Merida Reacto 4000 IV2 Shimano 105 2024

Ausgestattet mit dem leichten CF3-Carbonrahmen mit rennerprobter Geometrie ist das REACTO 4000 weit davon entfernt, ein Einsteigerrad zu sein, aber wenn Sie mit dem Rennradfahren beginnen oder ein schnelles, gut ausbalanciertes und aerodynamisches Rennrad suchen, dann ist es die perfekte Wahl.

Das REACTO 4000 bietet mit seiner großen Reifenfreiheit (bis zu 30 mm) und der S-FLEX Carbonsattelstütze beeindruckenden Komfort. Gleichzeitig sorgt die neueste, extrem leichtgängige mechanische 12-Gang-Gruppe Shimano 105 für perfekte Kontrolle beim Schalten und Bremsen. Das ideale aerodynamische Rad für die ersten Schritte im Rennsport und für anspruchsvolle Vereinsfahrten.

Absolute aerodynamische Geschwindigkeit. Die neueste Version des REACTO hat die Radsportpresse im Sturm erobert. Zahlreiche Testsiege, Bestnoten und Auszeichnungen bestätigen die gelungene Symbiose aus der rennerprobten DNA des Vorgängermodells mit den neuesten Trends und Technologien. Cycling Weekly nannte es "zweifellos eines der komplettesten Fahrräder auf dem Markt", Cyclingnews "eine absolut brillante und makellose Maschine" und Cycling Plus war "schwer beeindruckt". Vom ernsthaften Radfahrer über den Enthusiasten bis hin zum ambitionierten Rennradfahrer ist das REACTO ein großartiges Rad für viele Menschen. Seine hervorragende aerodynamische Leistung, sein geringes Gewicht, sein einfaches Handling und seine superschnelle Beschleunigung machen es zum perfekten Rad für Kriteriumsfahrer und Sprinter. Gleichzeitig bietet es dank seines klassenbesten Komforts die Möglichkeit, seinen aerodynamischen Vorteil auch auf Kopfsteinpflaster oder in idyllischen, aber mit Schlaglöchern übersäten Gassen bei Ihrer Lieblings-Trainingsfahrt zu nutzen.


Merkmale

  • Leichter CF3 Carbon-Aero-Rahmen (ca. 1.150 g - in Größe M).
  • Mechanische Shimano 105 12-Gang-Schaltgruppe.
  • Kombination aus FSA ACR SMR Vorbau und MERIDA EXPERT CW Lenker.
  • MERIDA S-FLEX Carbon Aero-Stütze.
  • DISC COOLER Technologie und WIRE PORT Kabelintegration.
  • Integriertes Rücklicht in der Sattelstütze.


Technische Daten

Rahmen

  • REACTO CF3 IV
  • Material: Carbon
  • 700x30C max. Laufradgröße
  • 100x12/ 142x12 mm Standardachse
  • Tretlager: Shimano SM-BB71-41B, Pressfit 86,5 mm
  • Drehzapfen: MERIDA EXPERT SL, inklusive abnehmbarem Hebel, 6/4 mm Inbusschlüssel

Gabel:

  • REACTO CF3 IV Scheibe
  • Material: Carbon
  • 700x30C max. Laufradgröße

Bremsen

  • Shimano 105, hydraulische Scheibe
  • Scheiben: Shimano RT54, 160 mm

Steuerkopf:

  • Steuersatz: FSA ACR
  • Lenker: MERIDA EXPERT CW, (Aluminium), 380 mm (XXS), 400 mm (XS), 420 mm (S/M/L), 440 (XL)
  • Lenker-Vorbau: FSA SMR ACR, (Aluminium), -6° Vorbauwinkel, 90 mm-XXS/XS, 100 mm-S, 110 mm-M, 120 mm-L/XL
  • Lenkerband: MERIDA ROAD Expert
  • Sattelstütze: MERIDA TEAM CW, Aero-Form, 15 mm Setback, Carbon
  • Sattelstützenklemme: MERIDA REACTO Aero
  • Sattel: MERIDA EXPERT SL, V-Mount, inkl. MERIDA Minitool

Schaltung:

  • Umwerfer: Shimano 105
  • Schalthebel: Shimano 105 GS
  • Schalthebel: Shimano 105 Scheibe
  • Kurbelsatz: Shimano 105, 52-36 Zähne, 165 mm-XXS, 170 mm-XS, 172,5 mm-S/M, 175 mm-L/XL
  • Kette: Shimano CN-M6100-12
  • Ritzelpaket: Shimano CS-R7100, 11-34 Zähne, 12-fach

Laufräder:

  • Felgen: MERIDA EXPERT CW
  • 19 mm Innenbreite
  • 30 mm Höhe
  • Material: Aluminium
  • Tubeless ready (Tubeless-Band und Velvole nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Naben: VP CLK170F / VP 270SB
  • Vorderradnabe: 100x12 mm, 28 Speichenlöcher, Centerlock
  • Hinterradnabe: 142x12 mm, 28 Speichenlöcher, Centerlock
  • Speichen: Double Butted Black rostfrei
  • Bereifung: Maxxis Highroad, 700x25C, faltbar/schlauchlos

Die technischen Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.


