Fulcrum Sharq Db 2wf C25 Afs Hh12 | Hh12/142 Laufradsatz
Sharq wurde entwickelt, um das Fahrerlebnis auf gemischten Wegen, von Asphalt bis zu unbefestigten Straßen, zu verbessern. Es ist das Ergebnis sorgfältiger Forschung, fortschrittlicher Technik und umfangreicher Design- und Testarbeit, um die bestmögliche Leistung zu gewährleisten. Und das alles mit einer 100% kontrollierten Lieferkette, in der alle Komponenten in Europa hergestellt und in unseren eigenen Fabriken montiert werden. Der neue Sharq zeichnet sich durch einen 25-mm-Innenkanal aus, der sowohl für Straßenräder mit mindestens 30 mm Durchmesser einen guten Kompromiss darstellt, um die Aerodynamik zu gewährleisten und den Rollwiderstand zu verbessern, als auch für größere und knubbelige Reifen, um die Reifenstruktur im Gelände zu unterstützen. Um sie mit Tubeless- und Schlauchsystemen kompatibel zu machen, ist die Felge mit einem Mini-Haken ausgestattet, der für maximale Sicherheit sorgt. Wie bei Fulcrum üblich, ist der Steg nicht durchstochen und daher nativ schlauchlos, ohne dass ein zusätzliches Band benötigt wird.
Eigenschaften
- Reifentyp 2-Way Fit™ (Schlauch & schlauchlos)
- Felgendurchmesser: 28'
- Disziplin: Straße
- Kategorie: ASTM 2
- Felgenmaterial: Vollkarbon (FF100)
- Details zum Felgenmaterial: Direct Inmold Matt Finish (DIMF)
- Profilhöhe: Hoch
- Felgenhöhe: 42-47mm
- Felgenbreite: 29,8 mm
- Innere Felgenbreite: 25 mm - Mini-Haken
- Reifenbreite: 30 mm bis 65 mm
- Bremssystem: Scheibenbremse
- Optionen für das Bremssystem: AFS™
- Kompatibilität Vorderachse: HH12-100
- Kompatibilität Hinterachse: HH12-142
- Vorderradspeichen 24, 2:1 Two-to-One™
- Hinterradspeichen 24, 2:1 Two-to-One
- Speichenmaterial: Edelstahl - Doppelt konifiziert
- Speichenprofil: A3RO 0,8 × 3 mm, Straight-pull
- Nippel: Aluminium, selbstsichernd
- Vorderradnabe: Aluminium, Niedrige Flansche
- Hinterradnabe: Aluminium, niedrige Flansche
- Lager: USB™ Keramik, Adj. Cup & Cone Lagersystem
- Real Axle Technologie
- Gewichtslimit (System): 120 kg
- Freilaufversionen: XDR, HG11, N3W, MS12
- Reales Gewicht vorne: 691 g
- Reales Gewicht hinten: 808 g.
Technologien
2-Way Fit
Die Tubeless-Technologie wurde im Automobilsektor, dann im Motorradsektor und schließlich im Radsport eingeführt. Nach ihrem Debüt im Mountainbikesport ist es nun an der Zeit, sie auf die Straße zu bringen - und genau das bietet Fulcrum. Fulcrum hat die 2-Way Fit™ Technologie entwickelt, um die perfekte Kompatibilität seiner Tubeless-Laufräder auch mit normalen Drahtreifen und Schläuchen zu gewährleisten. 2-Way Fit™-Laufräder sind vielseitig einsetzbar, um jede Situation zu meistern. Dank einer speziellen Vertiefung im Bereich des Ventils werden die Schläuche mit maximaler Präzision montiert, so dass der Schlauch im Drahtreifen perfekt stabil bleibt. Auch das Ventil für Tubeless-Reifen wird risikolos untergebracht, mit dem unbestreitbaren Vorteil, dass niemals Luft durch eine suboptimale Positionierung bei der Montage eindringen kann. Die Vorteile liegen auf der Hand: Verschiedene Tests haben eine noch nie dagewesene Steigerung der Laufruhe gezeigt. Da es keinen Schlauch gibt, entfällt die Reibung mit dem Reifen und durch die perfekte Haftung des Reifens auf der Felge werden Energieverluste vermieden. Ein schlauchloser Reifen leidet nicht unter plötzlichem Luftverlust im Falle einer Reifenpanne, was ein schöner Sicherheitsvorteil ist. Es besteht also keine Gefahr des Einklemmens, weil kein Schlauch bricht.
AFS axle system™
Das Axial Fixing System™ ist die von Fulcrum® entwickelte Lösung zur Befestigung der Scheibenbremse an der Nabe. Der Zwang, der durch die Befestigungsfalzfläche ausgeübt wird und der größer ist als bei bereits bekannten Standards, ermöglicht eine größere strukturelle Steifigkeit und damit ein präziseres und leistungsfähigeres Bremsen.
