Fulcrum Red Zone Carbon 29" 2WF-R AFS Boost Laufradsatz
Reaktivität und Widerstandsfähigkeit sind die Schlüsselbegriffe der Rückkehr von Fulcrum in die MTB-Arena. Diese beiden Konzepte haben die Entwicklung des neuen Red Zone Carbon geleitet, ein Laufrad, das anspruchsvolle Gelände für anspruchsvolle Fahrer bewältigen kann. Red Zone Carbon ist das Ergebnis eines langen Forschungs- und Entwicklungsprozesses, in den alle Elemente des Laufrads einbezogen wurden, sowohl einzeln (Felgen, Naben und Speichen) als auch in ihrer Gesamtheit, um ein Laufradsystem zu schaffen, das den Ansprüchen von Bikern auf hohem Niveau gerecht wird. Leichtigkeit und Reaktivität auf der einen Seite für maximale Leistung bergauf und ein hohes Maß an vertikaler Absorption und Widerstandsfähigkeit auf der anderen Seite für den Seelenfrieden der Fahrer, die sich dem Adrenalin des Bergabfahrens mit Vertrauen hingeben wollen. Red Zone Carbon ist ein technologisches Kraftpaket und die neue Formel von Fulcrum für den modernen MTB-Einsatz, in der die gesamte Erfahrung in jeder Komponente steckt. Ein funktionelles und einzigartiges Design verbindet sich mit einem neuen matten Finish direkt aus der Form (DIMF) mit allen Eigenschaften, die ein Fahrer von einem XC/Marathon oder Down Country-Laufrad erwartet: eine innere Felgenbreite von 28 mm, eine leichte und extrem leichtgängige Felge in einem Laufrad, das vollständig in Europa und größtenteils in Italien hergestellt wird.
Technische Daten
- Reifentyp: 2-Way Fit™ (Drahtreifen / schlauchlos)
- Felgendurchmesser: 29"
- Disziplin: MTB
- Kategorie: ASTM 3
- Material der Felge: Vollkarbon
- Details zum Felgenmaterial: Direct Inmold Matt Finish (DIMF)
- Höhe des Profils: Niedrig
- Felgenhöhe vorne und hinten: 26 mm, asymmetrisch
- Felgenbreite: 33 mm
- Innere Felgenbreite: 28 mm
- Bremssystem: Scheibenbremse
- Optionen für das Bremssystem: AFS™
- Kompatibilität Vorderachse: HH15-110 Boost
- Kompatibilität Hinterachse: HH12-148 Boost
- Speichen am Vorderrad: 24
- Hinterradspeichen: 28
- Material der Speichen: Rostfreier Stahl - doppelt konifiziert
- Tatsächliches Gewicht: 716 g (Vorderrad), 833 g (Hinterrad).
Technologien
2-WAY FIT™
Die Tubeless-Technologie wurde im Automobilsektor, dann im Motorradsektor und schließlich im Radsport eingeführt. Nach ihrem Debüt bei Mountainbikes ist es nun an der Zeit, sie auf die Straße zu bringen", indem neue Laufradtypen für Rennräder angeboten werden. So hat Fulcrum die 2-Way Fit™-Technologie entwickelt, um eine perfekte Kompatibilität der Tubeless-Laufräder auch mit normalen Drahtreifen und Schläuchen zu gewährleisten. Die 2-Way Fit™-Laufräder sind vielseitig einsetzbar und eignen sich für jede Situation. Dank einer speziellen Vertiefung im Bereich des Ventils werden die Schläuche mit maximaler Präzision montiert, so dass der Schlauch im Inneren des Drahtreifens perfekt stabil bleibt. Auch das Ventil für Tubeless-Reifen wird risikolos aufgenommen, mit dem unbestreitbaren Vorteil, dass niemals Luft durch eine suboptimale Positionierung bei der Montage eindringen kann.
