Merida One Forty 6000 III2 2024

Mit seinem atemberaubenden Vollcarbon-Rahmen stellt das ONE-FORTY 6000 einen Sprung nach vorne dar, was du von deinem Trailbike erwarten solltest. Unsere radikal getestete und preisgekrönte Geometrie liefert die besten Ergebnisse bei den technischsten Anstiegen und den härtesten Abfahrten, wobei die Größe perfekt auf die Bedürfnisse des Fahrers abgestimmt ist. Die 29er-Laufräder harmonieren perfekt mit unserer kinematischen FAST-Federung mit Fox-Dämpfer und 150 mm Marzocchi-Gabel. Das getestete und preisgekrönte ONE-FORTY ist das ultimative Trailbike, das für die härtesten Trails der Welt gemacht ist. Mit seinem supersteilen Sitzwinkel von 80°, der niedrigen Front und dem niedrigen Tretlager meistert es die technischsten Anstiege, während der längere Reach in allen Größen und der ausgewogene Lenkkopfwinkel von 65° dafür sorgen, dass es trotzdem jede Abfahrt meistert. Mit unserem AGILOMETER-Größensystem können Fahrer/innen unabhängig von ihrer Körpergröße einen Rahmen mit längerem oder kürzerem Reach fahren, wobei die Federung mit zunehmender Größe progressiver wird, um mit schwereren/härteren Fahrer/innen besser zurechtzukommen. Wir haben uns auch auf die Gewichtsreduzierung und die Rollgeschwindigkeit konzentriert, um die Effizienz zu verbessern. Alle Räder verfügen über lange Federwege, eine WIRE PORT Kabelführung und ein zuverlässiges Tretlager mit Gewinde. Die Carbon-Rahmen haben eine integrierte Werkzeugablage und magnetische Flaschenhalter von Fidlock.


Eigenschaften

  • Vollcarbon-Rahmen mit kinematischer FAST-Federung und AGILOMETER-Größe
  • Radikale Trail-Geometrie mit vollen 29er-Laufrädern
  • 230 mm lange, einstellbare Sattelstütze
  • Marzocchi und RockShox Federung, 150 mm vorne, 143 mm hinten
  • Weitreichende Shimano 12-Gang Schaltung
  • Werkzeugfach und FidLock-Flaschenhalter an Bordx000B


Technische Daten

Rahmensatz

  • Rahmen: ONE-FORTY CF4 III
  • 143 mm Federweg 29"
  • Material: Carbon
  • 29x2.5" max. Laufradgröße
  • 148x12 mm Achse Standard
  • BSA-Tretlager serienmäßig
  • Rahmengröße: XShort, Kurz, Mittel, Lang, XLong

Gabel

  • Gabel: Marzocchi Z1
  • Air
  • 150 mm Federweg
  • Verjüngt
  • 44 mm Gabelversatz
  • 29,5x2,6" maximale Laufradgröße
  • Stoßdämpfer: Rock Shox Deluxe Select+; Lockout

Bremsen

  • Bremsen: Shimano Deore M6120; 4 Kolben
  • Bremsscheiben: Shimano RT64; 203 mm

Cockpit

  • Steuersatz: Acros ICR MERIDA INTEGRATED Hals; obere und untere IPS-Dichtung
  • Lenker: MERIDA EXPERT TR II; Material: Aluminium; 780 mm Breite; XS/S 18 mm rise; M/L/XL 30 mm rise
  • Lenker: STEM MERIDA EXPERT eTRII; Material: Aluminium; 35 mm Durchmesser; 0° Vorbauwinkel; 40 mm
  • Griffe: MERIDA EXPERT EC
  • Sattelstütze: MERIDA TEAM TR II; 34,9 mm Durchmesser; 10 mm Setback: alle Größen 30-230 mm Federweg Sattelstütze
  • Sattelklemme: MERIDA EXPERT
  • Sattel: MERIDA EXPERT SL; V-Mount; inkl. MERIDA Minitool

Schaltung

  • Schaltwerk (R): Shimano Deore M6100; SGS
  • Schalthebel: Shimano SL-MT500-IL / Shimano XT M8100; Multi Release
  • Kette: KMC X12
  • Kettenschutz: MERIDA EXPERT TR ISCG05
  • Kurbel: Race Face Turbine; 32 Zähne; 170 mm-S, 175 mm-M aufwärts
  • Freilauf: Shimano Deore M6100; 10-51 Zähne; 12 Gang
  • Tretlager: Race Face BSA BB 73 mm Ø30 mm, Ext. Dichtung

Laufrad

  • Naben: Shimano TC500-B / Shimano TC600-MS-B; 110x15 mm Breite Vorderradnabe; 32 Speichenlöcher; Centerlock; 148x12 mm Breite Hinterradnabe; 32 Speichenlöcher; Centerlock
  • Felge: MERIDA EXPERT TR II; 110x15 mm Breite Vorderradnabe; 148x12 mm Breite Hinterradnabe; 28 mm Innenbreite; Material: Aluminium; Tubeless ready (Tubeless-Band und -Ventile nicht enthalten); 29"
  • Reifen vorne: Maxxis Minion DHF; 29x2.5"; faltbar; TR EXO 3C MaxxTera
  • Bereifung hinten: Maxxis Dissector; 29x2.4"; faltbar; TR EXO+ MaxxTerra
  • Achsen: MERIDA EXPERT TR; inklusive abnehmbarem Hebel, 6/4 mm Inbusschlüssel
  • Speichen: Double Butted Black stainless


Die technischen Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.


