Fulcrum Rapid Red 3 DB 24C 2WF AFS 27,5" Laufradsatz

Die neuen Rapid Reds, die aus einem völlig neuen Projekt hervorgegangen sind, eignen sich perfekt für gemischtes Terrain. Sie sind komplett aus CNC-gefrästem Aluminium gefertigt, was ihr Gewicht deutlich senkt, und ihre 24 mm innere Felgenbreite ist ideal für aktuelle Rahmen, die für größere Laufräder ausgelegt sind. Das berühmte 2-Way Fit™ Ready-System ermöglicht es, die Laufräder schlauchlos oder mit dem klassischen Drahtreifen und Schlauch zu fahren, was die größtmögliche Kompatibilität mit den meisten auf dem Markt erhältlichen Reifen gewährleistet. Und damit nicht genug: Sie sind in 700C (Startbreite 30 mm) oder 650B erhältlich. Mit den verschiedenen Optionen, die von der Laufradgröße bis zum Reifentyp möglich sind, können Sie dieses Laufrad entweder extrem schnell auf der Straße oder unaufhaltsam in den anspruchsvollsten Offroad-Situationen machen. Die Räder sind für die ASTM-2-Bedingungen klassifiziert.


Technische Daten

  • Reifentyp: 2-Way Fit Ready (für Drahtreifen und Tubeless-Reifen)
  • Disziplin: B-ROAD (Schotter)
  • ASTM-Kategorie: 2
  • Tatsächliches Gewicht: 1.752 Kg (coppia)
  • Material der Felge: Aluminium (6082, T6 Pre-Aging)
  • Details zum Felgenmaterial: R2-Fräsung
  • Höhe des Profils: Niedrig
  • Felgenhöhe: Vorne und hinten: 24 mm
  • Felgenbreite: 29 mm
  • Innere Felgenbreite (Kanal): 24 mm
  • Reifenbreite: von 30 bis 46 mm (28")
  • Bremssystem: Scheibenbremse
  • Bremsfläche/Bremsoptionen: AFS-SCHEIBENBREMSE OPTION
  • Kompatibilität Vorderachse: HH12-100
  • Kompatibilität Hinterachse: HH12-142
  • Speichen am Vorderrad: 24
  • Hinterradspeichen: 24
  • Speichen: Material: Rostfreier Stahl, doppelt konifiziert
  • Speichen: Profil: Abgerundet, gerader Zug
  • Nippel: Aluminium
  • Vordere Nabe: Aluminium, Oversize-Flansch
  • Hintere Nabe: Aluminium, Oversize-Flansch
  • Lager: Einstellbares Cup & Cones-Lagersystem
  • Sonstiges: Reflektierende Aufkleber, Aluminiumachse
  • Gewichtslimit: 120 kg (bestehend aus Fahrer, Fahrrad, Ausrüstung und Gepäck)
  • FWB-Optionen: HG11, XDr, N3W


Technologien

RDB™ Felgen-Dynamik-Balance
Das Konzept ist einfach und elegant: das Gewicht der Dichtung wird durch einen Gegenstand mit ähnlichem Gewicht auf der genau gegenüberliegenden Seite ausgeglichen.

2:1 Two-to-one spoke ratio™ - Scheibenbremse
Ein ebenso einfaches wie effizientes System, das Ergebnis des Einfallsreichtums der Fulcrum®-Ingenieure und der aufmerksamen Beobachtung der Ergebnisse der täglich mit den Rädern durchgeführten Tests. Bei diesen Tests konnte festgestellt werden, dass die Kräfte, die auf die Seiten der Räder und damit auf die Speichen wirken, sehr unterschiedlich sind; aber auch die Unterschiede zwischen dem Vorder- und dem Hinterrad sind deutlich und signifikant. Das Vorderrad muss nämlich auch beim Bremsen der Scheibe auf der linken Seite stabil bleiben, und das Hinterrad muss zusätzlich zum Ritzelpaket den Zug der Kraft auf der Kettenseite ausgleichen.

