Merida One Sixty FR 400 III2 2024

Gebaut für die Progression, gebaut für den harten Einsatz. Das ONE-SIXTY FR 400 baut auf der bewährten Leistung unseres Aluminium-Enduro-Rahmens auf und dreht die Lautstärke auf. Die Musik? Heavy Metal, dank einer Spiralfederung am Hinterbau und einer 180-mm-Gabel mit längerem Federweg. Merida hat der Federungsleistung und der Langlebigkeit den Vorrang vor dem Bling-Bling gegeben, um ein Bike zu schaffen, das sich ideal für Ripper mit kleinem Budget oder für Fahrer eignet, die im Bikepark jedes Mal Vollgas geben. Das ONE-SIXTY FR baut auf der soliden Plattform unseres preisgekrönten ONE-SIXTY auf, dreht aber die Lautstärke hoch. Es ist so robust gebaut, dass du den ganzen Tag im Bikepark unterwegs sein kannst oder die härtesten Strecken und Trails immer wieder abfährst, in der Gewissheit, dass das Bike dich nicht im Stich lässt. Um die Leistungsfähigkeit des Bikes zu erhöhen, hat Merida eine Gabel mit längerem Federweg eingebaut, die 180 mm Federweg bietet, gepaart mit einem Spiralfederbein, das 171 mm Federweg am Hinterrad bietet und auf unserem robusten Aluminiumrahmen montiert ist. Alle Bikes sind mit einem gemischten 29"-Vorderrad und einem 27,5"-Hinterrad ausgestattet, um maximale Manövrierfähigkeit zu gewährleisten, egal ob du Kurven fährst oder hart fährst. Dank unseres Flip-Chip-Systems kannst du aber auch auf ein komplettes 29er-Setup umsteigen, ohne dass die Geometrie darunter leidet. Unsere AGILOMETER-Größe ermöglicht es Fahrern, unabhängig von ihrer Körpergröße einen längeren oder kürzeren Reach-Rahmen zu fahren. Gleichzeitig wird die Federung mit zunehmender Größe progressiver, und alle Bikes sind mit Dropper Posts mit langem Federweg ausgestattet.


Eigenschaften

  • Vollaluminiumrahmen mit kinematischer FAST-Federung und progressiver Geometrie
  • Gemischte 29/27,5" Laufräder mit robusten Karkassenreifen
  • SR Suntour Durolux 38 180 mm Gabel und DVO Jade R Coil-Federbein hinten
  • Continental Kryptotal Reifen mit Enduro Karkasse vorne Downhill hinten
  • Dropper Post mit langem Federweg
  • Leistungsstarke hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremsen von Tektro


Technische Daten

Frameset

  • Rahmen: ONE-SIXTY FR LITE III
  • 171 mm Federweg mullet
  • Material: Aluminium
  • 29x2.5" max. Laufradgröße
  • 148x12 mm Achse Standard
  • BSA-Tretlager serienmäßig
  • Rahmengröße: XShort, Kurz, Mittel, Lang, XLong

Gabel

  • Gabel: SR Suntour Durolux 38 RC; Air; 180 mm Federweg; Tapered; xx mm Gabelversatz; 29x2.60" max.
  • DÄMPFER: DVO Jade X D3; Schraubenfeder; Federrate pro Größe XSHORT und SHORT 300 lbs, MID: 350 lbs, LONG: 400 lbs, XLONG: 450 lbs

Bremsen

  • Bremsen: Tektro Gemini HD-M535; 4 Kolben
  • Rotoren: Tektro TR203-45; 203 mm

Cockpit

  • Steuersatz: Acros ICR MERIDA EXTERNAL Hals; Obere und untere IPS-Dichtung
  • Lenker: MERIDA EXPERT TR II; Material: Aluminium; 780 mm Breite; XS/S 18 mm rise; M/L/XL 30 mm rise
  • Lenker-Vorbau: MERIDA EXPERT eTRII; Material: Aluminium; 35 mm Durchmesser; 0° Vorbauwinkel; 40 mm
  • Griffe: MERIDA EXPERT EC
  • Sattelstütze: MERIDA EXPERT TR II; 34,9 mm Durchmesser; 0 mm Setback; XS/S: 150 mm Federweg Sattelstütze - M: 170 mm Federweg Sattelstütze - L/XL: 200 mm Federweg Sattelstütze
  • Sattelklemme: MERIDA EXPERT
  • Sattel: MERIDA COMP SL; V-Mount

Schaltung

  • Schaltwerk (R): Shimano CUES U6000; GS
  • Schalthebel: Shimano SL-MT500-L / Shimano CUES U6000
  • Kette: Shimano LG500
  • Kettenschutz: MERIDA EXPERT TR ISCG05
  • Kurbel: MERIDA Expert TR; 32 Zähne; 170 mm für alle Größen

Rad:

  • Freilauf: Shimano LG300; 11-48 Zähne; 10 Gang
  • Naben: Shimano TC500-B / Shimano TC500-HM-B; 110x15 mm Breite Vorderradnabe; 32 Speichenlöcher; Centerlock; 148x12 mm Breite Hinterradnabe; 32 Speichenlöcher; Centerlock
  • Felge: MERIDA COMP TR II; 110x15 mm breite Vorderradnabe; 148x12 mm breite Hinterradnabe; 28 mm Innenbreite; Material: Aluminium; Tubeless ready (Tubeless-Band und -Ventile nicht im Lieferumfang enthalten); vorne 29"; hinten 27,5"
  • Reifen vorne: Continental Kryptotal-F; 29x2.4"; faltbar; TR; Enduro-Karkasse; Soft Compund
  • Bereifung hinten: Continental Kryptotal-R; 27,5x2,4"; gefaltet; TR; Enduro Karkasse; Soft Compound
  • Achsen Merida: COMP TR; inklusive abnehmbarem Hebel, 6/4 mm Inbusschlüssel
  • Speichen: Double Butted Black stainless

Die technischen Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.