Technologien

X-Taper Steuerrohr
Die Lenkpräzision ist entscheidend für ein sicheres und souveränes Fahrverhalten und mit dem X-TAPER HEADTUBE können wir diese Präzision deutlich erhöhen. Ein größerer Steuersatzdurchmesser unten und ein kleinerer oben tragen dazu bei, die Belastungen, die das moderne Fahren und die Ausrüstung auf das Steuerrohr ausüben können, zu bewältigen, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen. So lassen sich Tapered-Gabeln problemlos montieren und die Lenkung ist präzise und vertrauenserweckend.

Interne Kabelführung
Bei den meisten unserer Rahmen verlegen wir die Schalt- und Bremszüge und Schläuche durch den Rahmen. Die Kabel werden durch glatte Muffen in den Rahmen ein- und ausgeführt, oder wir verwenden eines unserer anderen Systeme wie SMART ENTRY oder WIRE PORT, um sie durch den Rahmen zu verlegen. Die Verlegung der Kabel innerhalb des Rahmens schützt sie vor den Elementen, sorgt für ein sauberes und ordentliches Aussehen und kann aerodynamische Vorteile bieten.

Nano Matrix Carbon
NANO MATRIX CARBON ist eine besondere Art von Kohlenstofffaser, bei der wir dem Harz, das die einzelnen Kohlenstofffasern zusammenhält, extrem winzige, nanoskalige Partikel hinzufügen. Diese wirken dann auf molekularer Ebene, um sie vor Schäden zu schützen. Es ist so effektiv, dass es die Schlagfestigkeit der fertigen Kohlefasern um bis zu 40 % erhöhen kann, so dass wir stärkere und leichtere Verbundrahmen bauen können, die zu einem schnelleren und robusteren Fahrrad führen.

AWS Anti Wrinkle System
Dies ist eine Methode, die wir bei der Herstellung unserer Carbonfaserrahmen anwenden. Zunächst wird die Kohlefaser, aus der der Rahmen besteht, um spezielle Formteile gelegt. Anschließend werden die Lagen mit einer Blase gegen die Außenseite der Rahmenform gepresst, um eine glatte und faltenfreie Innenseite zu erhalten und Hohlräume zwischen den Carbonschichten zu beseitigen, die zu potenziellen Schwachstellen führen können.

Rutschfestes Anziehen
Mit diesem System brauchst du nur ein einziges Werkzeug, um wichtige Schrauben festzuziehen. Das macht es einfach, sie auf dem Trail zu sichern, und macht auch routinemäßige Wartungsarbeiten schneller und einfacher. Die Schrauben haben an einem Ende einen speziell geformten Kopf, der in eine passende Aussparung im Rahmen passt und eine Drehung verhindert. Das bedeutet, dass keine Beschläge in den Rahmen eingeklebt sind, so dass beschädigte Gewinde oder Bolzen leicht ausgetauscht werden können.

P-Flex
Ein Federungsdesign, bei dem der traditionelle Drehpunkt an der Sitzstrebe zugunsten eines Flexstay-Designs eliminiert wird. Dabei werden die Nachgiebigkeit des Materials und die spezielle Form der Rohre genutzt, damit sich die Sitz- und Kettenstreben während des Federwegs auseinander bewegen können. Indem wir diesen Drehpunkt an der Verbindung von Sitz- und Kettenstrebe entfernen, sparen wir Gewicht, verringern den Wartungsbedarf und erhöhen die Steifigkeit der Rahmenstruktur.

Wire Port
MERIDA hat Steuersätze entwickelt, bei denen alle Steuerkabel vom Lenker durch die Steuersatzabdeckung in den Rahmen geführt werden, was zu einem sauberen und aufgeräumten Look führt und eine leichtere, stabilere und aerodynamischere Rahmenstruktur ermöglicht als bei herkömmlichen Kabelanschlüssen. Je nach Modell werden die Züge komplett intern (einschließlich Lenker und Vorbau) oder semi-integriert geführt, wobei die Züge unterhalb des Vorbaus in den Rahmen gelangen.

Fast Kinematic
Federungssystem mit Flexstay-Konstruktion zur Gewichts- und Wartungsreduzierung, anpassbar an 29"- oder 27,5"-Laufräder ohne Änderung der Geometrie und mit Size Tuned Dämpferprogression, die mit der Rahmengröße zunimmt, so dass leichtere und kleinere Fahrer den gesamten Federweg nutzen können und schwerere Fahrer die Unterstützung erhalten, die sie bei großen Schlägen brauchen.

Long Fender
Ein optionales Schutzblech, das starr mit dem hinteren Ende unserer Bikes verschraubt wird und den Fahrer vor Schmutz und Spritzwasser schützt, während es Geräusche und Bewegungen reduziert und Lackschäden verhindert.

Merida Service Port
Eine leicht zu entfernende Abdeckung unterhalb des Tretlagers. Die große Öffnung ermöglicht einen einfachen Zugang zu allen Schläuchen und Kabeln, die durch den Bereich des Tretlagers verlaufen, und erleichtert und beschleunigt das Verlegen, die Wartung oder den Austausch von Dropper Post, Bremsleitungen und Schaltzügen. Außerdem kann das Unterrohr als Stauraum genutzt werden.