Merida One Sixty 6000 III2

Das ONE-SIXTY 6000 wurde von Bikeradar zum Enduro-Bike des Jahres 2023 gekürt. Es verbindet die radikale Geometrie des bewährten Vollcarbon-Rahmens mit Komponenten, die den Job erledigen, ohne zu schreien. Die RockShox Zeb-Gabel und der Super Deluxe-Dämpfer in Verbindung mit der kinematischen FAST-Federung sorgen für ein Fahrverhalten, das sich so schnell in die Felsen frisst, dass man sich Sorgen um seine Taille machen muss, während der bewährte Shimano-Antrieb und die TRP-Bremsen in jeder Situation Kontrolle bieten. Evolution oder Revolution? Wie wäre es mit beidem? Das ONE-SIXTY ist ein radikales, preisgekröntes Design, das die schlagkräftige Enduro-Plattform auf ein neues Niveau hebt. Das ist auch gut so, denn wenn er einmal da ist, ist er bereit, auch die längsten und härtesten Abfahrten zu meistern. Das bewährte Federungssystem verwendet eine Flexstay-Konstruktion mit einer einstellbaren Wippe, so dass die Geometrie erhalten bleibt, egal ob Sie sich für ein Full 29er (162 mm Federweg) oder ein gemischtes 29/27,5" Setup (171 mm Federweg) entscheiden. Ein radikal steiler Sitzrohrwinkel von 79° für ziegenartige Kletterpartien und ein lockerer Lenkkopfwinkel von 64° sowie eine 170-mm-Gabel, um das Trail-Chaos bergab zu meistern. Die AGILOMETER-Größe ermöglicht es Fahrern, unabhängig von ihrer Körpergröße einen Rahmen mit längerem oder kürzerem Reach zu fahren, während die Federung mit zunehmender Größe progressiver wird, und das alles mit Dropper-Posts mit langem Federweg. Die WIRE PORT Kabelführung und das zuverlässige Tretlager mit Gewinde runden das Paket ab, während die Carbon-Rahmen über eine integrierte Werkzeugablage und magnetische FidLock-Flaschenhalter verfügen.


Produkteigenschaften

  • Vollcarbon-Rahmen mit kinematischer FAST-Federung und radikaler Enduro-Geometrie
  • Gemischte oder volle 29er-Laufräder mit AGILOMETER-Größe
  • RockShox ZEB und Super Deluxe Federung, bewährte Shimano Schaltung
  • Maxxis Double Down Hinterreifen und EXO+ Vorderreifen
  • 230 mm lange, einstellbare Sattelstütze
  • Werkzeugablage an Bord und FidLock-Flaschenhalter


Technische Daten

Rahmenset

  • Rahmen: ONE-SIXTY CF4 III
  • 171 mm suspension travel mullet / 162 mm suspension travel 29"
  • Material: Carbon
  • 29x2.5“ max. Radgröße
  • 148x12 mm Achse Standard
  • BSA-Tretlager Standard
  • Größe des Rahmens: XShort, Short, Mid, Long, XLong
  • Schutzblech: Rock Shox ZEB Schutzblech kurz

Gabel

  • Rock Shox Zeb Select
  • Air
  • 170 mm Federweg
  • Tapered
  • 44 mm Gabel Offset
  • 29x2.6“ max. Radgröße
  • Stoßdämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+; Plattform

Bremsen

  • Bremsen: TRP Trail Evo HD-M843; 4 Piston
  • Bremsscheiben: TRP RC01E; 203 mm

Cockpit

  • Headset: Acros ICR MERIDA INTEGRATED Hals; Obere und untere IPS-Dichtung
  • Lenker: MERIDA EXPERT TR II; Material: Aluminium; 780 mm Breite; XS/S 18 mm Rise; M/L/XL 30 mm Rise
  • Lenker: STEM MERIDA EXPERT eTRII; Material: Aluminium; 35 mm Durchmesser; 0° Vorbauwinkel; 40 mm
  • Grip: MERIDA EXPERT EC
  • Sattelstütze: MERIDA TEAM TR II; 34,9 mm Durchmesser; 0 mm Setback; alle Größen 30-230 mm Federweg Sattelstütze
  • Sattelklemme: MERIDA EXPERT
  • Sattel: MERIDA EXPERT SL; V-mount; incl. MERIDA minitool

Transmission

  • Schaltwerk (R): Shimano Deore M6100; SGS
  • Schalter: Shimano SL-MT500-IL / Shimano XT M8100; Multi Release
  • Kette: KMC X12
  • Kettenschutz: MERIDA EXPERT TR ISCG05
  • Kurbel: Race Face Turbine; 32 Zähne; 170 mm für alle Größen
  • Freilauf: Shimano Deore M6100; 10-51 Zähne; 12-fach
  • Tretlager: Race Face BSA BB 73 mm; 30 mm, Ext. Seal

Rad

  • Naben: Shimano TC500-B / Shimano TC600-MS-B
  • 110x15 mm breite Vorderradnabe
  • 32 Speichenlöcher
  • Centerlock
  • 148x12 mm breite Hinterradnabe
  • 32 Speichenlöcher
  • Centerlock
  • Felge: MERIDA EXPERT TR II; 28 mm Innenbreite; Material: Aluminium; Tubeless ready (Tubeless-Band und Ventile nicht im Lieferumfang enthalten); hinten 27,5" bis Größe M / L & XL hinten 29"
  • Reifen vorne: Maxxis Assegai; 29x2.5"; fold; TR EXO+ 3C MaxxGrip
  • Reifen hinten: Maxxis DHR II: 27.5x2.4" XS/S/M 29x2.4" L/XL; fold; TR DD 3C MaxxTerra
  • Achsen: MERIDA EXPERT TR; mit abnehmbarem Hebel, Inbusschlüssel 6/4 mm
  • Radspeichen: Double Butted Black stainless


Eine Änderung der Spezifikationen ohne Vorankündigung wird vorbehalten.