Technologien

Prolite 66 dreifach konifiziertes Aluminium
Bei der Herstellung von High-End-Aluminiumrahmen verwenden wir unser bewährtes PROLITE 66 (6066) Aluminium, da es unglaublich leicht und langlebig ist. Außerdem lässt es sich hervorragend mit unserer Hydroforming-Technologie verarbeiten und ermöglicht uns die Herstellung komplexer Formen mit dreifach konifizierten Wandstärken, einem fast karbonähnlichen Aussehen und dem bestmöglichen Verhältnis von Steifigkeit und Gewicht. Obwohl minderwertige Legierungen billiger sein mögen, ist es die ideale Wahl für Hochleistungsfahrradrahmen.

HFS - Hydroforming System
'C-Mount' ausgestattete Fahrräder haben die Befestigungspunkte für einen Gepäckträger bereits integriert (einige Fahrräder benötigen einen modellspezifischen Gepäckträger), was die Montage schnell, einfach und zuverlässig macht.

X-Taper-Steuerrohr
Die Lenkpräzision ist entscheidend für ein sicheres und souveränes Fahrverhalten, und mit dem X-TAPER HEADTUBE können wir diese Präzision deutlich verbessern. Ein größerer Steuersatzdurchmesser unten und ein kleinerer oben tragen dazu bei, dass das Steuerrohr den Belastungen des modernen Fahrens und der Ausrüstung standhält, ohne unnötiges Gewicht zu verursachen. So können Tapered-Gabeln problemlos montiert werden und sorgen für eine präzise und vertrauenserweckende Lenkung.

Glattes Schweißen
Mit diesem Verfahren erhalten unsere Schweißnähte eine schöne, flache Oberfläche und nicht den schuppigen "Münzstapel"-Effekt, den WIG-Schweißnähte oft haben. Der Schweißer fährt mit dem Schweißbrenner zweimal über die Naht und glättet so den Zusatzwerkstoff. Das erfordert viel Geschick, führt aber zu stabilen und schick aussehenden Rahmen, die auf den ersten Blick wie ein Kohlefaserrahmen aussehen.

Interne Kabelführung
Bei den meisten unserer Rahmen führen wir die Schalt- und Bremszüge und Schläuche durch den Rahmen. Die Kabel werden durch glatte Muffen in den Rahmen ein- und ausgeleitet oder wir verwenden eines unserer anderen Systeme wie SMART ENTRY oder WIRE PORT, um sie hindurch zu verlegen. Die Verlegung der Kabel innerhalb des Rahmens schützt sie vor den Elementen, sorgt für ein sauberes und ordentliches Aussehen und kann aerodynamische Vorteile bieten.

NON-Slip Spannsystem
Dieses System bedeutet, dass du nur ein einziges Werkzeug brauchst, um wichtige Schrauben anzuziehen. Die Schrauben haben an einem Ende einen speziell geformten Kopf, der in eine passende Aussparung im Rahmen passt und eine Drehung verhindert. Das bedeutet, dass keine Beschläge in den Rahmen eingeklebt sind, so dass beschädigte Gewinde oder Bolzen leicht ausgetauscht werden können.

P-Flex
Ein Federungsdesign, bei dem der traditionelle Drehpunkt an der Sitzstrebe zugunsten eines Flexstay-Designs eliminiert wird. Dabei werden die Nachgiebigkeit des Materials und die spezielle Form der Rohre genutzt, damit sich die Sitz- und Kettenstreben während des Federwegs auseinander bewegen können. Indem wir diesen Drehpunkt an der Verbindung von Sitz- und Kettenstrebe entfernen, sparen wir Gewicht, verringern den Wartungsbedarf und erhöhen die Steifigkeit der Rahmenstruktur.

Kabelanschluss
MERIDA hat Steuersätze entwickelt, bei denen alle Steuerkabel vom Lenker durch die Steuersatzabdeckung in den Rahmen geführt werden, was zu einem sauberen und aufgeräumten Look führt und eine leichtere, stabilere und aerodynamischere Rahmenstruktur ermöglicht als bei herkömmlichen Kabelanschlüssen. Je nach Modell werden die Züge komplett intern (einschließlich Lenker und Vorbau) oder semi-integriert geführt, wobei die Züge unterhalb des Vorbaus in den Rahmen eintreten.

Schnelles kinematisches
Federungssystem mit Flexstay-Design zur Gewichts- und Wartungsreduzierung, einstellbar für 29"- oder 27,5"-Laufräder, ohne die Geometrie zu verändern, und mit Size Tuned-Dämpferprogression, die mit der Rahmengröße zunimmt, so dass leichtere und kleinere Fahrer den gesamten Federweg nutzen können und schwerere Fahrer die Unterstützung erhalten, die sie bei großen Schlägen brauchen.

Langes Schutzblech
Ein optionales Schutzblech mit zusätzlicher Abdeckung, das fest mit dem hinteren Ende unserer Fahrräder verschraubt wird und den Fahrer vor Schmutz und Spritzwasser schützt, während es Geräusche und Bewegungen reduziert und Lackschäden verhindert.