MoMag™
Ein Magnet und eine Menge Erfindungsgeist. So entstand das Patent für das bewährte "Mounting Magnet"-System. Die Nippel werden, nachdem sie durch das Ventilloch in die Felge eingeführt wurden, durch den Magneten bis zum Eingriffspunkt in die Speiche "geführt". Dank dieses einfachen Tricks ist es möglich, ein Laufrad ohne Löcher auf dem oberen Steg zu erhalten, dessen Speichen jedoch durch traditionelle Nippel gespannt werden! Das Fehlen von Löchern auf der Felge ist auch gleichbedeutend mit einem homogenen Produkt, das keine kritischen Punkte oder Bruchstellen aufweist. Bei Drahtreifenprofilen ist die Verwendung von Rim Tape nicht mehr notwendig. Die Vorteile sind sofort spürbar: geringeres Gewicht, längere Lebensdauer der Felge, höhere Ermüdungsbeständigkeit, die Möglichkeit, die Speichen stärker zu spannen, und eine höhere Steifigkeit, die in Bezug auf die Leistung mehr Reaktionsfähigkeit und Beschleunigung bedeutet.
Breite Felgen
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Fulcrum® hat auf Wunsch der Rennstrecken an der Entwicklung von Felgen gearbeitet, die etwa 4 mm breiter sind als in der Vergangenheit. Diese technische Entscheidung ermöglicht es, die ideale Basis für die heute bevorzugte Reifengröße 25/28 mm zu bieten. Dies gewährleistet Stabilität, exzellentes Handling und hohen Komfort. Alle sind sich einig, dass ein besserer Komfort auf dem Rad gleichbedeutend ist mit geringerer körperlicher und geistiger Ermüdung, was wiederum zu besseren Leistungen und Ergebnissen führt. Die größere Aufstandsfläche des Reifens sorgt für einen besseren und stabileren Stand, während die Form, die durch die Verbindung von Reifen und Felge entsteht, einen gleichmäßigen und stabilen Luftstrom erzeugt, der letztendlich aerodynamischer ist und somit die Reibung reduziert.
Ungebohrtes Felgenbett
Das Fehlen von Löchern auf dem oberen Steg ist gleichbedeutend mit einem durchgehend homogenen Produkt, das keine kritischen, belasteten Stellen aufweist. Die Vorteile sind sofort spürbar: geringeres Gewicht, längere Lebensdauer der Felge, höhere Ermüdungsfestigkeit, die Möglichkeit, die Speichen stärker zu spannen, und höhere Steifigkeit, was in Bezug auf die Leistung mehr Reaktionsfähigkeit und Beschleunigung bedeutet.
Cup & Cone
Das Cup & Cone-Lager unterscheidet sich von den klassischen Cartridge-Lagern dadurch, dass es perfekt auf der Achse mit den einwirkenden Kräften, dem Gewicht und der Schubkraft des Rahmens, arbeitet, da die Kugeln auf einer Laufbahn laufen, die diesen Kräften direkt entgegengesetzt ist. Der Einstellring ermöglicht es, das Lager vorzuspannen, so dass die Axialtoleranz eliminiert werden kann, was eine optimale Einstellung ermöglicht, sobald das Rad am Rahmen befestigt ist.
Microspline-Karosserie
Die technische Entwicklung, verstanden als äußerste Sorgfalt bei der Produktentwicklung, ist einer der grundlegenden Eckpfeiler jedes von der F&E-Abteilung unterzeichneten Projekts. Es liegt in der Seele von Fulcrum, ständig zu versuchen, neue Trends aufzugreifen und mit den modernsten Technologien Schritt zu halten. Aus diesem Grund hat Fulcrum bereits bei der Einführung der neuen 12-Gang-Mountainbike-Rennantriebe den MICROSPLINE-Standard von Shimano übernommen und wird diese revolutionäre Technologie in der gesamten Produktpalette einführen. Die Option Shimano MICROSPLINE wird für alle MTB- und E-MTB-Laufräder im Katalog MY2020 verfügbar sein. Gleichzeitig werden alle Räder der Produktreihen Red Zone, Red Metal und Red Fire sowie alle bereits gekauften E-MTBs, die mit verschiedenen Aufbauten verwendet werden, durch ein Umrüst-KIT, bestehend aus einem Aufbau und einer Achse, umrüstbar sein.
Enthalten
- Schlauchlose Ventile
- Reifenwechsler.