Fulcrum Wind 75 DB 2-Way Fit c19 AFS Laufradsatz

Die Produktreihe WIND wird nun durch das Modell 75 DB vervollständigt, ein hohes Profil, das es den Fulcrum-Ingenieuren ermöglicht, das gesamte Potenzial der Forschung und Entwicklung im Bereich der Aerodynamik auszuschöpfen. Das Ultra-Aero-Profil macht dieses Laufrad ideal für Zeitfahren, Triathlon und generell für alle Situationen, in denen die Aerodynamik zählt und man mit hohen Geschwindigkeiten in die Pedale tritt.

Die Herausforderung bei der Entwicklung bestand darin, hohe Werte bei der Luftdurchlässigkeit und der Geschwindigkeit zu erreichen, ohne angesichts der Höhe des Profils die Stabilität und die Manövrierfähigkeit des Laufrads zu beeinträchtigen. Dieses Ergebnis wurde dank sorgfältiger Windkanalstudien erreicht, die das neue Profil der unidirektionalen Carbonfelge hervorbrachten, deren Innen- und Außenmaße den neuen Trends entsprechen: 27 mm Breite und 19 mm Kanal.

Die Felge ist 2-WAY FIT™ , d.h. von Anfang an schlauchlos. Sie benötigt daher kein Dichtungsband und vereinfacht und erleichtert die Verbindung mit den Reifen dank der Bearbeitung der Felge mit der Mo-Mag™ Technologie. Die Felge ohne Löcher ist außerdem steifer und widerstandsfähiger.
Die Speichen sind aus doppeltem Edelstahl, mit abgerundeten, geraden Köpfen (die aerodynamisch vorteilhafteste Wahl) und die Nippel sind aus Aluminium.
Was die interne Mechanik betrifft, so wurden sowohl für die Vorder- als auch für die Hinterradnabe gedichtete Patronenlager in Aluminiumnaben gewählt.

Das WIND 75 ist die erste Wahl für alle, die auf der Suche nach maximaler Geschwindigkeit sind, es ist die Eintrittskarte in die Fulcrum Carbon-Produktpalette, es ist ein wertvoller Verbündeter, wenn es auf Sekunden ankommt, es ist eine schöne Designübung, um Ihr Fahrrad einzigartig zu machen, es ist die wahre Bedeutung von #FULCRUMFAST.


Technische Daten

  • Reifentyp: 2-Way Fit (für Drahtreifen und Tubeless)
  • Felgendurchmesser: 28"
  • Disziplin: Straße/Triathlon
  • ASTM-Kategorie: 1
  • Material der Felge: Carbon
  • Material der Felge: Vollcarbon, "Unidirektional" Carbonfaser-Finish
  • Profilhöhe: Hoch
  • Felgenhöhe: Vorne und hinten: 75 mm
  • Felgenbreite: 27 mm
  • Innere Felgenbreite: 19 mm
  • Reifenbreite: 23 mm bis 32 mm
  • Bremssystem: Scheibenbremse
  • Bremsfläche/Bremsoption: AFS
  • Kompatibilität Vorderachse: HH12-100
  • Kompatibilität Hinterachse: HH12-142
  • Vordere Speichen: 24 (16 links - 8 rechts)
  • Hintere Speichen: 24 (8 links - 16 rechts)
  • Material der Speichen: Rostfreier Stahl, doppelt konifiziert
  • Speichen-Profil: Abgerundet, gerader Kopf
  • Nippel: Aluminium
  • Vordere Nabe: Aluminium, Flansche Aluminium
  • Hintere Nabe: Aluminium, Flansche aus Aluminium
  • Lager: Abgedichtete Patronenlager
  • Sonstiges: Aluminium-Achse
  • Gewichtslimit: 120 kg (Fahrersystem, Fahrrad, Ausrüstung und Gepäck)


Technologien

MoMag™
Befestigungsmagnet
Was ist der MoMag™? Ein Magnet und eine Menge Einfallsreichtum. So entstand das Patent für das bewährte "Mounting Magnet"-System, den MoMag™. Wie funktioniert es? Die Nippel werden, nachdem sie durch das Ventilloch in die Felge eingeführt wurden, durch den Magneten bis zum Eingriffspunkt mit der Speiche "geführt". Mit dieser einfachen, aber genialen Vorrichtung ist es möglich, ein Laufrad ohne Löcher am oberen Steg zu erhalten, dessen Speichen jedoch durch herkömmliche Nippel gespannt werden! Vorteile: Keine Löcher in der Felge bedeuten, dass die Felge an jeder Stelle homogen ist, keine kritischen Punkte oder Bruchzonen aufweist und bei Drahtreifenprofilen kein Felgenband erforderlich ist, was sich positiv auf das Gewicht auswirkt. Die Vorteile liegen auf der Hand: längere Lebensdauer der Felge, höhere Ermüdungsfestigkeit, die Möglichkeit, die Speichen stärker zu spannen, und eine höhere Steifigkeit, die im Hinblick auf die Leistung eine höhere Reaktionsfähigkeit und Beschleunigung bedeutet. Aber das ist noch nicht alles. Die Vorteile liegen auch in der extrem einfachen und schnellen Wartung oder dem Austausch der Speichen. Alles zum Vorteil des Radfahrers, der sich für Fulcrum® entschieden hat.

Felgen aus Vollkarbon
Für die Konstruktion der Fulcrum®-Vollkarbonfelgen werden im Labor erprobte Kombinationen verschiedener Fasertypen verwendet, darunter unidirektionale Fasern und die berühmte 90-Grad-Faser 3K, mit der die Spitzenmodelle der Fulcrum-Reihe ausgestattet sind.
Für ihre Konstruktion wurde ein spezielles HTG-Harz ("High transition grade") entwickelt, das bei höheren Temperaturen eine Glasübergangsschwelle aufweist als jede andere in der Fahrradindustrie verwendete Faser. Dies ermöglicht eine unvergleichliche Bremsleistung.

