Merida Big Nine Xt III1 Fahrrad 2025

Moderne Cross-Country-Rennstrecken sind anspruchsvoller denn je. Deshalb haben wir das neueste BIG.NINE XT auch leistungsfähiger denn je gemacht. Der leichte CF3-Carbonrahmen bietet Platz für 2,4"-Reifen, gepaart mit einer progressiven Geometrie und einer AGILOMETER-Größe, die für zusätzlichen Komfort und Kontrolle sorgt und gleichzeitig die rasante Geschwindigkeit bietet, die Rennfahrer bergauf brauchen. Die Fox 32 SC Performance-Gabel mit optimierter Wölbung für ein besseres Steifigkeits-Gewichts-Verhältnis bietet 100 mm straff kontrollierten Federweg mit einer am Lenker montierten Arretierung, während die 12-Gang-XT-Antriebsgruppe von Shimano für zielsichere, präzise Schaltvorgänge sorgt.
Mountainbiken ist eine der vielfältigsten Radsportarten und wahrscheinlich die anspruchsvollste, wenn es um die Ausrüstung geht. Während vollgefederte Bikes erstaunliche Fahreigenschaften bieten, ist das klassische Hardtail nach wie vor eines der reinsten Werkzeuge für diesen Job. Unsere mit 29er-Laufrädern ausgestattete BIG.NINE-Reihe ist in Carbon und Aluminium erhältlich und bietet mehrere Geometrieoptionen. Die aktualisierten BIG.NINE mit CF-Carbon- und LITE-Aluminiumrahmen bieten eine wirklich moderne Geometrie mit erhöhter Bodenfreiheit und Fahrstabilität, um mit den harten Rennstrecken von heute besser zurechtzukommen, mit abfahrtstauglichen TR-Optionen, die den Federweg der Gabel erhöhen und aggressive Reifen und Dropper Posts einbauen. Die entspanntere Geometrie des BIG.NINE TFS und SPEED bietet eine bequemere, aufrechtere Fahrposition. Unsere klassischen Hardtails sind das Rückgrat unseres Sortiments und zeigen den enormen Erfahrungsschatz und das Wissen, das wir in über einem halben Jahrhundert Fahrradproduktion und -herstellung sammeln konnten. Die BIG.NINE-Reihe steht für die Symbiose aus moderner Rahmentechnologie, Liebe zum Detail und Handwerkskunst, die "Made in Taiwan" symbolisiert.


Eigenschaften

  • Leichter CF3-Carbonfaserrahmen mit 2,4" Reifenfreiheit
  • Progressive Geometrie mit AGILOMETER-Sizing für sicheres Handling
  • RockShox SID-Gabel mit 100 mm Federweg und Remote Lockout
  • Shimano XT 12-Gang-Antrieb für knackige Schaltvorgänge
  • Schnell rollende Maxxis-Reifen mit MERIDA-Felgen auf Shimano XT-Naben
  • Sattelstütze aus Kohlefaser für mehr Komfort


Tech Spezifikation

  • RAHMEN: SCULTURA ENDURANCE LITE, Material: Aluminium, max. Laufradgröße 700x35C / 700x32C (mit Schutzblech), 100x12/ 142x12mm Achse Standard, BB86 Innenlager Standard
  • GABEL: SCULTURA ENDURANCE CF3 DISC, Material: Carbon, max. 700x35C Laufradgröße
  • BREMSEN: Shimano GRX400, Hydraulische Scheibenbremse
  • DISCS: Shimano RT10, 160mm
  • HEADSET: MERIDA TEAM SL, VP-MRBHB
  • LENKER: MERIDA EXPERT GRII, Material: Aluminium (400, 420, 440 mm)
  • LENKER: MERIDA TEAM CC III, Material: Aluminium, 31,8 mm Durchmesser, 6° Vorbauwinkel (80, 90, 100, 110 mm), inkl. MERIDA SMART MOUNT
  • GRIFFE: MERIDA ROAD Expert
  • FRONT DERAILLEUR: Shimano GRX400 DERAILLEUR
  • REAR DERAILLEUR: Shimano GRX400javascript:void(0)
  • HEINDERÄDERSCHALTUNG: Shimano GRX400
  • KURBELSATZ: Shimano GRX600, 46-30 Zähne (170, 172,5, 175 mm)
  • SITZRÄDER: MERIDA EXPERT CC, 27,2 mm Durchmesser, 15 mm Setback, Carbon
  • SATTELSTÜTZENKLEMME: MERIDA EXPERT
  • SITZ: MERIDA COMP SL, 28% recyceltes Material, V-Mount, inkl. MERIDA Minitool
  • KETTE: KMC X10 KETTE
  • Ritzelpaket: Shimano HG50, 11-36 Zähne, 10-fach
  • UNTENRAD: Shimano SM-BB72-41B, Pressfit 86.5
  • NABEN: Shimano HB-TC500 / Shimano HB-TC500-HM, 100x12mm breite Vorderradnabe, 28 Speichenlöcher, Centerlock, 12-142mm breite Hinterradnabe, 28 Speichenlöcher, Centerlock
  • SPEICHEN: MERIDA EXPERT TR / MERIDA EXPERT SL, inklusive abnehmbarem Hebel, 6/4mm Inbusschlüssel
  • RÄDER: MERIDA EXPERT CC, 23mm Innenbreite, 19mm Höhe, Material: Aluminium, Tubeless ready
  • RÄDER: Continental Terra Speed ProTection, 700x35C, faltbar