F.I.C. Fulcrum Identifikationskarte - 100% handgefertigte Qualität
Fulcrum® zeichnet sich seit seinen Anfängen durch ein Merkmal aus, das bis heute anhält: alle Laufräder mit dem roten "F" zu entwerfen, zu prototypisieren und zu industrialisieren. Diese entstehen in der Abteilung für Forschung und Entwicklung, die das Herzstück des italienischen Unternehmens darstellt. Jedes einzelne Bauteil des Laufrads, die ausgewählten Materialien und die angewandten Technologien sind das greifbare Ergebnis der Bemühungen, die Fulcrum® jeden Tag unternimmt, um Ihnen maximale Leistung und Zuverlässigkeit zu bieten.

AFS Axle system™
Das Axial Fixing System™ ist die von Fulcrum® entwickelte Lösung für die Befestigung der Scheibenbremse an der Nabe. Die durch den Stoßbereich des Auslösemechanismus gegebene Einschränkung, die größer ist als bei den bekannten Standardauslösern, ermöglicht eine größere strukturelle Steifigkeit und somit ein präziseres und leistungsfähigeres Bremsen.

Breitere Felgen
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Fulcrum® hat auf Wunsch der Rennsportler breitere Felgen entwickelt, die etwa 4 mm oder mehr breiter sind als die bisherigen. Diese technische Entscheidung bietet eine ideale Basis für die derzeit beliebten Reifengrößen 25/28 mm. Dies gewährleistet Stabilität, exzellentes Handling und hohen Komfort.

CUP & CONE
Das Cup-and-Cone-Lager unterscheidet sich vom klassischen Patronenlager dadurch, dass es in perfekter Abstimmung mit den auftretenden Kräften, Gewicht und Schub aus dem Rahmen, arbeitet, da die Lager in einem Laufring laufen, der diesen Kräften direkt entgegengesetzt ist.

Hochfestes Aluminium
Spezielles Aluminium - die besten Aluminiumräder erfordern sorgfältig ausgewählte Materialien. Für "Hochfestes Aluminium" verwendet Fulcrum® R&D nur die beste Aluminiumlegierung 6082 mit künstlicher Alterung im T6-Zustand, die die Legierung stabilisiert und ihr maximale Lebensdauer und Zuverlässigkeit verleiht. Aluminium 6082 hat die höchste Festigkeit der 6000er Serie und hat 6061 in vielen Anwendungen ersetzt. Es wird im Allgemeinen für Anwendungen mit hoher Beanspruchung verwendet.

Monoblock-Nabe für Scheibenbremsen
Die Hinterradnabe eines hochwertigen Scheibenbremsrades ist ein technisches Problem, das es zu lösen gilt. Die F&E-Abteilung von Fulcrum® stand vor einer grundlegenden Entscheidung: Auf welcher Seite soll der Oversize-Flansch des Two-to-one™-Systems angebracht werden? Scheiben- oder Ritzelseite? Keine Frage - es muss die Ritzelseite sein. Um den Verlust an Bremskraft durch Biegung und Drehmoment der Verbindung zwischen den beiden Seiten der Nabe zu bekämpfen, wurde ein spezielles einteiliges System mit internen Versteifungsrippen entwickelt.

Dasspezielle Nippelgehäuse
ist 7% zuverlässiger. So ein kleines Teil und doch so wichtig. Die Nippel und ihr Gehäuse sind eines der wichtigsten Elemente, die bei der Entwicklung eines Laufrads berücksichtigt werden. Bei der Entwicklung der neuen E-Mtb Fulcrum-Felgen wurde viel Arbeit in diesen Aspekt gesteckt. Das Gehäuse wurde neu gestaltet und ermöglicht es nun, die harte Arbeit der Nippel vollständig zu eliminieren. Dank eines speziellen Gehäuses mit seitlichen Führungen auf beiden Seiten steht der Nippel auf einer stabilen Basis und ist perfekt auf die Speiche ausgerichtet. Dies ermöglicht eine gleichmäßigere Verteilung der Spannungen in der Felge, was spürbare Vorteile in Bezug auf Kraftaufwand und Steifigkeit mit sich bringt: So werden Versetzungen unter Belastung und damit Verformungen der Struktur vermieden.