Merida One Sixty 700 III2
Das ONE-SIXTY 700 verfügt über die bahnbrechende Enduro-Performance des radikalen Tests und das preisgekrönte Design, aber mit einem hochwertigen und voll ausgestatteten Vollaluminiumrahmen. Das bedeutet eine knallharte, moderne Geometrie mit der kinematischen FAST-Federung, die zusammen mit der hochwertigen Marzocchi-Federung für ein chaosbändiges Fahrverhalten sorgt. Die bewährte 12-fach Breitbandschaltung von SRAM sorgt immer wieder für zuverlässige Schaltvorgänge, während die Vier-Kolben-Bremsen alles unter Kontrolle halten. Evolution oder Revolution? Wie wäre es mit beidem? Das ONE-SIXTY ist ein radikales, preisgekröntes Design, das die schlagkräftige Enduro-Plattform auf ein neues Niveau hebt. Das ist auch gut so, denn wenn er einmal da ist, ist er bereit, auch die längsten und härtesten Abfahrten zu meistern. Das bewährte Federungssystem verwendet eine Flexstay-Konstruktion mit einer einstellbaren Wippe, so dass die Geometrie erhalten bleibt, egal ob Sie sich für ein Full 29er (162 mm Federweg) oder ein gemischtes 29/27,5" Setup (171 mm Federweg) entscheiden. Ein radikal steiler Sitzrohrwinkel von 79° für ziegenartige Kletterpartien und ein lockerer Lenkkopfwinkel von 64° sowie eine 170-mm-Gabel, um das Trail-Chaos bergab zu meistern. Die AGILOMETER-Größe ermöglicht es Fahrern, unabhängig von ihrer Körpergröße einen Rahmen mit längerem oder kürzerem Reach zu fahren, während die Federung mit zunehmender Größe progressiver wird, und das alles mit Dropper-Posts mit langem Federweg. Die WIRE PORT Kabelführung und das zuverlässige Tretlager mit Gewinde runden das Paket ab, während die Carbon-Rahmen über eine integrierte Werkzeugablage und magnetische FidLock-Flaschenhalter verfügen.
Produkteigenschaften
- Vollcarbon-Rahmen mit kinematischer FAST-Federung und radikaler Enduro-Geometrie
- Gemischte oder volle 29er-Laufräder mit AGILOMETER-Größe
- Marzocchi Z1-Gabel und Bomber Air-Federbein, bewährte SRAM 12-fach Antriebsgruppe
- Maxxis Double Down Hinterreifen und EXO+ Vorderreifen
- Sattelstütze mit langem Federweg
- Leistungsstarke hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremsen
Technische Daten
Rahmenset
- Rahmen: ONE-SIXTY LITE III
- 171 mm suspension travel mullet / 162 mm suspension travel 29"
- Material: Aluminium
- 29x2.5“ max. Radgröße
- 148x12 mm Achse Standard
- BSA-Tretlager Standard
- Rahmen: SIZE XShort, Short, Mid, Long, XLong
Gabel
- Gabel: Marzocchi Z1; Luft; 170 mm Federweg; konisch; 44 mm Gabel-Offset ; max. 29x2,6" Laufradgröße
- Stoßdämpfer: Marzocchi Bomber Air; Plattform
Bremsen
- Bremsen: Sram DB8; 4 Piston
- Bremsscheiben: Sram CenterLine; 200 mm
Cockpit
- Headset: Acros ICR MERIDA EXTERN Hals; Obere und untere IPS-Dichtung
- Lenker: MERIDA EXPERT TR II; Material: Aluminium; 780 mm Breite; XS/S 18 mm Rise; M/L/XL 30 mm Rise
- Lenker-Vorbau: MERIDA EXPERT eTRII; Material: Aluminium; 35 mm Durchmesser; 0° Vorbauwinkel; 40 mm
- Grip: MERIDA EXPERT EC
- Sattelstütze: MERIDA TEAM TR II; 34,9 mm Durchmesser; 0 mm Setback; alle Größen 30-230 mm Federweg Sattelstütze
- Sattelklemme: MERIDA EXPERT
- Sattel: MERIDA EXPERT SL; V-mount; incl. MERIDA minitool
Transmission
- Schaltwerk (R): Sram NX Eagle
- Schalter: Sram NX
- Kette: Sram SX Eagle
- Kettenschutz: MERIDA EXPERT TR ISCG05
- Kurbel: Sram NX Eagle DUB; 32 Zähne; 170 mm für alle Größen
Rad
- Freilauf: Sram PG-1210 Eagle; 10-50 Zähne; 12-fach
- Tretlager: Sram DUB BSA 73 MTB WIDE
- HUBS Novatec SL-TEAM D041SB-B15 / Novatec SL-TEAM D462SB-S3S-B12-11S; 110x15 mm Breite Vorderradnabe; 32 Speichenlöcher; 6 Schrauben; 148x12 mm Breite Hinterradnabe; 32 Speichenlöcher; 6 Schrauben
- Felge: MERIDA EXPERT TR II; 28 mm Innenbreite; Material: Aluminium; Tubeless ready (Tubeless-Band und Ventile nicht im Lieferumfang enthalten); hinten 27,5" bis Größe M / L & XL hinten 29"
- Reifen vorne: Maxxis Assegai; 29x2.5"; fold; TR EXO+ 3C MaxxGrip
- Reifen hinten: Maxxis DHR II; 27.5x2.4" XS/S/M 29x2.4" L/XL; fold; TR DD 3C MaxxTerra
- Achsen: MERIDA EXPERT TR; mit abnehmbarem Hebel, Inbusschlüssel 6/4 mm
- Radspeichen: Double Butted Black stainless
Eine Änderung der Spezifikationen ohne Vorankündigung wird vorbehalten.
