Merida One Sixty 10K

Fahren und Rennen, ohne Grenzen

Mit der radikalen und preisgekrönten Geometrie und der besten Ausrüstung, die man für Geld kaufen kann, ausgestattet mit einem leichten, aber robusten Carbonrahmen, muss das ONE-SIXTY 10K die härtesten Strecken und Rennetappen der Welt nicht fürchten. Die bewährte FAST-Kinematik und die Ausstattung mit 29er- oder gemischten Laufrädern wird mit einer erstklassigen RockShox-Federung kombiniert, darunter eine kräftige 170-mm-Zeb-Gabel und ein Super-Deluxe-Dämpfer, beide mit der intelligenten Flight Attendant Lockout-Technologie. Außerdem verbauen wir die neueste, besonders robuste SRAM XX T-Type Schaltung für knackige kabellose Schaltvorgänge. Evolution oder Revolution? Wie wäre es mit beidem? Das ONE-SIXTY ist ein radikales, preisgekröntes Design, das die knallharte Enduro-Plattform auf ein neues Niveau hebt. Das ist auch gut so, denn wenn es erst einmal da ist, ist es bereit, auch die längsten und härtesten Abfahrten zu meistern. Das bewährte Federungssystem verwendet ein Flexstay-Design mit einstellbarem Rocker, so dass die Geometrie erhalten bleibt, ganz gleich, ob du dich für ein komplettes 29er (162 mm Federweg) oder ein gemischtes 29/27,5" Setup (171 mm Federweg) entscheidest. Der radikal steile Sitzrohrwinkel von 79° ist ideal für Kletterpartien und der lockere Steuerwinkel von 64° sowie die 170-mm-Gabel sind ideal, um das Trail-Chaos bergab zu bewältigen. Die AGILOMETER-Größeneinteilung ermöglicht es dem Fahrer, unabhängig von seiner Körpergröße einen Rahmen mit längerem oder kürzerem Reach zu fahren, während die Federung mit zunehmender Größe progressiver wird, und das alles mit Dropper Posts mit langem Federweg. Die WIRE PORT Kabelführung und ein zuverlässiges Tretlager mit Gewinde runden das Paket ab, während die Carbon-Rahmen über eine integrierte Werkzeugablage und magnetische FidLock-Flaschenhalter verfügen.


Eigenschaften

  • Vollcarbon-Rahmen mit kinematischer FAST-Federung und radikaler Enduro-Geometrie
  • Gemischte oder volle 29er-Laufräder mit AGILOMETER-Größe
  • Intelligente RockShox Flight Attendant Federung
  • Top-End SRAM XX T-Type kabellose Schaltung und robuster, aber leichter Reynolds Carbon-Laufradsatz
  • 230 mm lange, einstellbare Sattelstütze
  • Integrierte Werkzeugaufbewahrung und FidLock Flaschenhalterung


Technische Daten

Frameset

  • Rahmen: ONE-SIXTY CF4 III
  • 171 mm Federweg am Mullet / 162 mm Federweg am 29"
  • Material: Carbon
  • 29x2.5" max. Laufradgröße
  • 148x12 mm Achse Standard
  • BSA-Tretlager serienmäßig
  • Rahmengröße: XShort, Short, Mid, Long, XLong
  • Achsen: Merida Expert TR; inklusive abnehmbarem Hebel, 6/4 mm Inbusschlüssel

Gabel

  • Rock Shox Zeb Flight Attendant
  • Air
  • 170 mm Federweg
  • Verjüngt
  • 44 mm Gabelversatz
  • 29x2.8" maximale Laufradgröße
  • elektrisches Federungssystem

Dämpfer

  • Rock Shox Super Deluxe Flight Attendant
  • Plattform
  • einstellbare Low-Speed-Druckstufe
  • elektronisches Federsystem

Bremsen

  • Sram Code Ultimate Stealth
  • 4 Kolben
  • Rotoren: Sram HS2; 200 mm

Cockpit

  • Steuersatz: Acros ICR Merida Integrated Neck; obere und untere IPS-Dichtung
  • Lenker: Merida team TR II; Material: Carbon; 800 mm Breite; XS/S 20 mm rise; M/L/XL 35 mm rise
  • Lenker-Vorbau: Merida Expert eTRII; Material: Aluminium; 35 mm Durchmesser; 0° Vorbauwinkel; 40 mm
  • Griffe: Merida Expert EC
  • Schaltwerk (R): Sram XX Eagle Transmission AXS; kabellos; T-Type
  • Schalthebel: Sram AXS POD Ultimate Controller
  • Sattelstütze: Merida team TR II; 34,9 mm Durchmesser; 0 mm Setback; alle Größen 30-230 mm Federweg Sattelstütze
  • Sattelklemme: Merida expert
  • Sattel: Proxim W400 T2.0; V-Mount Adapter; inkl. MERIDA Minitool

Kurbelgarnitur

  • Kette: Sram XX Eagle Transmission; Flattop
  • Kurbel: Sram XX Eagle Transmission; 32 Zähne; 2 Schutzbleche; inkl. Powermeter; 170 mm für alle Größen
  • Freilauf: Sram XX Eagle Transmission; 10-52 Zähne; 12-fach
  • Tretlager: Sram DUB BSA 73 MTB WIDE

Laufradsatz

  • Reynolds Blacklabel Enduro 289/287 I9
  • 110x15 mm breite Vorderradnabe
  • 148x12 mm Breite Hinterradnabe
  • 28 mm innere Breite
  • Centerlock
  • Sram XD
  • Material: Carbon
  • Tubeless ready (Tubeless-Band und Ventile im Lieferumfang enthalten)
  • hinten 27,5" bis zu Größe M / L & XL hinten 29"
  • Lebenslange Garantie
  • Reifen vorne: Maxxis Assegai; 29x2.5"; faltbar; TR EXO+ 3C MaxxGrip
  • Bereifung hinten: Maxxis DHR II; 27.5x2.4" XS/S/M 29x2.4" L/XL; faltbar; TR DD 3C MaxxTerra


Die technischen Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.


