Merida Scultura 10K V1 Shimano Dura Ace 12-fach Fahrrad
Das Spitzenmodell SCULTURA 10K ist nicht nur mit den besten Komponenten ausgestattet, die es in der Welt des Straßenradsports gibt, sondern auch mit dem neuesten CF5-Carbonrahmen von Merida. Der preisgekrönte Rahmen bietet nicht nur geringes Gewicht, sondern auch verbesserte Aerodynamik und klassenbesten Komfort.
Wenn Ihnen das Beste gerade gut genug ist und Sie Wert auf aerodynamische Effizienz, geringes Gewicht, rennerprobte Geometrie und klassenbesten Komfort legen, wenn Sie Trainingskilometer sammeln oder bei Ihrem letzten Rennen angreifen wollen, dann könnte das testgekrönte SCULTURA von Merida die perfekte Wahl für Sie sein. Der CF5-Rahmen ist nicht nur superleicht, sondern hat auch viel vom neuen REACTO-Design profitiert und wurde mit viel Aufwand zum komfortabelsten reinen Rennrad in der Merida-Geschichte gemacht.
Die fünfte Generation des leichten Merida-Rennrads verbindet hervorragendes Handling mit verbessertem Komfort und einem noch aerodynamischeren Fahrwerk. Dank der Integration ausgewählter Aero-Details des getesteten und preisgekrönten REACTO Aero-Bikes ist das SCULTURA die aerodynamischste Version aller Zeiten. Dennoch bleibt es seinem Fokus auf Leichtigkeit, Agilität und Fahrerkomfort treu, ja es hebt diese Faktoren sogar auf die nächste Stufe. Das SCULTURA weist eine hervorragende Nachgiebigkeit auf und bietet dem Fahrer einen klassenbesten Fahrkomfort, der den Körper für den Endspurt oder den Anstieg frisch hält. Die Carbon-Versionen CF5 und CF3 teilen sich die Geometrie mit dem REACTO und bieten dem Fahrer des Team Bahrain Victorious ein rennerprobtes Handling. Erhältlich in Carbon und Aluminium und wahlweise mit Scheiben- oder Felgenbremsen, kombiniert das klassische Rennrad herausragenden Komfort mit flinker Beschleunigung und klassenbesten Klettereigenschaften.
Merkmale
- Superleichter CF5-Carbonrahmen (ca. 822 g - in Größe M) mit rennerprobter (identisch mit REACTO) Geometrie.
- Shimano Dura-Ace 12-fach Di2-Gruppe.
- Powermeter.
- MERIDA TEAM SL 1P einteiliges Cockpit.
- ZIPP 353 NSW-Laufradsatz mit Continental 5000S TR 28 mm Reifen.
- MERIDA S-FLEX Carbon-Sattelstütze und DISC COOLER-Technologie.
Technische Daten
Rahmen
- Rahmen: SCULTURA CF5 V
- Material: Carbon
- 700x30C max. Laufradgröße
- 100x12/ 142x12 mm Standardachse
- Tretlager: Shimano SM-BB92-41B, Pressfit 86,5 mm
- Drehzapfen: MERIDA EXPERT SL, inklusive abnehmbarem Hebel, 6/4 mm Inbusschlüssel
Gabel:
- Sculpt CF5 Scheibe
- Material: Carbon
- 700x30C max. Laufradgröße
Bremsen
- Shimano Dura Ace Hydraulische Scheibenbremsen
- Scheiben: Shimano CL900 160 mm / 140 mm
Steuerkopf:
- Steuersatz: MERIDA TEAM SL, VP-MRBHB (OP-203 Hals)
- Lenker: TEAM SL 1P INTEGRATED (Carbon), 400 mm (XXS-XS), 420 mm (S-M-L), 440 (XL)
- Lenker-Vorbau: TEAM ONE-PIECE INTEGRATED (Karbon), 90 mm-XXS/XS, 100 mm-S, 110 mm-M, 120 mm-L/XL
- Lenkerband: MERIDA ROAD Expert
- Sattelstütze: MERIDA TEAM SL, 27,2 mm Durchmesser, 15 mm Setback, Carbon, S-Flex
- Sattelstützenklemme: MERIDA EXPERT
- Sattel: Prologo Scratch M5, V-Mount Adapter, inkl. MERIDA Minitool
Schaltung:
- Umwerfer: Shimano Dura Ace Di2
- Schalthebel: Shimano Dura Ace Di2
- Schalthebel: Shimano Dura Ace Scheibe Di2
- Kurbelsatz: Shimano Dura Ace, Power Meter, 165 mm-XXS, 170 mm-XS, 172,5 mm-S/M, 175 mm-L/XL
- Kette: Shimano CN-M9100-12
- Ritzelpaket: Shimano CS-R9200, 11-30 Zähne, 12-fach
Laufräder:
- Laufräder: ZIPP 353 NSW TL Scheibe
- 100x12 mm breite Vorderradnabe
- 142x12 mm Breite Hinterradnabe
- 25 mm innere Breite
- 45 mm Höhe
- Zentralverschluss
- Material: Carbon
- Tubeless ready (Tubeless-Band und Ventile im Lieferumfang enthalten)
- Reifen: Continental Grand Prix 5000S TR, 700x28C, Faltreifen, Tubeless ready
Änderungen der technischen Daten ohne Vorankündigung vorbehalten.