Technologie

X-Taper Steuerrohr

Die Lenkpräzision ist entscheidend für ein sicheres und souveränes Fahrverhalten, und mit dem X-TAPER HEADTUBE können wir diese Präzision erheblich steigern. Ein größerer Steuersatzdurchmesser im unteren Bereich und ein kleinerer im oberen Bereich tragen dazu bei, die Belastungen, die das moderne Fahren und die Ausrüstung auf das Steuerrohr ausüben können, zu bewältigen, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen. Es ermöglicht die einfache Montage von konischen Gabeln und bietet eine präzise und vertrauenserweckende Lenkung.

Internal Cable Routing

Bei den meisten unserer Rahmen führen wir die Schalt- und Bremszüge sowie die Schläuche durch den Rahmen. Die Kabel werden durch glatte Muffen in den Rahmen ein- und ausgeleitet, oder wir verwenden eines unserer anderen Systeme wie SMART ENTRY oder WIRE PORT, um sie hindurchzuführen. Die Verlegung der Kabel im Inneren des Rahmens schützt sie vor Witterungseinflüssen, sorgt für ein sauberes und ordentliches Aussehen und kann aerodynamische Vorteile bieten.

Nano Matrix Carbon

NANO MATRIX CARBON ist eine spezielle Art von Kohlenstofffasern, bei der wir dem Harz, das die einzelnen Kohlenstofffasern miteinander verbindet, extrem winzige, nanoskalige Partikel zusetzen. Diese wirken dann auf molekularer Ebene, um sie vor Schäden zu schützen. Es ist so effektiv, dass es die Schlagzähigkeit der fertigen Kohlefaser um bis zu 40 % erhöhen kann, was es uns ermöglicht, stärkere und leichtere Verbundrahmen zu bauen, die zu einem schnelleren und robusteren Fahrrad führen.

AWS

Diese Methode wenden wir bei der Herstellung unserer Kohlefaserrahmen an. Zunächst wird die Kohlefaser, aus der der Rahmen besteht, um spezielle Formen gelegt. Wir verwenden dann eine Blase, um die Schichten gegen die Außenseite der Rahmenform zu pressen, was eine glatte und faltenfreie Innenoberfläche ergibt und alle Hohlräume zwischen den Karbonschichten entfernt, die potenzielle Schwachstellen verursachen können.

Merida Service Pouch

Eine leicht abnehmbare Abdeckung unterhalb des Tretlagers. Die große Öffnung ermöglicht einen einfachen Zugang zu allen Schläuchen und Kabeln, die durch den Tretlagerbereich verlaufen, und erleichtert und beschleunigt so das Verlegen, die Wartung oder den Austausch von Dropper Post, Bremsleitungen und Schaltzügen. Ermöglicht auch die Verwendung des Unterrohrs für die Lagerung.

Long Fender

Ein optionales Schutzblech mit zusätzlicher Abdeckung, das starr mit dem hinteren Teil unserer Fahrräder verschraubt wird und den Fahrer vor Schmutz und Spritzwasser schützt, während es Geräusche und Bewegungen reduziert und Lackschäden verhindert.

Schnelle Kinematik

Das Federsystem mit Flexstay-Design reduziert Gewicht und Wartungsaufwand, ist für 29"- oder 27,5"-Laufräder einstellbar, ohne die Geometrie zu verändern, und verfügt über eine Size Tuned-Dämpferprogression, die mit der Rahmengröße zunimmt, so dass leichtere und kleinere Fahrer den gesamten Federweg nutzen können und schwerere Fahrer die Unterstützung erhalten, die sie bei großen Schlägen benötigen.

P-Flex

Ein Federungsdesign, bei dem der traditionelle Drehpunkt an der Sitzstrebe zugunsten eines Flexstay-Designs eliminiert wurde. Dabei wird die Nachgiebigkeit des Materials und die spezielle Formgebung der Rohre genutzt, damit sich die Sitz- und Kettenstreben während des Federwegs auseinander bewegen können. Indem wir diesen Drehpunkt an der Verbindung von Sitz und Kettenstrebe entfernen, sparen wir Gewicht, verringern den Wartungsbedarf und erhöhen die Steifigkeit der Rahmenstruktur.

NON-Slip Tightening

Dieses System bedeutet, dass Sie nur ein einziges Werkzeug benötigen, um wichtige Schrauben anzuziehen. Das macht es einfach, sie während der Fahrt zu sichern und macht auch die routinemäßige Wartung schneller und einfacher. Die Bolzen haben an einem Ende einen speziell geformten Kopf, der in eine entsprechende Aussparung im Rahmen passt und eine Drehung verhindert. Das bedeutet, dass keine Beschläge in den Rahmen selbst eingeklebt sind, so dass beschädigte Gewinde oder Bolzen leicht ausgetauscht werden können.