Technologien

X-Taper-Steuerrohr

Die Lenkpräzision ist entscheidend für ein sicheres und souveränes Fahrverhalten, und mit dem X-TAPER HEADTUBE können wir diese Präzision deutlich erhöhen. Ein größerer Steuersatzdurchmesser unten und ein kleinerer oben tragen dazu bei, die Belastungen, die das moderne Fahren und die Ausrüstung auf das Steuerrohr ausüben können, zu bewältigen, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen. So lassen sich Tapered-Gabeln problemlos montieren und die Lenkung ist präzise und vertrauenserweckend.

Interne Kabelverlegung

Bei den meisten unserer Rahmen führen wir die Schalt- und Bremszüge sowie die Schläuche durch den Rahmen. Die Kabel werden durch glatte Muffen in den Rahmen ein- und ausgeführt, oder wir verwenden eines unserer anderen Systeme wie SMART ENTRY oder WIRE PORT, um sie durch den Rahmen zu verlegen. Die Verlegung der Kabel innerhalb des Rahmens schützt sie vor den Elementen, sorgt für ein sauberes und ordentliches Aussehen und kann aerodynamische Vorteile bieten.

DI2 bereit

Das elektronische Schaltsystem Di2 von Shimano bietet schnelle, reibungslose und zuverlässige Schaltvorgänge. Vor allem im Straßenverkehr hat es sich als erste Wahl erwiesen, wenn es um Spitzenleistung geht. Aus diesem Grund haben wir eine große Auswahl an leistungsstarken Rennradrahmen, die Di2 READY sind und die elektrischen Kabel, die Batterie und andere kleine Anpassungen, die das System benötigt, aufnehmen können.

Nano Matrix Carbon

NANO MATRIX CARBON ist eine spezielle Art von Kohlenstofffasern, bei der wir dem Harz, das die einzelnen Kohlenstofffasern zusammenhält, winzige Partikel im Nanobereich hinzufügen. Diese wirken dann auf molekularer Ebene, um sie vor Schäden zu schützen. Es ist so effektiv, dass es die Schlagfestigkeit der fertigen Kohlefasern um bis zu 40 % erhöhen kann. So können wir stärkere und leichtere Verbundrahmen bauen, die zu einem schnelleren und robusteren Fahrrad führen.

AWS

Das ist eine Methode, die wir zur Herstellung unserer Carbonfaserrahmen verwenden. Zuerst wird die Kohlefaser, aus der der Rahmen besteht, um spezielle Formteile gelegt. Anschließend werden die Lagen mit einer Blase gegen die Außenseite der Rahmenform gepresst, um eine glatte und faltenfreie Innenseite zu erhalten und Hohlräume zwischen den Carbonschichten zu entfernen, die potenzielle Schwachstellen verursachen können.

Wire Port

MERIDA hat Steuersätze entwickelt, bei denen alle Steuerkabel vom Lenker durch die Steuersatzabdeckung in den Rahmen geführt werden. Das sorgt für einen sauberen und aufgeräumten Look und ermöglicht eine leichtere, stärkere und aerodynamischere Rahmenstruktur als bei herkömmlichen Kabelanschlüssen. Je nach Modell werden die Kabel komplett intern verlegt (einschließlich Lenker und Vorbau) oder halbintegriert, wobei die Kabel unterhalb des Vorbaus in den Rahmen eintreten.