Technologie
Long Fender
Ein optionales Schutzblech mit zusätzlicher Abdeckung, das starr mit dem hinteren Teil unserer Fahrräder verschraubt wird und den Fahrer vor Schmutz und Spritzwasser schützt, während es Geräusche und Bewegungen reduziert und Lackschäden verhindert.
Schnelle Kinematik
Das Federsystem mit Flexstay-Design reduziert Gewicht und Wartungsaufwand, ist für 29"- oder 27,5"-Laufräder einstellbar, ohne die Geometrie zu verändern, und verfügt über eine Size Tuned-Dämpferprogression, die mit der Rahmengröße zunimmt, so dass leichtere und kleinere Fahrer den gesamten Federweg nutzen können und schwerere Fahrer die Unterstützung erhalten, die sie bei großen Schlägen benötigen.
P-Flex
Ein Federungsdesign, bei dem der traditionelle Drehpunkt an der Sitzstrebe zugunsten eines Flexstay-Designs eliminiert wurde. Dabei wird die Nachgiebigkeit des Materials und die spezielle Formgebung der Rohre genutzt, damit sich die Sitz- und Kettenstreben während des Federwegs auseinander bewegen können. Indem wir diesen Drehpunkt an der Verbindung von Sitz und Kettenstrebe entfernen, sparen wir Gewicht, verringern den Wartungsbedarf und erhöhen die Steifigkeit der Rahmenstruktur.
NON-Slip Tightening
Dieses System bedeutet, dass Sie nur ein einziges Werkzeug benötigen, um wichtige Schrauben anzuziehen. Das macht es einfach, sie während der Fahrt zu sichern und macht auch die routinemäßige Wartung schneller und einfacher. Die Bolzen haben an einem Ende einen speziell geformten Kopf, der in eine entsprechende Aussparung im Rahmen passt und eine Drehung verhindert. Das bedeutet, dass keine Beschläge in den Rahmen selbst eingeklebt sind, so dass beschädigte Gewinde oder Bolzen leicht ausgetauscht werden können.
Glattes Schweißen
Der zweite Schweißdurchgang verleiht dem Rahmen ein sauberes, organisches Aussehen. Auf den ersten Blick werden Sie überzeugt sein, dass es sich um Carbon handelt.
HFS - Hydroforming System
Die Rohre werden in Negativformen eingesetzt und eine heiße Emulsion aus Wasser und Öl wird unter Druck gepresst, so dass sie komplexe Formen bilden können.
Prolite 66 Triple Butted Aluminum
Bewährtes High-End-Aluminium (6066) ist extrem leicht und stabil. Durch die Verwendung von dreifach konifizierten Wandstärken und der Hydroforming-Technologie kann das beste Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht geboten werden.
Wire Port
MERIDA hat Steuersätze entwickelt, bei denen alle Steuerkabel vom Lenker durch die Steuersatzabdeckung in den Rahmen geführt werden. So entsteht ein sauberes und aufgeräumtes Erscheinungsbild, das eine leichtere, stabilere und aerodynamischere Rahmenstruktur ermöglicht als bei herkömmlichen Kabelanschlüssen. Je nach Modell werden die Kabel komplett intern verlegt (einschließlich Lenker und Vorbau) oder halbintegriert, wobei die Kabel unterhalb des Vorbaus in den Rahmen geführt werden.
Internal Clamp
Wenn jede Sekunde zählt, können kleinste Details den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Deshalb achten wir auf jeden Aspekt unserer Rahmen, um sie so schlank wie möglich zu gestalten. Durch die Verwendung eines Klemmmechanismus für die Sattelstütze, der die Stütze mit einem Keil im Inneren des Rahmens fixiert, werden Turbulenzen und potenzieller Luftwiderstand minimiert, während die Höhenverstellung der Stütze einfach bleibt.
X-Taper Steuerrohr
Die Lenkpräzision ist entscheidend für ein sicheres und souveränes Fahrverhalten, und mit dem X-TAPER HEADTUBE können wir diese Präzision erheblich steigern. Ein größerer Steuersatzdurchmesser im unteren Bereich und ein kleinerer im oberen Bereich tragen dazu bei, die Belastungen, die das moderne Fahren und die Ausrüstung auf das Steuerrohr ausüben können, zu bewältigen, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen. Es ermöglicht die einfache Montage von konischen Gabeln und bietet eine präzise und vertrauenserweckende Lenkung.