigenschaft aus, die bis heute anhält: die Entwicklung, Prototypisierung und Industrialisierung aller Laufradtypen, die mit einem roten "F" gekennzeichnet sind, egal ob es sich um Laufräder für Rennräder, MTB-Laufräder, Cyclocross-Laufräder oder für Triathlon-Wettbewerbe handelt. Diese entstehen in der innovativen F&E-Abteilung, dem Herzstück des italienischen Unternehmens. Jede einzelne Komponente der Laufräder, die ausgewählten Materialien und die angewandten Technologien sind das greifbare Ergebnis der Bemühungen, die Fulcrum® jeden Tag unternimmt, um Ihnen maximale Leistung und Zuverlässigkeit zu bieten.

AFS axle system™
Das Axial Fixing System™ ist die von Fulcrum® entwickelte Lösung für die Befestigung der Scheibenbremse an der Nabe. Der durch die Befestigungsfläche bedingte Zwang, der größer ist als bei den bereits bekannten Standards, ermöglicht eine größere strukturelle Steifigkeit und somit ein präziseres und leistungsfähigeres Bremsen. Die Verfügbarkeit der Option International Standard gewährleistet jedoch die volle Kompatibilität der Fulcrum®-Laufräder auch mit den am weitesten verbreiteten Bremssystemen, die diese Befestigungsart verwenden.

Breite Felgen
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Fulcrum® hat auf Wunsch der Rennstrecken an der Entwicklung von Felgen gearbeitet, die etwa 4 mm breiter sind als in der Vergangenheit. Diese technische Entscheidung ermöglicht es, die ideale Basis für die heute bevorzugte Reifengröße 25/28 mm zu bieten. Dies gewährleistet Stabilität, exzellentes Handling und hohen Komfort.

Cup & Cone
Das Cup & Cone-Lager unterscheidet sich von den klassischen Cartridge-Lagern dadurch, dass es perfekt auf die wirkenden Kräfte, das Gewicht und die Schubkraft des Rahmens abgestimmt ist, da die Kugeln auf einer Laufbahn laufen, die diesen Kräften direkt entgegengesetzt ist. Der Einstellring ermöglicht es, das Lager vorzuspannen, so dass die axiale Toleranz eliminiert werden kann, was eine optimale Einstellung ermöglicht, sobald das Rad am Rahmen befestigt ist.

Hochfestes Aluminium
Ein besonderes Aluminium: Die leistungsfähigsten Aluminiumlaufräder erfordern eine sorgfältige Auswahl der Materialien: Fulcrum® R&D verwendet nur die beste Aluminiumlegierung 6082 mit einer T-6-Voralterungsbehandlung, die die Legierung stabilisiert und Haltbarkeit und Zuverlässigkeit auf höchstem Niveau ermöglicht. Aluminium 6082 ist eine Legierung der Serie 6000 mit der höchsten Festigkeit, die in vielen Anwendungen die Legierung 6061 ersetzt hat und in der Regel für hochbeanspruchte Anwendungen verwendet wird.

Monoblock-Nabe für Scheibenbremsen
Die Hinterradnabe eines Top-Scheibenbremsrads stellt ein technisches Problem dar, das es zu lösen gilt. Die F&E-Abteilung von Fulcrum® stand vor einer grundlegenden Entscheidung: Auf welcher Seite sollte der Oversize-Flansch mit dem Two-to-one™-System angebracht werden? Auf der Seite der Scheibenbremse oder auf der Seite der Kassette? Kein Zweifel, es muss die Kassettenseite sein. Ein spezielles einteiliges System mit internen Versteifungsrippen wurde entwickelt, um den Verlust an Bremskraft bei Biegung und Torsion des Verbindungsrohrs zwischen den beiden Seiten der Nabe zu bekämpfen. Das Ergebnis ist eine maximale Übertragung des Antriebsmoments beim Treten und der Kräfte von der Scheibe auf der gegenüberliegenden Seite beim Bremsen. Auf diese Weise funktioniert das Two-to-one™-System sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen, wenn die Speichen mit größerer Wölbung eingreifen. Gleichzeitig bestätigt die gegenüberliegende Seite die radiale Anordnung der Speichen und spart so wertvolles Gewicht.

Spezifische Nippel und Nippelsitz
7% zuverlässiger. Ein so kleines und doch so wichtiges Teil, die Nippel und ihr Sitz sind eines der wichtigsten Themen bei der Konstruktion eines Laufrads. Bei der Entwicklung der neuen Fulcrum E-Mtb-Felgen wurde viel an diesem Aspekt gearbeitet, der Sitz wurde neu gestaltet und ermöglicht es nun, die Ermüdungsarbeit der Nippel vollständig zu eliminieren. Dank eines speziellen Gehäuses mit seitlichen Einladungen auf beiden Seiten sitzt der Nippel auf einer stabilen Basis, perfekt in Position und auf die Speiche ausgerichtet. Dadurch wird die Verteilung der Spannungen in der Felge viel gleichmäßiger, was spürbare Vorteile in Bezug auf die Lebensdauer und die Steifigkeit mit sich bringt: Verlagerungen unter Belastung und daraus folgende Verformungen der Struktur werden vermieden.