F.I.C. Fulcrum Identification Card - 100% Handmade Quality
Seit seiner Gründung zeichnet sich Fulcrum® durch eine Besonderheit aus, die bis heute anhält: die Entwicklung, Herstellung von Prototypen und Industrialisierung aller Laufräder mit dem roten "F". Diese entstehen in der innovativen Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die das Herzstück des italienischen Unternehmens darstellt. Jedes einzelne Bauteil des Laufrads, die ausgewählten Materialien und die angewandten Technologien sind das greifbare Ergebnis der Anstrengungen, die Fulcrum® jeden Tag unternimmt, um dir maximale Leistung und Zuverlässigkeit zu bieten. Um die maximale Leistung und Zuverlässigkeit seiner Produkte zu garantieren, muss jedes Projekt vor der Industrialisierung eine Reihe von äußerst strengen Tests bestehen, die das bis dahin Erdachte und Entwickelte bestätigen (Ermüdungstest, Crashtest, Reifenplatztest, Umwelttest und 100% manuelle Montage und elektronische Kontrolle).
USB™ - Ceramic Ultra Smooth Bearings™
Fulcrum® war schon immer für die extrem hohe Laufruhe und Zuverlässigkeit seiner Naben bekannt. Das liegt daran, dass alle Projekte in der Fulcrum® -Forschungs- und Entwicklungsabteilung entwickelt werden und jedes Detail genauestens beachtet wird. Naben, die mit USB™-Keramiklagern (Ultra Smooth Bearings) ausgestattet sind, verbessern die Leichtgängigkeit der Laufräder noch weiter und reduzieren Gewicht und Wartungsaufwand, was deine Rennradlaufräder zu treuen Verbündeten macht. Vergleichstests haben gezeigt, dass USB™-Lager 50 % leichtgängiger sind als Standardlager. Deine Leistung bei Straßenrennen, Triathlons oder einfach beim Pedalieren mit deinen Freunden zu steigern, wird jetzt einfacher.
2:1 Two-to-One Spoke Ratio™ - Scheibenbremse
Ein einfaches, aber effektives System, das dank des Einfallsreichtums der Fulcrum® -Techniker und der sorgfältigen Beobachtung der Ergebnisse der Tests, die jeden Tag mit Fulcrum-Laufrädern (Laufräder für Rennräder, MTBs und Cyclocross-Räder) durchgeführt werden, entstanden ist. Dank dieser Tests konnte festgestellt werden, dass die Kräfte, die auf die Seiten des Laufrads und damit auf die Speichen wirken, sehr unterschiedlich sind; aber nicht nur das, auch zwischen Vorder- und Hinterrad gibt es deutliche und wichtige Unterschiede. Das Vorderrad muss nämlich auch beim Bremsen der Scheibe auf der linken Seite stabil bleiben, während das Hinterrad nicht nur Platz für den Ritzelpaket machen muss, sondern auch den Zug der Kraft auf der Kettenseite ausgleichen muss.
MoMag™
Ein Magnet und eine Menge Einfallsreichtum. So entstand das Patent für das bewährte 'Mounting Magnet'-System. Die Nippel werden, nachdem sie durch das Ventilloch in die Felge eingeführt wurden, durch den Magneten bis zum Eingriffspunkt mit der Speiche "geführt". Dank dieses einfachen Tricks ist es möglich, ein Laufrad ohne Löcher auf dem oberen Steg zu erhalten, dessen Speichen aber von herkömmlichen Nippeln gespannt werden! Das Fehlen von Löchern auf der Felge ist auch gleichbedeutend mit einem durchgängig homogenen Produkt ohne kritische Punkte oder Bruchstellen. Bei Drahtreifenprofilen ist die Verwendung von Rim Tape sogar nicht mehr nötig. Die Vorteile sind sofort spürbar: geringeres Gewicht, längere Lebensdauer der Felge, höhere Ermüdungsfestigkeit, die Möglichkeit, die Speichen stärker zu spannen, und höhere Steifigkeit, was in Bezug auf die Leistung mehr Reaktionsfähigkeit und Beschleunigung bedeutet.
Ungebohrtes Felgenbett
Das Fehlen von Löchern auf dem oberen Steg ist gleichbedeutend mit einem durchgängig homogenen Produkt ohne kritische Stellen, die Belastungen ausgesetzt sind. Die Vorteile sind sofort spürbar: geringeres Gewicht, längere Lebensdauer der Felge, höhere Ermüdungsfestigkeit, die Möglichkeit, die Speichen stärker zu spannen und höhere Steifigkeit, was in Bezug auf die Leistung mehr Reaktionsfähigkeit und Beschleunigung bedeutet.
Rückverfolgbarkeit
Das Schlüsselwort für Produkte ist Rückverfolgbarkeit. Wenn du ein kleines Etikett an den Fulcrum® Komponenten findest, solltest du es nicht entfernen. Es soll dir die Garantie geben, dass im Falle eines festgestellten Fehlers in einer Produktionscharge dein Bauteil oder dein Laufrad rückverfolgbar sein wird. All das, weil Fulcrum®, getreu seiner Mission, absolute Perfektion für sein Produkt und Sicherheit für seine Kunden fordert.