Merida Scultura 10k V2 Sram Red Axs Fahrrad 2025

Wenn dir das Beste gerade gut genug ist und du Wert auf aerodynamische Effizienz, geringes Gewicht, rennerprobte Geometrie und klassenbesten Komfort legst, wenn du deine Trainingskilometer sammelst oder in deinem letzten Rennen angreifst, dann ist das testgekrönte SCULPTURE vielleicht die perfekte Wahl für dich. Der CF5-Rahmen ist nicht nur superleicht, er wurde auch vom Design des neuen REACTO inspiriert und mit viel Aufwand in das Rückgrat des komfortabelsten Rennrads der Geschichte verwandelt.
Die fünfte Generation des leichten Rennrads kombiniert außergewöhnliches Handling mit verbessertem Komfort und einem noch aerodynamischeren Rahmen. Durch die Integration von aerodynamischen Details, die von dem preisgekrönten und getesteten REACTO Aerodynamikrad übernommen wurden, ist das SCULTURA die aerodynamischste Version aller Zeiten. Dennoch bleibt es seinem Ziel der Leichtigkeit, Agilität und des Fahrerkomforts treu, ja, es hebt diese Faktoren sogar auf die nächste Stufe. Der SCULTURA ist außergewöhnlich flexibel und bietet dem Fahrer einen klassenbesten Fahrkomfort, der den Körper beim Endspurt oder Aufstieg kühl hält. Die CF5- und CF3-Carbonversionen teilen ihre Geometrie mit dem REACTO, was dem rennerprobten Handling des Team Bahrain Victorious-Fahrers zugute kommt.


Eigenschaften

  • Superleichter CF5 Carbonrahmen mit Renngeometrie
  • SRAM Red 12-Gang eTAP AXS kabellose Schaltgruppe
  • Leistungsmesser
  • MERIDA TEAM SL 1P Leistungsmesser
  • ZIPP 353 NSW Laufradsatz mit Continental 5000S TR 28 mm Reifen
  • MERIDA S-FLEX Carbon-Sattelstütze mit DISC COOLER Technologie


Technische Daten

  • Rahmen: SCULTURA CF5 V, Material: Carbon, 700x30C max. Laufradgröße, 100x12/ 142x12mm Achse Standard, Pressfit 86,5
  • Gabel: SCULTURA CF5 disc Material: Carbon, 700x30C max.
  • Laufradsatz: Zipp WH-353-NSW Tubeless, 12x100mm breite Vorderradnabe, 12x142mm breite Hinterradnabe, 25mm Innenbreite, Centerlock, Sram xdr, Carbon
  • Vorderreifen: Continental Grand Prix 5000S TR, 700x28C, faltbar, Tubeless ready
  • Hinterreifen: Continental Grand Prix 5000S TR, 700x28C, faltbar, Tubeless-fähig
  • Naben: MERIDA EXPERT SL, inklusive abnehmbarem Hebel, 6/4mm Inbusschlüssel
  • Kurbel: Sram Red AXS (165, 170, 172,5, 175 mm), 50-37 Zähne, Power Meter
  • Tretlager: Sram Pressfit Dub, Pressfit 86.5
  • Kassette: Sram XG 1290 E1, 10-36 12v
  • Kette: Sram Red D1 12S
  • Schalthebel: Sram Red AXS
  • Umwerfer: Sram Red AXS
  • Schaltwerk: Sram Red AXS
  • Bremshebel: Sram Red AXS
  • Bremsen: Sram Red AXS, Hydraulische Scheibe
  • Bremsscheiben: Sram Paceline X Centerlock, 160mm
  • Steuersatz: MERIDA TEAM SL, VP-MRBHB
  • Vorbau: MERIDA TEAM ONE-PIECE INTEGRATED (90, 100, 110, 120), Material: Carbon, inkl. MERIDA SMART MOUNT
  • Lenker: MERIDA TEAM SL 1P INTEGRATED (380, 400 mm), Material: Carbon
  • Griffe: MERIDA ROAD Expert
  • Sattelstütze: MERIDA TEAM SL, 27,2 mm Durchmesser, 15 mm Setback, Carbon, S-Flex
  • Sattelklemme: MERIDA EXPERT: Sattel Prologo Scratch M5
  • V-Mount-Adapter: inkl. MERIDA Minitool
  • Flaschenhalter: B-147B


Technologien

Wire Port

MERIDA hat Steuersätze entwickelt, bei denen alle Steuerkabel vom Lenker durch die Steuersatzabdeckung in den Rahmen geführt werden, was eine saubere und aufgeräumte Optik schafft und eine leichtere, stabilere und aerodynamischere Rahmenstruktur ermöglicht als bei herkömmlichen Kabelanschlüssen. Je nach Modell werden die Kabel komplett intern (einschließlich Lenker und Vorbau) oder semi-integriert verlegt, wobei die Kabel unterhalb des Vorbaus in den Rahmen geführt werden.

