Lightweight Fernweg EVO 63 Schwarz ED Carbon tubeless Disc Laufradsatz

Leichtgewicht Fernweg EVO 63 Schwarz ED Disc - Aerodynamisch und leistungsstark, die Benchmark-Carbonlaufräder für Ihr Rennrad.

Die Leichtgewicht Fernweg EVO 63 Schwarz ED Disc sind aerodynamische Laufräder, perfekt geeignet für einen Triathlon oder Ironman. Durch monatelange Tests im Windkanal und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Aerodynamik-Spezialisten und Profi-Triathleten konnte Lightweight eine neue Konstruktion auf Basis des Lightweight MEILENSTEIN entwickeln. Das Ergebnis ist der Lightweight FERNWEG, ein Top-Carbonlaufradsatz in der Kombination von Aerodynamik, Seitenwindresistenz, Steifigkeit, Handling und Gewicht. Der geringe Rollwiderstand führt Sie leichter zum Ziel, erhöht Ihre Geschwindigkeit und macht Sie effektiver. Seitenwinde stören das FERNWEG nicht und lassen Sportler die maximale Leistung aus der Aero-Position herausholen. Wo Fahrer mit anderen Laufradprodukten die Aero-Position verlassen müssen, liegt der FERNWEG-Fahrer immer noch auf dem Lenker und fährt der Konkurrenz davon.

Die Vor- und Nachteile eines Aero-Laufradsatzes
Wenn es um die Aerodynamik geht, spielen Laufräder eine entscheidende Rolle, allerdings erst bei hohen Geschwindigkeiten ab etwa 40 km/h. Felgenhöhe und Aerodynamik sind untrennbar miteinander verbunden. Die hohe Felge leitet den Luftstrom besser ab, sorgt so für weniger Luftwiderstand und man kann mehr Geschwindigkeit auf die Straße bringen. Außerdem sieht jedes Rennrad mit Hochprofilfelgen schneller und aggressiver aus und wird zu einem echten Blickfang auf der Straße. Hochprofil-Laufräder sind der Inbegriff eines schnellen und schönen Aero- oder Zeitfahrrades. Ein Nachteil dieser Räder ist jedoch, dass sie durch die Höhe der Felge empfindlicher gegen starken Seitenwind sind. Außerdem erhöht sich oft das Gewicht, weil das Rad eine höhere Felge hat. Die hohe Kunst ist es, die perfekte Mischung und Balance zwischen Handling, Gewicht, Aerodynamik und Windempfindlichkeit zu finden. Jeder Hersteller findet hier seinen eigenen Weg und setzt seine eigenen Maßstäbe und Vorstellungen vom perfekten Rad um.

Scheibenbremsen an einem Aero-Rad
Die Bremsleistung von Scheibenbremsen ist deutlich besser als die Bremskraft über die Bremsflanke. Scheibenbremsen verursachen jedoch etwas mehr Gewicht und Einbußen bei der Aerodynamik. Scheibenbremsen verursachen weniger Verschleiß am Laufrad selbst, da die Bremsfläche unabhängig von der Felge verschleißt, daher sind die Hochprofil-Laufräder in der Scheibenversion langlebiger. Der Rennradfahrer muss sich also entscheiden, worauf er Wert legt und ob er Felgenbremsen oder Scheibenbremsen verwenden möchte.

Das neue FERNWEG überzeugt mit seinen Werten und ist der Aero Carbon Rennrad-Laufradsatz
Höher, schneller, weiter. Das neue aerodynamische Carbon-Laufrad basiert auf dem Lightweight MEILENSTEIN und glänzt mit den Beschleunigungs- und STW-Werten des Lightweight MEILENSTEIN. Mit Hilfe von Windkanal-Daten erarbeiteten die Ingenieure den aerodynamischen Vorteil für das neue, leichte Aero-Rad von Lightweight. Gemeinsam mit Aerodynamikern und Profi-Triathleten wurden Tests durchgeführt, bis die ideale Form und Profilhöhe gefunden war. Das Ergebnis ist ein neuer, einzigartiger und aerodynamischer Hochprofil-Laufradsatz mit absolut beeindruckenden Leistungswerten aus dem Windkanal. Die Kombination aus Aerodynamik, Seitenwindresistenz, Steifigkeit, Handling und Gewicht sorgen für eine noch nie dagewesene Laufruhe. Jeder Hersteller muss bei der Entwicklung eines Aero-Laufradsatzes Kompromisse eingehen. Mit dem FERNWEG hat Lightweight ein Aero-Laufrad im Portfolio, das durch seine Kombination aus Gewicht, Steifigkeit, Luftwiderstand und Windempfindlichkeit überzeugt und ein ausgewogenes Fahrverhalten ermöglicht.

Der Kampf um jedes einzelne Gramm kann auf Kosten der Steifigkeit gehen. Leichtgewicht ist bekannt für beste Werte bei der Steifigkeit. Das setzt sich auch beim FERNWEG fort. Mit 80 Newton pro Millimeter (N/mm) sind die aerodynamischen Räder im Schnitt rund 20 N/mm steifer als vergleichbare Aero-Felgen. Die hohe Steifigkeit der Aero-Räder sorgt für ein agiles Handling und eine gute Beschleunigung. Besonders bei Seitenwind kommt das neue Design der Langstrecke zur Geltung. Praxistests zeigten deutlich, dass der Triathlet seine aerodynamische Sitzposition erst später verlassen muss, da das Rad lange Zeit stabil bleibt. Dies wurde auch im Windkanal bestätigt. Hier zeigt das FERNWEG eine geringere Windempfindlichkeit als vergleichbare Konkurrenten, auch bei Seitenwind. Das sichert wertvolle Sekunden und sorgt für ein komfortables Fahrgefühl.

Jeder Lightweight-Laufradsatz wird in sorgfältiger Handarbeit in Deutschland gefertigt. Dabei kann es zu leichten Abweichungen in Oberflächenstruktur und Farbe kommen. Dies ist ein charakteristisches Qualitätsmerkmal dieser besonders hochwertigen Produktionsweise. Lightweight steht für High-End Qualität Made in Germany.


Merkmale

  • Leichtgewicht.
  • Scheibenbremssystem.
  • 20 Vollcarbon-Speichen pro Laufrad sorgen für noch mehr Steifigkeit und damit für eine direkte Kraftübertragung ohne Energieverlust.
  • Moderne Form mit aerodynamisch optimiertem Felgendesign.
  • Top-Laufrad in der Kombination von Aerodynamik, Seitenwindempfindlichkeit Steifigkeit, Handling und Gewicht.
  • Ideal für Training, Wettkampf, Triathlon und Zeitfahren.
  • Größere Haltbarkeit und geringerer Rollwiderstand durch CeramicSpeed Keramiklager.
  • Vorderachse 12/100.
  • Hinterachse 12/142.
  • Max. Systemgewicht 120 kg.
  • Naben: Lightweight Pentagon / DT Swiss 240s Pentagon.
  • Gewicht des Herstellers: 1695 g.