Technologien
X-Taper Headtube
Die Lenkpräzision ist entscheidend für ein sicheres und souveränes Fahrverhalten, und das X-TAPER HEADTUBE ermöglicht es uns, diese Präzision deutlich zu verbessern. Ein größerer Steuersatzdurchmesser im unteren Bereich und ein kleinerer im oberen Bereich tragen dazu bei, die Belastungen des Steuerrohrs durch moderne Fahrweise und Ausrüstung zu bewältigen, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen. Es ermöglicht die einfache Montage von Tapered-Gabeln und sorgt für eine präzise und vertrauenserweckende Lenkung.
Interne Kabelführung
Bei den meisten unserer Rahmen verlegen wir die Schalt- und Bremszüge und Schläuche durch den Rahmen. Die Kabel werden durch glatte Muffen in den Rahmen ein- und ausgeführt, oder wir verwenden eines unserer anderen Systeme wie SMART ENTRY oder WIRE PORT, um sie durch den Rahmen zu führen. Die Verlegung der Kabel innerhalb des Rahmens schützt sie vor den Elementen, sorgt für ein sauberes und ordentliches Aussehen und kann aerodynamische Vorteile bieten.
DI2 Ready
Das elektronische Schaltsystem Di2 von Shimano bietet schnelle, sanfte und zuverlässige Schaltvorgänge. Vor allem im Straßenverkehr hat es sich als erste Wahl erwiesen, wenn es um Spitzenleistung geht. Aus diesem Grund haben wir eine große Auswahl an leistungsstarken Rennradrahmen, die Di2 READY sind und die elektrischen Kabel, die Batterie und andere kleine Anpassungen, die das System erfordert, aufnehmen können.
Nano Matrix Carbon
NANO MATRIX CARBON ist eine spezielle Art von Kohlenstofffaser, bei der wir dem Harz, das die einzelnen Kohlenstofffasern miteinander verbindet, extrem winzige, nanoskalige Partikel hinzufügen. Diese wirken dann auf molekularer Ebene, um sie vor Beschädigungen zu schützen. Es ist so effektiv, dass es die Schlagfestigkeit der fertigen Kohlefaser um bis zu 40 % erhöhen kann, wodurch wir stärkere und leichtere Verbundrahmen bauen können, die zu einem schnelleren und widerstandsfähigeren Fahrrad führen.
AWS Anti Wrinkle System
Dies ist eine Methode, die wir bei der Herstellung unserer Carbonfaserrahmen anwenden. Zunächst wird die Kohlefaser, aus der der Rahmen besteht, um spezielle Formteile gelegt. Anschließend werden die Schichten mit einer Blase gegen die Außenseite der Rahmenform gepresst, wodurch eine glatte und faltenfreie Innenseite entsteht.
Naca Fastback Profile
Dies ist eine spezielle Rohrform, die den Luftwiderstand reduziert und gleichzeitig zur Gewichtsreduzierung beiträgt. Es basiert auf einem Teardrop-Profil, das ursprünglich in der Luftfahrtindustrie entwickelt wurde, wobei der hintere Teil des Profils kurz geschnitten ist. Dadurch wird weniger Material für die Herstellung des Rohrs benötigt, aber die Luft strömt immer noch genauso gut um das Rohr herum, was alle aerodynamischen Vorteile bei geringerem Gewicht bietet.
Scheibenkühler
Der Scheibenkühler, der bei unseren Kohlefaser-Rennrädern und Gravelbikes verwendet wird, ist ein geripptes Stück geschmiedetes Aluminium, das zwischen Bremssattel und Rahmen sitzt. Das Aluminiumteil hilft, die Wärme aus dem Bremssystem zu ziehen und strahlt sie schnell ab. Es senkt die Temperaturen um bis zu 35 % und trägt dazu bei, dass Ihre Bremsen optimal funktionieren, um die Kontrolle und Leistung auf langen Abfahrten und bei starken Bremsungen zu verbessern.
Interne Klemmung
Wenn jede Sekunde zählt, können die kleinsten Details den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen, deshalb achten wir auf jeden Aspekt unserer Rahmen, um sie so schlank wie möglich zu machen. Durch die Verwendung eines Klemmmechanismus für die Sattelstütze, der die Stütze mit einem Keil im Inneren des Rahmens fixiert, minimieren wir die Turbulenzen und den potenziellen Luftwiderstand, während die Höhenverstellung der Stütze einfach bleibt.
Wire Port
MERIDA hat Steuersätze entwickelt, die es ermöglichen, alle Steuerkabel vom Lenker durch die Steuersatzabdeckung in den Rahmen zu führen, was eine saubere und aufgeräumte Optik schafft und eine leichtere, stärkere und aerodynamischere Rahmenstruktur als bei herkömmlichen Kabelanschlüssen ermöglicht. Je nach Modell werden die Kabel komplett intern (einschließlich Lenker und Vorbau) oder semi-integriert verlegt, wobei die Kabel unterhalb des Vorbaus in den Rahmen geführt werden.