Internal Clamp

Wenn jede Sekunde zählt, können die kleinsten Details den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Deshalb achten wir auf jeden Aspekt unserer Rahmen, um sie so schlank wie möglich zu gestalten. Durch die Verwendung eines Klemmmechanismus für die Sattelstütze, der die Stütze mit einem Keil im Inneren des Rahmens sichert, minimieren wir Turbulenzen und potenziellen Luftwiderstand, während die Höhenverstellung der Stütze einfach gehalten wird, was zu einem aerodynamischeren Rahmen führt, der auch besser aussieht.

Disc Cooler

Der DISC COOLER, der bei unseren Kohlefaser-Rennrädern und Gravel-Bikes zum Einsatz kommt, ist ein geripptes Stück geschmiedetes Aluminium, das zwischen Bremssattel und Rahmen sitzt. Das Aluminiumstück hilft, Wärme aus dem Bremssystem zu ziehen und strahlt sie schnell ab. Es reduziert die Temperaturen um bis zu 35% und hilft, die Bremsen optimal zu nutzen, um die Kontrolle und Leistung auf langen Abfahrten und bei starkem Bremsen zu verbessern.

Naca Fastback Profile

Dabei handelt es sich um eine spezielle Rohrform, die den Luftwiderstand verringert und gleichzeitig zur Gewichtsreduzierung beiträgt.Sie basiert auf einem tropfenförmigen Profil, das ursprünglich in der Luftfahrtindustrie entwickelt wurde, wobei der hintere Teil des Profils kurz geschnitten ist.Dadurch wird weniger Material für die Herstellung des Rohrs benötigt, aber die Luft strömt immer noch genauso gut um das Rohr herum, was alle aerodynamischen Vorteile bei geringerem Gewicht bietet.

AWS

Dieses Verfahren wenden wir bei der Herstellung unserer Kohlefaserrahmen an. Zunächst wird die Kohlefaser, aus der der Rahmen besteht, um spezielle Formen gelegt. Dann verwenden wir eine Blase, um die Lagen gegen die Außenseite der Rahmenform zu pressen, wodurch eine glatte und faltenfreie Innenfläche entsteht, die alle Hohlräume zwischen den Carbonschichten entfernt, die potenzielle Schwachstellen verursachen können.

Nano Matrix Carbon

NANO MATRIX CARBON ist eine spezielle Art von Kohlenstofffasern, bei der wir dem Harz, das die einzelnen Kohlenstofffasern zusammenhält, winzige Partikel im Nanobereich hinzufügen. Diese wirken dann auf molekularer Ebene, um sie vor Schäden zu schützen. Es ist so effektiv, dass es die Schlagfestigkeit der fertigen Carbonfasern um bis zu 40 % erhöhen kann, was es uns ermöglicht, stärkere und leichtere Verbundrahmen zu bauen, die zu einem schnelleren und widerstandsfähigeren Fahrrad führen.

Internal Cable Routing

Bei den meisten unserer Rahmen führen wir die Schalt- und Bremszüge sowie die Schläuche durch den Rahmen. Die Kabel werden durch glatte Steckdosen in den Rahmen ein- und ausgeführt, oder wir verwenden eines unserer anderen Systeme wie SMART ENTRY oder WIRE PORT, um sie hindurch zu führen. Die Verlegung der Kabel innerhalb des Rahmens schützt sie vor den Elementen, sorgt für ein sauberes und ordentliches Aussehen und kann aerodynamische Vorteile bieten.

X-Taper headtube

Die Lenkpräzision ist entscheidend für ein sicheres und souveränes Fahrverhalten, und mit dem X-TAPER HEADTUBE können wir diese Präzision deutlich verbessern. Ein größerer Steuersatzdurchmesser im unteren Bereich und ein kleinerer im oberen Bereich tragen dazu bei, die Belastungen zu bewältigen, die moderne Fahrweise und Ausrüstung auf das Steuerrohr ausüben können, ohne unnötiges Gewicht hinzuzufügen. Es ermöglicht die einfache Montage von Tapered-Gabeln und bietet eine präzise und vertrauenserweckende Lenkung.


Hinweis des Herstellers: Die technischen Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.