Technologien

X-Taper Headtube
Lenkpräzision ist entscheidend für ein sicheres und souveränes Fahrverhalten, und das X-TAPER HEADTUBE ermöglicht es, diese Präzision deutlich zu steigern. Ein größerer Steuersatzdurchmesser im unteren Bereich und ein kleinerer im oberen Bereich tragen dazu bei, die Belastungen des Steuerrohrs durch moderne Fahrweise und Ausrüstung zu bewältigen, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen. Es ermöglicht die einfache Montage von Tapered-Gabeln und sorgt für eine präzise und vertrauenserweckende Lenkung.

Interne Kabelführung
Bei den meisten unserer Rahmen verlegen wir die Schalt- und Bremszüge und Schläuche durch den Rahmen. Die Kabel werden durch glatte Muffen in den Rahmen ein- und ausgeführt, oder wir verwenden eines unserer anderen Systeme wie SMART ENTRY oder WIRE PORT, um sie durch den Rahmen zu führen. Die Verlegung der Kabel innerhalb des Rahmens schützt sie vor den Elementen, sorgt für ein sauberes und ordentliches Aussehen und kann aerodynamische Vorteile bieten.

Nano Matrix Carbon
NANO MATRIX CARBON ist eine spezielle Art von Kohlenstofffaser, bei der wir dem Harz, das die einzelnen Kohlenstofffasern zusammenhält, extrem winzige, nanoskalige Partikel hinzufügen. Diese wirken dann auf molekularer Ebene, um sie vor Beschädigungen zu schützen. Es ist so effektiv, dass es die Schlagfestigkeit der fertigen Kohlefaser um bis zu 40 % erhöhen kann, wodurch wir stärkere und leichtere Verbundrahmen bauen können, die zu einem schnelleren und widerstandsfähigeren Fahrrad führen.

AWS Anti Wrinkle System
Dies ist eine Methode, die wir bei der Herstellung unserer Carbonfaserrahmen anwenden. Zunächst wird die Kohlefaser, aus der der Rahmen besteht, um spezielle Formteile gelegt. Anschließend werden die Schichten mit Hilfe einer Blase gegen die Außenseite der Rahmenform gepresst, was zu einer glatten und faltenfreien Innenfläche führt und alle Hohlräume zwischen den Carbonschichten entfernt, die potenzielle Schwachstellen verursachen können.

NACA Fastback-Profil
Dies ist eine spezielle Rohrform, die den Luftwiderstand verringert und gleichzeitig zur Gewichtsreduzierung beiträgt. Es basiert auf einem tropfenförmigen Profil, das ursprünglich in der Luftfahrtindustrie entwickelt wurde, wobei der hintere Teil des Profils kurz geschnitten ist. Dadurch wird weniger Material für die Herstellung des Rohrs benötigt, aber die Luft strömt immer noch genauso gut um das Rohr herum, was alle aerodynamischen Vorteile bei geringerem Gewicht bietet.

Scheibenkühler
Der Scheibenkühler, der bei unseren Kohlefaser-Rennrädern und Gravelbikes verwendet wird, ist ein geripptes Stück geschmiedetes Aluminium, das zwischen Bremssattel und Rahmen sitzt. Das Aluminiumteil hilft, die Wärme aus dem Bremssystem zu ziehen und strahlt sie schnell ab. Es senkt die Temperaturen um bis zu 35 % und trägt dazu bei, dass Ihre Bremsen optimal funktionieren, um die Kontrolle und Leistung auf langen Abfahrten und bei starken Bremsungen zu verbessern.

Interne Klemmung
Wenn jede Sekunde zählt, können die kleinsten Details den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen, deshalb achten wir auf jeden Aspekt unserer Rahmen, um sie so schlank wie möglich zu machen. Durch die Verwendung eines Klemmmechanismus für die Sattelstütze, der die Stütze mit einem Keil im Inneren des Rahmens fixiert, minimieren wir die Turbulenzen und den potenziellen Luftwiderstand, während die Höhenverstellung der Stütze einfach bleibt.

Wire Port
MERIDA hat Steuersätze entwickelt, die es ermöglichen, alle Steuerkabel vom Lenker durch die Steuersatzabdeckung in den Rahmen zu führen, was eine saubere und aufgeräumte Optik schafft und eine leichtere, stärkere und aerodynamischere Rahmenstruktur als bei herkömmlichen Kabelanschlüssen ermöglicht. Je nach Modell werden die Kabel komplett intern (einschließlich Lenker und Vorbau) oder semi-integriert verlegt, wobei die Kabel unterhalb des Vorbaus in den Rahmen geführt werden.