Technologien

X-Taper headtube

Die Lenkpräzision ist entscheidend für ein sicheres und souveränes Fahrverhalten, und mit dem X-TAPER HEADTUBE können wir diese Präzision deutlich verbessern. Ein größerer Steuersatzdurchmesser im unteren Bereich und ein kleinerer im oberen Bereich tragen dazu bei, die Belastungen zu bewältigen, die moderne Fahrweise und Ausrüstung auf das Steuerrohr ausüben können, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen. Es ermöglicht die einfache Montage von Tapered-Gabeln und bietet eine präzise und vertrauenserweckende Lenkung.

Internal Cable Routing

Bei den meisten unserer Rahmen führen wir die Schalt- und Bremszüge sowie die Schläuche durch den Rahmen. Die Kabel werden durch glatte Steckdosen in den Rahmen ein- und ausgeführt, oder wir verwenden eines unserer anderen Systeme wie SMART ENTRY oder WIRE PORT, um sie hindurch zu führen. Die Verlegung der Kabel innerhalb des Rahmens schützt sie vor den Elementen, sorgt für ein sauberes und ordentliches Aussehen und kann aerodynamische Vorteile bieten.

Nano Matrix Carbon

NANO MATRIX CARBON ist eine spezielle Art von Kohlenstofffasern, bei der wir dem Harz, das die einzelnen Kohlenstofffasern zusammenhält, winzige Partikel im Nanobereich hinzufügen. Diese wirken dann auf molekularer Ebene, um sie vor Schäden zu schützen. Es ist so effektiv, dass es die Schlagfestigkeit der fertigen Carbonfasern um bis zu 40 % erhöhen kann, was es uns ermöglicht, stärkere und leichtere Verbundrahmen zu bauen, die zu einem schnelleren und widerstandsfähigeren Fahrrad führen.

AWS

Dieses Verfahren wenden wir bei der Herstellung unserer Kohlefaserrahmen an. Zunächst wird die Kohlefaser, aus der der Rahmen besteht, um spezielle Formen gelegt. Dann verwenden wir eine Blase, um die Lagen gegen die Außenseite der Rahmenform zu pressen, wodurch eine glatte und faltenfreie Innenfläche entsteht, die alle Hohlräume zwischen den Carbonschichten entfernt, die potenzielle Schwachstellen verursachen können.

Merida Service Pouch

Eine leicht abnehmbare Abdeckung unterhalb des Tretlagers. Die große Öffnung bietet einen einfachen Zugang zu allen Schläuchen und Kabeln, die durch den Tretlagerbereich verlaufen, was das Verlegen, Warten oder Auswechseln von Dropper Post, Bremsschlauch und Schaltzügen wesentlich einfacher und schneller macht. Ermöglicht auch die Verwendung des Unterrohrs für die Lagerung.

Long Fender

Ein optionales Schutzblech mit zusätzlicher Abdeckung, das starr mit dem hinteren Ende unserer Motorräder verschraubt wird und den Fahrer vor Schmutz und Spritzwasser schützt, während es Geräusche und Bewegungen reduziert und Lackschäden verhindert.

Fast Kinematic

Das Federsystem mit Flexstay-Design reduziert Gewicht und Wartungsaufwand, ist für 29"- oder 27,5"-Laufräder einstellbar, ohne die Geometrie zu verändern, und verfügt über eine Size Tuned-Dämpferprogression, die mit der Rahmengröße zunimmt, so dass leichtere und kleinere Fahrer den gesamten Federweg nutzen können und schwerere Fahrer die Unterstützung erhalten, die sie bei großen Schlägen benötigen.

P-Flex

Ein Federungsdesign, bei dem der traditionelle Drehpunkt an der Sitzstrebe zugunsten eines Flexstay-Designs eliminiert wird. Dabei werden die Nachgiebigkeit des Materials und die spezielle Formgebung der Rohre genutzt, damit sich Sitz- und Kettenstreben bei der Bewegung der Federung durch den Federweg auseinander bewegen können. Durch den Wegfall des Drehpunkts an der Verbindung von Sitz- und Kettenstrebe sparen wir Gewicht, verringern den Wartungsbedarf und erhöhen die Steifigkeit der Rahmenstruktur.

NON-Slip Tightening

Dieses System bedeutet, dass Sie nur ein einziges Werkzeug benötigen, um wichtige Schrauben anzuziehen. So können Sie sie auf dem Trail leicht sichern und auch routinemäßige Wartungsarbeiten schneller und einfacher durchführen. Die Schrauben haben an einem Ende einen speziell geformten Kopf, der in eine passende Aussparung im Rahmen passt und eine Drehung verhindert. Das bedeutet, dass keine Beschläge in den Rahmen eingeklebt sind, so dass beschädigte Gewinde oder Bolzen leicht ausgetauscht werden können.