Scheibenspezifische Felge
Fulcrum® ist einer der ersten Laufradhersteller auf dem Markt, der zwei völlig unterschiedliche Felgenprofile für Scheiben- und herkömmliche Bremsen anbietet. Es handelt sich also nicht um eine Anpassung, sondern um eine Felge, die auf der Grundlage jahrelanger Konstruktionserfahrung neu durchdacht wurde. Die Fulcrum®-Forschungs- und Entwicklungsabteilung hat ein völlig neues Profil entwickelt, um jedes Gramm Gewicht einzusparen und die aerodynamische Effizienz zu verbessern, ohne dass eine Bremsspur erforderlich ist. Die größere Breite ermöglicht eine perfekte Anpassung an Reifen mit einem Durchmesser von 25/28 mm oder mehr.

Ungebohrtes Felgenbett
Das Fehlen von Löchern auf dem oberen Steg ist gleichbedeutend mit einem homogenen Produkt ohne kritische Belastungspunkte. Die Vorteile sind sofort spürbar: geringeres Gewicht, längere Lebensdauer der Felge, höhere Ermüdungsfestigkeit, die Möglichkeit, die Speichen stärker zu spannen, und eine höhere Steifigkeit, die in Bezug auf die Leistung mehr Reaktionsfähigkeit und Beschleunigung bedeutet.

Wide Rim Tech
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Fulcrum® hat auf Wunsch der Rennstrecken an der Entwicklung von Felgen gearbeitet, die ca. 4 mm breiter sind als in der Vergangenheit.
Diese technische Entscheidung ermöglicht es, die ideale Basis für Reifen der heute bevorzugten Größe 25/30 mm zu bieten. Dies gewährleistet Stabilität, exzellentes Handling und hohen Komfort.

RDB™ Rim Dynamic Balance
Das Konzept ist so einfach wie genial: Die Masse des Felgenstoßes wird durch eine gleichwertige Masse ausgeglichen, die sich genau auf der gegenüberliegenden Seite befindet.
Bei Carbonfelgen ist das Prinzip dasselbe, obwohl eine andere Technologie verwendet wird. Bei Carbonfelgen wird ein spezielles Verfahren zum Ausrichten der Carbonhäute verwendet, so dass die Felge immer ausgewuchtet ist.

DRSC™ - Directionated Rim-spoke Coupling
Das exklusive Felgen-Speichen-Kopplungssystem ermöglicht die Ausrichtung der Felge, der Speichen, der Nippel und der Nabe, indem es an jedem Punkt die gleiche Menge an Spannung verteilt und so die kritischsten Bereiche eliminiert.

Anti-Rotation System™
Dieses neue System, das speziell für Rennradlaufräder entwickelt wurde, hebt das Konzept der Einspeichung auf ein neues Leistungsniveau.
Die Fulcrum®-Ingenieure haben die Speichen und die Nabensitze neu gestaltet, um eine solide und unbewegliche Einheit zu schaffen. Auf diese Weise verlieren die Speichen
a) nie ihre Vorspannung, wodurch das Laufrad perfekt reaktiv und zentriert bleibt;
b) bleiben in der im Windkanal untersuchten Position, um die bestmögliche aerodynamische Penetration zu gewährleisten.

2-Way Fit
Die Tubeless-Technologie wurde im Automobilsektor, dann im Motorradsektor und schließlich im Radsport eingeführt. Nach ihrem Debüt im Mountainbike-Bereich war es an der Zeit, sie auf die Straße zu bringen".
Fulcrum hat die 2-Way Fit™ Technologie entwickelt, um die perfekte Kompatibilität seiner Tubeless-Laufräder auch mit normalen Drahtreifen und Schläuchen zu gewährleisten. Die 2-Way Fit™-Laufräder sind vielseitig einsetzbar und können in jeder Situation eingesetzt werden. Dank einer speziellen Vertiefung im Bereich des Ventils werden die Schläuche mit maximaler Präzision montiert, so dass der Schlauch im Inneren des Drahtreifens perfekt stabil bleibt. Auch das Ventil für Tubeless-Reifen wird risikolos aufgenommen, mit dem unbestreitbaren Vorteil, dass niemals Luft durch eine suboptimale Positionierung bei der Montage eindringen kann. Die Vorteile sind unbestreitbar: Tests haben eine noch nie dagewesene Verbesserung der Laufruhe ergeben. Da es keinen Schlauch gibt, entfällt die Reibung mit dem Reifen, und durch die perfekte Haftung des Reifens auf der Felge werden Energieverluste vermieden. Ein schlauchloser Reifen leidet nicht unter plötzlichem Luftverlust im Falle einer Reifenpanne, was ein schöner Sicherheitsvorteil ist. Es besteht also keine Gefahr des Einklemmens, da kein Schlauch bricht.

AFS Axle System™
Das Axial Fixing System™ ist die von Fulcrum® entwickelte Lösung für die Befestigung der Scheibenbremse an der Nabe. Der durch die Befestigungsfalzfläche bedingte Zwang, der größer ist als bei den bereits bekannten Standards, ermöglicht eine größere strukturelle Steifigkeit und somit ein präziseres und leistungsfähigeres Bremsen.


Enthalten

  • 2x Reifenheber.
  • 2x 90 mm Schlauchlos-Ventile (M1-090).
  • Gebrauchsanweisung.

Nützliche Dokumentation: